Jugendmauser

Diskutiere Jugendmauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Na super, jetzt hat der arme kleine Beppo seine Kropfentzündung scheinbar überstanden und da fängt er an wie ein Verrückter zu mausern. Das war ja...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Na super, jetzt hat der arme kleine Beppo seine Kropfentzündung scheinbar überstanden und da fängt er an wie ein Verrückter zu mausern. Das war ja auch zu erwarten, da er jetzt ca 18 Wochen alt ist, aber irgendwie wärs besser gewesen, wenn er noch etwas mehr Zeit gehabt hätte, um nach der Krankheit Energien zu sammeln. Aber da kann man ja nun nix ändern... was mir aber Sorgen macht ist dass die Vögel ja scheinbar grade während der Mauser viele Vitamine brauchen, also Obst u.ä. Beppo darf aber noch kein Grünzeug fressen und eigentlich verschmäht er von den Dingen die wir ihm momentan anbieten alles außer koHi und gekochtem Ei. Wir haben son Vitaminzeugs fürs Trinkwasser, aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz (riecht echt komisch). Gurke wollte ich Beppo auch schon geben, obwohl ich nicht weiß, ob das nach der Kropfentzündung jetzt schon ok ist. Was meint ihr? Ist es eigentlich normal, dass der kleine viel inaktiver ist als vor der Mauser? Er verlässt nämlich den Käfig nicht mehr (seit2 Tagen) und sitzt die meiste Zeit zwitschernd auf einem Bein. Krank wirkt er also nicht, aber wie gesagt er scheint echt körperlich mitgenommen. Ach ja, und wie lange dauert die Jugendmauser eigentlich so ungefähr?
 
Hallo Guiseppi,
Du könntest den kleinen Vitakombex*Flüssige Vitamin preperat* geben, mögen meine sehr gerne.
Wie lange sollte der kleiner noch Diät halten? Ich denke langsam könntest du ihn wieder frisches geben?

Er wird wohl ein Paar Wochen durchmausern. Bei manchen merkst du kaum das sie Mausern.Bei anderen halt doch. Ist immer unterschiedlich, machen sind verrückt wie immer anderen sind eher stiller.

Aber grad jetzt braucht er viel Vitamine/Mineralien..
Korvimin ist ne etwas stärkere V-Preperat.Frag dein TA was er meint ;)
 
Hallo Guiseppe,
mach Dir mal nicht zuviele Sorgen ;). Dass sie während der Mauser etwas "abgeschlafft" sind, ist völlig normal. Kolbenhirse und etwas Ei (auch ein bisschen Aufzuchtfutter kannst Du geben) ist doch schon mal gut zur Unterstützung. Sie brauchen in dieser Zeit nämlich nicht nur Vitamine, sondern vorallem auch Mineralien und Aminosäuren für den Federaufbau. Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass ein kleines Stück Gurke jetzt noch Schaden anrichten könnte, sie dürfte den Kropf doch nicht mehr belasten, als z.B. Körnerfutter. Für den Federaufbau ist sie jedenfalls gut geeignet wg. der Mineralien. Zur Mauser kannst Du auch mal hier lesen, da sind auch Fütterungsempfehlungen und ein Kapitel über die Jugendmauser http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm.
Wenn die Mauser sehr stark ist gebe ich in Maßen PRIME, das ist ein Pulver, welches Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und "gute" Darmbakterien enthält. Gibt es z.B. bei Ricos-Futterkiste. Aber grundsätzlich müsste ein gesunder Vogel mit etwas Zugabe von Protein (Ei, Aufzuchtfutter), eine guten Mineralstoffmischung (z.B. Bogena Vogelmineralien), Du kannst auch mal eine Messerspitze Kieselerde (Reformladen od. Drogerie) übers Futter geben und etwas Frischfutter gut über die Mauser kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank. Vitacombex habe ich bestellt.
Dummerweise hat Beppo sich überlegt nur noch wenig zu fressen, dabei ist er ohnehin schon so schmächtig.
Also ich habe den EIndruck, dass er anfangs mehr gefressen hat.

Ist es für den Vogel eigentlich schädlich, wenn er jeden Tag Ei bekommt??
Gebe ihm recht viel, damit er etwas zunimmt.

Und wie siehts mit Apfel aus, der is bei Krofentzündung doch nicht soo schlecht, oder?? , weil er den säureanteil im Verdauungstrakt reduziert????

Und wie lange meint ihr sollte man den Vogel nach einer Kropentzündung auf Diät halten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Ei, Aufzuchtfutter ect. wäre ein zuviel an Proteinen und kann zu Nierenschäden führen. Während der Mauser und zum Päppeln ein bisschen ist bestimmt o.k., aber darüberhinaus ist es nicht nötig.
 
Hallo Guiseppi,
Nach ne kropfentzündung habe ich ca: nach 2 Woche angefangen wieder normaler Futter anzubieten. *Schon* Futter habe ich aber ne zeitlang weiter angeboten ;)
 
Thema: Jugendmauser
Zurück
Oben