Jugendmauser bei Veichenastrilden

Diskutiere Jugendmauser bei Veichenastrilden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kann mir jemand sagen, wann Veilchenastrilden in die Jugendmauser gehen? Der Hahn, den ich im Juni gekauft habe zeigt noch nicht mal Ansätze dazu...
T

the gardener

Guest
Kann mir jemand sagen, wann Veilchenastrilden in die Jugendmauser gehen? Der Hahn, den ich im Juni gekauft habe zeigt noch nicht mal Ansätze dazu.
Danke, Gruß Julian
 
Wenn mein übriggebliebener JV mausert, wissen wir es ganz genau.
Ich melde mich dann.
Gruß
Siggi
 
the gardener schrieb:
Kann mir jemand sagen, wann Veilchenastrilden in die Jugendmauser gehen? Der Hahn, den ich im Juni gekauft habe zeigt noch nicht mal Ansätze dazu.
Danke, Gruß Julian

Hallo

Mich würde interessieren, wer Jungvögel verkauft, die noch nicht einmal die Jugendmauser hinter sich haben?

Gruss Amarant
 
Eventuell Importe, Armin.
Meine 1,0 aus dem vorigem Jahr waren auch noch in der Jugendmauser, aber als 1,0 schon zu erkennen.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi

OK, alles klar. Ich habe auch eher auf Importe getippt. Ein gewissenhafter Züchter gibt wohl kaum solch schwierig zu züchtenden Vögel vor der Jugendmauser ab, oder?

Gruss Amarant
 
Beginn Jugendmauser ca 4-6 Wochen, Isolierte Kopfmauser (darum kann man die Geschlechter frueh erkennen).
Ende Jugendmauser 3-4 Monate.

Normalerweise stellt die Jugendmauser kein Problem dar.

Ich habe uebrigens schon mehrfach unausgef. Voegel erworben und keine Schwierigkieten damit gehabt. Sie sind vielfach einfacher einzugewoehnen als adulte Individuen die sich nur schwer umstellen.

E.Sonnenschein hat eine sehr gute Arbeit in der Gef. Welt (wenn mich nicht alles taeuscht 1994 oder 1995) veroeffentlicht.

Gruss Gerhard
 
Hi
Wenn Du im Juni einen vogel erworben hast, dann habe ein bissi Gedult,
Es kann sein, das es noch lange dauert denn der Vogel hat sehr viel stress hinter sich und ist daurch belastet. Die Mauser ist auch noch einmal eine große Anstrengung, so kann es vorkommen das der Vogel erst einmal nicht Mausert.
Wie gesagt es muss nicht aber kann
 
Danke!
Ja, der Kleine lässt sich ordentlich Zeit. Gekauft habe ich ihn in einem renommierten Berliner Zooladen als garantierte Nachzucht... Gut, den Part habe ich nicht geglaubt weil der Hahn nicht beringt ist. Und die beiden anderen Vögel aus der Lieferung hatte ich schon hier (der 1,0 ist gestorben) und die waren mindestens erwachsen, also bin ich auch von Importen ausgegangen. Ich wundere mich nur, weil er halt sehr fit aussieht.
Gruß Julian
 
Hier mal der einzige Veilchenastrild der es von allen JV überlebt hat.
Ein 1,0 im Alter von 15 Wochen.
Noch nicht vollkömmen durchgemausert.
 

Anhänge

  • Veilchena_15Wo.jpg
    Veilchena_15Wo.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 88
hallo siggi,

schön, dass zumindest einer es überstanden hat und noch schöner, dass du wieder da bist!
herzlich willkommen!

gruß
uwe
 
Ach da biste ja wieder.

Ja hallo Siggi :zwinker:

Es freut auch mich das Du wieder da bist. :D

:zwinker: :0- :zwinker:
 
was für ein wunderschöner vogel. schade, dass es nur einer ist. und ein weibchen wäre wohl besser gewesen?

lg
lorienne
 
Danke fürs Willkommen.
Sicher wäre eine Henne besser gewesen.
Außerdem sieht es so aus, als wenn dann in Zukunft keine Importe mehr kommen, solange die Vogelgrippe vakant ist.
Und das kann noch lange dauern.
Gruß
Siggi
 
Siggi sehr schönes Tier- auch wenns "nur" einer ist. Mal bitte ja nicht den Teufel an die Wand (bzgl. Importe) wir suchen doch noch oder?

Schön, dass du wieder bei uns bist :)

Sabine
 
Thema: Jugendmauser bei Veichenastrilden
Zurück
Oben