Jugendmauser? Oder krank ??!

Diskutiere Jugendmauser? Oder krank ??! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen. Joschi und Jule kommen nun in die Jugendmauser, zumindest sind vermehrt Federn in Käfig...

  1. Steffi79

    Steffi79 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen. Joschi und Jule kommen nun in die Jugendmauser, zumindest sind vermehrt Federn in Käfig und auf dem Boden. Bei Joschi sieht man auch, dass er mausert, bei Jule noch nicht so. Letztere ist aber seit gestern morgen etwas träge. Vor und nach der Arbeit ist mir aufgefallen, dass sie öfter aufgeplustert da sitzt oder auch mal schläft, auch heute ist mir das aufgefallen. Ich sehe aber sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Sie frisst gut und wenn es Leckerchen gibt (frische Grassamen), dann ist sie sofort mit Feuereifer dabei. Zwischendurch flattert sie auch mal hin und her, aber viel seltener als sonst. Ansonsten ist sie immer total munter und tobt herum, deswegen finde ich es auffällig. Vorhin habe ich mal Kolbenhirse auf der Hand hingehalten und sofort sind beide auf die Hand gehüpft und haben gepickt. Das ist eigentlich alles normal, sie putzt sich auch und zwitschert mal zwischendurch. Aber mich wundert einfach, dass sie zwischendurch so träge ist und sich immer so aufplustert (im Durchzug stehen die beiden nicht), während Joschi ganz normal ist. Kann das durch die Jugendmauser kommen, fühlen sich da manche Vögel unwohler als andere? Kann ich irgendwas tun? Ich gebe momentan viel gesundes, Obst, Gemüse, halbreife Grassamen... Kann ich noch was anderes machen? Leider kommen die beiden immer noch nicht raus zum Freiflug, mir wäre ja auch wohler, wenn sie mal fliegen würden und mehr Bewegung hätten... Was meint ihr?

    Danke und Gruß, Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Jugendmauser

    Wie alt ist der Vogel? Mit 4 Monaten fängt ein Wellensittich an zu mausern. Das ist aber keine krankheit. Die Sittiche mögen es dann gern , wenn man sie mit einer Blumenspritze mit lauwarmen Wasser absprüht.
     
  4. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Hallo Steffi, es kann gut sein, dass Deine beiden unterschiedlich auf die Mauser reagieren. Bei unseren Wellis ist es so, bei Mulli merkt man nur an den vielen herumliegenden Federn, dass er in der Mauser ist, Bobbo dagegen leidet.....
    Zur Ernährung bei der Mauser kannst Du dich hier schlau machen.
     
  5. Steffi79

    Steffi79 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Klar, ich weiß, dass das keine Krankheit ist. Meine Wellis sind nun ca. 4 Monate und ich vermute mal stark, dass das nun die Jugendmauser ist.
    Ich wollte auch nur wissen, ob es normal ist, dass meine Jule so müde ist seit gestern und sich ständig so aufplustert. Sie verhält sich ja sonst normal, ich mache mir halt Sorgen, dass sie krank sein könnte. Mit der Blumenspritze habe ich schon gemacht, das mag sie aber nicht so. Badehäuschen haben die beiden immer parat.

    Gruß, Steffi
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hi steffi,
    Es könnte tatsächlich an der Mauser liegen. Manche kleinen leiden sehr darunter...fühlen sich richtig unwohl dabei.
    Wenn die kleine sich sonst normal verhält wurde ich mir da keine sorgen machen.
    Für ausreichend Vitamine/ Mineralien sorgen ;) so kommen die kleinen spielend durch die JM .
     
  7. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Gehen Deine in ein Badehäuschen? Wir haben kleine Badewannen, in der Mauser werden sie ganz gerne benutzt.

    [​IMG]
     
  8. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    ich habe um meinen zwei die mauser zu erleichten mauserherzen geholt.die enthalten normalerweise sämtliche mineralien usw um ihnen die mauser zu erleichtern
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    *Mauserherzen*...was isn das? doch nicht etwas diese Mauserhilfe :? ist Geldverschwendung.
    Mineralien usw sollten die kleinen immer bekommen, nicht nur in der Mauser.
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Mauserherzen sind nichts weiter als Kräcker mit einer Menge Honig und angeblich mit Vitaminen angereichert... :k

    @wellimaus: Wenn du deinen Geiern wirklich was gutes willst, füttere lieber eine gute Körnermischung als Grundfutter und ab und an was frisches. Deine Wellis werden's dir danken! :)
     
  11. Steffi79

    Steffi79 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, da bin ich schon etwas beruhigter :prima: :trost:.
    Zur Zeit flattert Jule gerade zetternd durch den Käfig, also schon besser. Wenn sie doch mal rauskommen und draußen fliegen würde :~. Naja, das kommt wohl auch noch irgendwann.
    Ich gebe meinen zur Zeit zusätzlich halbreife Sämereien, Zucchini, Apfel, Petersilie und außerdem haben sie einen Kalkstein und bekommen Vogelgrit. Ist das in Ordnung oder habe ich was vergessen?
    Ach ja, wie steht's eigentlich mit Eifutter, dürfen Wellis das auch bekommen und ist es bei ihnen für irgendwas gut?

    Liebe Grüße, Steffi
     
  12. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Klingt doch schonmal gut! :)
    Das dürfen Wellis auch. Aber bei "normalen" Wohnungswellis die keine Junge großziehen müssen ist es m.M.n. unnötig.
     
  13. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Nicht zuviel an Grünfutter!

    Wenn die Vögel ein gutes und auch sauberes Körnfutter bekommen , mit verschieden Hirsesorten und eine Sepia-Schale die reich an Mineralien ist , ist man immer auf der Richtigen Seite.Sehr viele Vogelfreunde füttern die Vögel krank (auch mit viel zu viel Grünfutter)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    So was gibt es8o8o?!
     
  16. Steffi79

    Steffi79 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie von zuviel Dünnpfiff bekommen!? Alos, ich geb's halt zwischendurch, nicht übermäßig.
     
Thema:

Jugendmauser? Oder krank ??!

Die Seite wird geladen...

Jugendmauser? Oder krank ??! - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...