Jugendmauser oder krank???

Diskutiere Jugendmauser oder krank??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Graupapagei Rudi ist 5 Monate alt und eigentlich sehr agil!:zustimm: Seit einer guten Woche kommt Rudi uns etwas geschwächt...
Saschca

Saschca

Stammmitglied
Beiträge
321

Unser Graupapagei Rudi ist 5 Monate alt und eigentlich sehr agil!:zustimm:

Seit einer guten Woche kommt Rudi uns etwas geschwächt vor.:traurig:

Da er normalerweise bei der Federpflege eher faul ist, fällt uns auf, dass er sich übermäßig putzt und kratzt! Auf der Oberseite seines Köpfchens zeichnet sich inzwischen eine federlose Stelle von ca 1x1 cm ab. Außer Flaumfedern verliert er aber keine "wichtigen Federn". Er frißt weniger als sonst und ist insgesamt eher bewegungs- und flugfaul, was wir so von ihm nicht kennen. Ausserdem ist der Kot zwischendurch sehr wässrig, aber nicht unnormal gefärbt.

Könnte es sich hierbei um eine Jugendmauser handeln oder müssen wir uns Sorgen machen???:?

Viele Grüsse

Steffi und Sven
 
Hallo Steffi und Sven

Dünner Kot, anscheinend Juckreiz und Phlegmatismus sind keine Anzeichen für eine Mauser, da ist offensichtlich was nicht in Ordnung.
Allerdings kann ich nicht sagen was da nicht stimmt, aber mit Sicherheit hat der Vogel was.
 
hi Steffi und Sven

ich würde dir mal ein Chek bei einem Vogelkundigen Doc, empfehlen ;)
SO kann man nicht viel sagen das es dein erster Beitrag ist.
1. Wie lange hast du den Grauen schon?
2. Handaufzucht oder Naturbrut?
3. Habt ihr ein Artgenossen in aussicht?
4. was füttert ihr?
5. WIe lange hat er Ruhepause? Mind. 10 h am Stück sollte ein Afikaner Ruhe haben ;)

du siehst eine Menge müsste man wissen. Daher ab zum Vogelkundigen Doc, und ein Grundcheck machen!

grüsse
 
Jugendmauser

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Den Grauen haben wir fast drei Monate! Er ist von einem eingetragenen
Züchter als Handaufzucht verkauft worden. Der Züchter macht einen sehr guten Eindruck. Den Kleinen haben wir vom Schlüpfen bis zur Abgabe viele Male besucht.

Wir haben uns vor der Anschaffung ausgiebig über Haltung, Ernährung usw
informiert, da wir auch wollen, dass es dem Vogel gut geht! Es ist auch nicht unser erster Vogel!

Das Thema mit dem zweiten Vogel ist bekannt, aber lt Züchter zur Zeit nicht erforderlich, da er nicht verhaltensauffällig ist und sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.Ausserdem ist er sehr verkuschelt. Darauf gehen wir auch sehr gerne ein!!! Sollte sich sein Verhalten verändern, wären wir die Letzten, die ihm dann keinen Partner gönnen würden...

Zum Futter: Holen wir immer vom Züchter (Sonnenblumenkerne mit Körnermischung). Ausserdem bekommt er jeden Tag frisches Obst und Gemüse- zur Zeit frißt er dieses im Käfig leider noch etwas widerwillig ( fast ausschliesslich draussen).

Freiflug hat er ca 6 Stunden am Tag. Seine Ruhephasen beginnen ca 19.00 - 07.00 Uhr.

Als Unterlage im Käfig hat er Buchenstreu- lt. Züchter bestens geeignet!
Der Käfig ist absolut papageientauglich- Material und Größe sind ideal...:zustimm:

Am übrigen Gefieder sind keine Kahlstellen- alles so, wie es sein muß!

So, wir hoffen, dass wir nichts vergessen haben- :idee:

Viele Grüße

Steffi und Sven
 
Ein Neuanfang:
ich habe jetzt hier erst einmal aufgeräumt.
Hier stellt jemand die Frage nach einer Mauser oder Krankheit.Bitte hackt nicht alle gleich drauf los,dass der Vogel alleine ist---das ist jetzt erst einmal zweitrangig.
Wichtig ist,dass er zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt und das so schnell wie möglich.
Papageien verstecken ihre Krankheiten bis es zu spät ist.
Eine Veränderung wie du sie beschreibst,hat immer was mit einer Krankheit zu tun.
Der Tierarzt sollte einen Abstrich machen und der Kot sollte untersucht werden.Außerdem laß ihn bitte röntgen.Auch die gefürchtete Aspergillose macht einen Juckreiz.
Bitte warte nicht zu lange-jetzt ist Wochenende.
Liebe Grüße,BEA

ich möchte jetzt hier keine Vorwürfe mehr lesen.Überzeugung ist gefragt und gute Argumente!
 
bea *kopfschüttel* das hat nichts mit neuanfang zu tun. Warum editierst und löscht du immer so viel ? *booo*
schade, wo du in den Ferien warst, war es viel angenehmer ist mir aufgefallen ;)
war absolut nichts was gegen das Hochheillige Bea :D VF Gesetz verstossen hätte drin im Text..
 
Jugendmauser oder krank

Hallo Bea,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!:beifall:

So, wie du jetzt reagiert hast, haben wir uns eigentlich auch die Hilfe aus dem Forum vorgestellt und nicht ständig irgendwelche Belehrungen, ohne auf das eigentliche Thema/Problem einzugehen!

Recht kann man es eh nie allen machen...

Waren heute beim TA! Der ist der Meinung, dass es ne Mauser ist. Rudi sitzt auch nicht regungslos im Käfig / draussen, aber eben eher träger gegenüber sonst.

Werden auf jeden Fall den Abstrich machen lassen- danke für den Tipp...

Wir wollen ja auch, dass es unserem Kleinen gut geht!:traurig:

Viele Grüsse

Steffi und Sven
 
Hi Fabian

hier ging es nicht um einen partner oder haltungs fragen sondern nur darum was los sein koennte.
in all den jahren die ich nun hier bin hat sich dies noch nicht geaendert..sofort und ohne auf das eigentliche thema ein zu gehn wird sofort angegriffen.
jeder hier, auch du oder ich, weiss wie sich das anfuehlt einfach angeprangert zu werden.
dieses wollen wir verbessern und hoffen auf die mithilfe von usern auch dir:zwinker:
was aber NICHT heissen soll das eine verparung NIICHT das ziel sein soll, aber bitte nicht mit dem holzhammer
 
Hallo Stefani,
der sehr wässrige Kot könnte ein Zeichen dafür sein, daß die Nieren nicht in Ordnung sind. Zur Kotbeurteilung ist Vogelsand im Käfig besser geeignet als Buchenholzspäne. Da merkt man durch das Zusammenkleben wesentlich eher, daß da was im Busch ist. Trinkt er sehr viel? Wenn ja würde das für eine Polyurie sprechen und da bräuchte Euer Grauer kompetente Hilfe.
Kann daher nur zu einem vk TA raten.
Daß die beschriebenen Erscheinungen alle auf die Mauser zurückzuführen sind, halte ich für unwahrscheinlich.
LG
Anne
 
Thema: Jugendmauser oder krank???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben