Jugendmauser? Oder krank ??!

Diskutiere Jugendmauser? Oder krank ??! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen. Joschi und Jule kommen nun in die Jugendmauser, zumindest sind vermehrt Federn in Käfig...
S

Steffi79

Guest
Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen. Joschi und Jule kommen nun in die Jugendmauser, zumindest sind vermehrt Federn in Käfig und auf dem Boden. Bei Joschi sieht man auch, dass er mausert, bei Jule noch nicht so. Letztere ist aber seit gestern morgen etwas träge. Vor und nach der Arbeit ist mir aufgefallen, dass sie öfter aufgeplustert da sitzt oder auch mal schläft, auch heute ist mir das aufgefallen. Ich sehe aber sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Sie frisst gut und wenn es Leckerchen gibt (frische Grassamen), dann ist sie sofort mit Feuereifer dabei. Zwischendurch flattert sie auch mal hin und her, aber viel seltener als sonst. Ansonsten ist sie immer total munter und tobt herum, deswegen finde ich es auffällig. Vorhin habe ich mal Kolbenhirse auf der Hand hingehalten und sofort sind beide auf die Hand gehüpft und haben gepickt. Das ist eigentlich alles normal, sie putzt sich auch und zwitschert mal zwischendurch. Aber mich wundert einfach, dass sie zwischendurch so träge ist und sich immer so aufplustert (im Durchzug stehen die beiden nicht), während Joschi ganz normal ist. Kann das durch die Jugendmauser kommen, fühlen sich da manche Vögel unwohler als andere? Kann ich irgendwas tun? Ich gebe momentan viel gesundes, Obst, Gemüse, halbreife Grassamen... Kann ich noch was anderes machen? Leider kommen die beiden immer noch nicht raus zum Freiflug, mir wäre ja auch wohler, wenn sie mal fliegen würden und mehr Bewegung hätten... Was meint ihr?

Danke und Gruß, Steffi
 
Jugendmauser

Wie alt ist der Vogel? Mit 4 Monaten fängt ein Wellensittich an zu mausern. Das ist aber keine krankheit. Die Sittiche mögen es dann gern , wenn man sie mit einer Blumenspritze mit lauwarmen Wasser absprüht.
 
Hallo Steffi, es kann gut sein, dass Deine beiden unterschiedlich auf die Mauser reagieren. Bei unseren Wellis ist es so, bei Mulli merkt man nur an den vielen herumliegenden Federn, dass er in der Mauser ist, Bobbo dagegen leidet.....
Zur Ernährung bei der Mauser kannst Du dich hier schlau machen.
 
Klar, ich weiß, dass das keine Krankheit ist. Meine Wellis sind nun ca. 4 Monate und ich vermute mal stark, dass das nun die Jugendmauser ist.
Ich wollte auch nur wissen, ob es normal ist, dass meine Jule so müde ist seit gestern und sich ständig so aufplustert. Sie verhält sich ja sonst normal, ich mache mir halt Sorgen, dass sie krank sein könnte. Mit der Blumenspritze habe ich schon gemacht, das mag sie aber nicht so. Badehäuschen haben die beiden immer parat.

Gruß, Steffi
 
hi steffi,
Es könnte tatsächlich an der Mauser liegen. Manche kleinen leiden sehr darunter...fühlen sich richtig unwohl dabei.
Wenn die kleine sich sonst normal verhält wurde ich mir da keine sorgen machen.
Für ausreichend Vitamine/ Mineralien sorgen ;) so kommen die kleinen spielend durch die JM .
 
ich habe um meinen zwei die mauser zu erleichten mauserherzen geholt.die enthalten normalerweise sämtliche mineralien usw um ihnen die mauser zu erleichtern
 
ich habe um meinen zwei die mauser zu erleichten mauserherzen geholt.die enthalten normalerweise sämtliche mineralien usw um ihnen die mauser zu erleichtern


*Mauserherzen*...was isn das? doch nicht etwas diese Mauserhilfe :? ist Geldverschwendung.
Mineralien usw sollten die kleinen immer bekommen, nicht nur in der Mauser.
 
*Mauserherzen*...was isn das? doch nicht etwas diese Mauserhilfe :? ist Geldverschwendung.
Mauserherzen sind nichts weiter als Kräcker mit einer Menge Honig und angeblich mit Vitaminen angereichert... :k

@wellimaus: Wenn du deinen Geiern wirklich was gutes willst, füttere lieber eine gute Körnermischung als Grundfutter und ab und an was frisches. Deine Wellis werden's dir danken! :)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, da bin ich schon etwas beruhigter :prima: :trost:.
Zur Zeit flattert Jule gerade zetternd durch den Käfig, also schon besser. Wenn sie doch mal rauskommen und draußen fliegen würde :~. Naja, das kommt wohl auch noch irgendwann.
Ich gebe meinen zur Zeit zusätzlich halbreife Sämereien, Zucchini, Apfel, Petersilie und außerdem haben sie einen Kalkstein und bekommen Vogelgrit. Ist das in Ordnung oder habe ich was vergessen?
Ach ja, wie steht's eigentlich mit Eifutter, dürfen Wellis das auch bekommen und ist es bei ihnen für irgendwas gut?

Liebe Grüße, Steffi
 
Klingt doch schonmal gut! :)
Ach ja, wie steht's eigentlich mit Eifutter, dürfen Wellis das auch bekommen und ist es bei ihnen für irgendwas gut?
Das dürfen Wellis auch. Aber bei "normalen" Wohnungswellis die keine Junge großziehen müssen ist es m.M.n. unnötig.
 
Nicht zuviel an Grünfutter!

Wenn die Vögel ein gutes und auch sauberes Körnfutter bekommen , mit verschieden Hirsesorten und eine Sepia-Schale die reich an Mineralien ist , ist man immer auf der Richtigen Seite.Sehr viele Vogelfreunde füttern die Vögel krank (auch mit viel zu viel Grünfutter)
 
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie von zuviel Dünnpfiff bekommen!? Alos, ich geb's halt zwischendurch, nicht übermäßig.
 
Thema: Jugendmauser? Oder krank ??!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben