Jugendmauser?

Diskutiere Jugendmauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo schon wieder! Kann es eigentlich auch sein, dass man von der Jugendmauser nichts merkt?Meine eine kleine Henne fängt ,glaube ich, jetzt...
H

Heather H

Guest
Hallo schon wieder!
Kann es eigentlich auch sein, dass man von der Jugendmauser nichts merkt?Meine eine kleine Henne fängt ,glaube ich, jetzt an.Die Wellen "entfernen" sich schon langsam von der Wachshaut.Die W-haut ist links und rechts auch schon etwas bräunlich...
Aber Federnfliegen?Nichts!
Ich höre auch immer von "die Vögel sind dann etwas geschlaucht" und " Zusatzvitamine immer gut zu dem Zeitpunkt" und natürlich davon, dass die Federn fliegen. Meine ist so ein Energiebündel! :+party:, :dance:, :+schimpf ,:gott: usw. Also von "schlapp sein" kann ECHT nicht die Rede sein!
Die andere kleine Henne ist noch nicht so weit.
Also, würde mich über antworten, wie immer, freuen!
Danke schon mal!
 
Heather H schrieb:
Die Wellen "entfernen" sich schon langsam von der Wachshaut.Die W-haut ist links und rechts auch schon etwas bräunlich...
Aber Federnfliegen?Nichts!
Hallo Heather,
wahrscheinlich fällt bei ihr erstmal das Kopfgefieder aus und diese kleinen Federchen fallen Dir nicht weiter auf beim Saubermachen. Aber warte nur, das ändert sich noch, wenn die Jugendmauser richtig losgeht ;). Bei meinen sind dann z.T. auch die beiden langen Schwanzfedern auf einmal ausgefallen, so dass sie so richtig kleine Stummelschwänzchen wurden. In der Mauser kannst Du ein paar Vitamine geben, wenn sie wenig oder kein Obst oder Gemüse fressen. Mal ein bisschen Fertigeifutter zur Stärkung ist dann auch ganz gut.
 
Hi!
Ich denke das sie bald auch die goßen Federn verlieren werden.
Bei meinen geht es jetzt dem Ende zu. Sie hatten fast zwei Wochen keine Lust zu gar nix, weder spielen noch fliegen, waren einfach nur schlapp :traurig:
War echt komisch. Bin froh das es jetzt vorbei ist :dance:
Aber ist ja wohl bei jedem unterschiedlich!
Lg Wella
 
Bei einigen Wellis veröläuft die Mauser langsam und unmerklich. Es fliegen nicht so viele federn, zumindest kommt einem das so vor. Andere wellis Mausern zwischendurch heftiger. Dann kann man jeden Tag Federn wegsaugen. In deinem fall ist es wohl die erste variante, oder der Vogel bekommt noch seinen großen Mauserschub. Vitamine sind dann immer wichtig, weil der Vogel für die Mauser und für Eiproduktion die reserven in den knochen bezieht. vorallem Kalkprodukte und vitamine sind in dieser Zeit wichtig, um den Körpereigenen Speicher wieder aufzufüllen.
 
Thema: Jugendmauser?
Zurück
Oben