Jugendmauser!?

Diskutiere Jugendmauser!? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also... ich habe vor ungefähr 6 Wochen für meinen Sammy einen Freund gekauft, Luigi heißt er! Die haben nun eine richtige Männer-WG. Mein Sammy...

  1. #1 Citrusface, 1. Oktober 2006
    Citrusface

    Citrusface XXL Welli-liebhaber

    Dabei seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Also... ich habe vor ungefähr 6 Wochen für meinen Sammy einen Freund gekauft, Luigi heißt er! Die haben nun eine richtige Männer-WG. Mein Sammy ist jetzt mitten in der j-mauser, er sieht fürchterlich aus:traurig: ... ich habe jetzt Mauserhilfe gekauft( spezielle körner) und wollte ihn auch ein Stück gekochtets Ei anbieten, soll ja gesund sein, doch der will das einfach nicht kosten!!!:+schimpf Was soll ich machen, damit er mit Mineralien und sonstigen Vitaminen versorgt ist machen?, reicht die Mauserhilfe (von Vitakraft)?

    Lg von Sammy und Luigi:dance:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja1

    Maja1 Guest

    Ganz ehrlich: Die Mauserhilfe ist bloß Geldabzockerei!!! Bringen tut sie gar nichts. Er braucht nur ausreichend Vitamine und (wie mir heut auch erst gesagt wurde) muss er viel Baden.
    Schau mal bei meinen Beitrag: Alles wegen Mauser?!!!!
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Die Mauserhilfe kannst du vergessen. Es ist nur ein Veraufsschlager ohne Wirkung. Wichtig ist eine Vitaminreiche Kost und eine ausreichende Kalkversorgung. Dazu kannst du Muschelgrit nehmen oder Sepiaschale. aber Vorsicht mit Sepiaschale, nicht zuviel davon füttern, da immer noch etwas Salz drin sein konnte und das bei überdosierung die Nieren angreift.
     
  5. Maja1

    Maja1 Guest

    Sepiaschale??? Ihr schreibt hier nur davon,aber KLEIN DUMMCHEN muss jetzt mal endlich fragen wat dat ist?:o
     
  6. #5 Ginnyminny, 1. Oktober 2006
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Ich hab mal eine kleine, dumme Frage: Was ist die Mauser eigentlich? Fallen denen dann einfach Federn raus??:o :o
     
  7. #6 Citrusface, 1. Oktober 2006
    Citrusface

    Citrusface XXL Welli-liebhaber

    Dabei seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Also ich habe ein Sepiaschulp (so was weißes was die Vögel abknabbern, ist meistens beim Käfigkauf dabei) reicht das auch? :+keinplan Das mit der Mauserhilfe ist ja schade, kann ich das aber trozdem ohne Nebenwirkungen verfüttern?
    Für alle die es nicht wissen: bei der Mauser fallen den Vögeln die Federn aus, wachsen aber gleich wieder nach, so wird das ganze Federkleid gewächselt, stimmt doch... oder?:D

    Lg Sammy und Luigi
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Kannst das Tütchen ruhig leer machen. Aber in Zukunft kannst du dir das sparen :)
    Normalerweise kommen die Vögel bei guter Ernährung auch so durch die Mauser. Um sie doch etwas zu unterstützen, kannst du während der Mauser z.B. gequollenen Weizen, Salatgurken oder viel Vogelmiere füttern. Das enthält viel Kieselsäure und die unterstützt die Federbildung.
    Ja, stimmt. :D
    Das Großgefieder (Flügel und Schwanz) werden etwa 2 mal jährlich "ausgetauscht", Kleingefieder eigentlich immer (mal mehr, mal weniger stark).
    Muss halt sein, da Federn auch verschleißen oder mal abknicken.
    Der Vogel sollte aber während der Mauser immer flugfähig bleiben. Sonst stimmt was nicht!
     
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Die hast du bestimmt schonmal gesehen, und vielleicht hast du sie schon im Käfig hängen :D

    Bild zur Sepiaschale.

    Die Sepiaschale ist der Knochen eines Tintenfisches. Sowas findet man auch oft am Meer. Nur müssen diese teile gründlichst gespült und gewässert werden, damit da nicht mehr so viel Meersalz drin ist.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Maja1

    Maja1 Guest

    Ja ok ,das hab ich im Käfig,aber das das Sepischale heißt.....null Ahnung!!!! Jetzt bin ich um was schlauer....;) Ich hät das Knabberstein,Kalkstein odder so genannt. Aber ok Sepischale.....
     
  12. Citrusface

    Citrusface XXL Welli-liebhaber

    Dabei seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Was lernen wir daraus?....
    das Welliforum ist einfach super, alle fragen werden hier blitzschnell beantwortet :prima:
     
Thema:

Jugendmauser!?

Die Seite wird geladen...

Jugendmauser!? - Ähnliche Themen

  1. Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?

    Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?: Hallo, könnt ihr mir sagen welchen Farbschlag sie hat? Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, aber ich schätze von letztem Sommer. Der Züchter...
  2. Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe

    Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe: Hallöchen! Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Wellis, Miku und Shu. Die beiden sind ungefähr neun Wochen alt und putzmunter....
  3. Jugendmauser

    Jugendmauser: Hallo und einen schönen 2. Osterfeiertag an alle. Mein Jungvogel, (Einzelvogel) schlüpfete am 19.2.d.J. Es ist ein kräftiger agiler Vogel und...
  4. Jugendmauser tödlich?

    Jugendmauser tödlich?: Hallo zusammen, ich lese gerade in einer Facebookwellensittichgruppe, dass die Jugendmauser bei Wellensittichen oftmals tödlich enden kann....
  5. Hungerstrich - hilft Jugendmauser?

    Hungerstrich - hilft Jugendmauser?: Hallo zusammen Ich habe ja einen kleinen Kanarienvogel zugefüttert weil dieser sehr zurückentwickelt war. Mittlerweilehater sich weiter...