Jugendmauser

Diskutiere Jugendmauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, wollte nur mal fragen, wie lange die jugendmauser normalerweise so dauert. Also unser Beppo mausert jetzt schon so ca. 5 Wochen, es ist zwar...

  1. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hi, wollte nur mal fragen, wie lange die jugendmauser normalerweise so dauert.
    Also unser Beppo mausert jetzt schon so ca. 5 Wochen, es ist zwar nicht mehr soo krass, aber am Bauch fusselt er schon noch, und am Hals ist eine Stelle sogar etwas kahl.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    die Jugendmauser setzt normalerweise ab der 13. Woche ein. Die Prozedur kann gut und gerne mehrere Wochen dauern.
    Kahle Stellen sollten bei einer Mauser eigentlich nicht auftreten. Hin und wieder kann es jedoch sein, dass ein Vogel besonders heftig mausert. Meine beiden Hennen mausern immer extrem, der Bauch ist dann extrem ''scheckig''. So schnell wie diese kahlen Stellen gekommen sind - so schnell gehen sie auch wieder (sollten sie zumindest).

    Hast du mal ein Foto von der Sache?
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Die Jugendmauser findet irgendwann zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat statt und verläuft individuell verschieden. Auch die äußeren Einflüsse spielen eine Rolle.
    Ich würde mal sagen, euer Beppo ist absolut im Normalbereich. Nur auf die kahlen Stellen würde ich achten, sie sollten vollständig wieder verschwinden.
    *edit* der Daniel war schneller...
     
  5. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    an dann scheint ja lles ok zu sein.
    Kahle Stelle klingt schlimmer als es aussieht.
    Daniel schrieb "scheckig" , das ist genau das wort, das ich gesucht habe, es iseht scheckig aus, also kein Grund zur Sorge.

    Vielen Dank euch beiden!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jugendmauser

Die Seite wird geladen...

Jugendmauser - Ähnliche Themen

  1. Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?

    Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?: Hallo, könnt ihr mir sagen welchen Farbschlag sie hat? Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, aber ich schätze von letztem Sommer. Der Züchter...
  2. Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe

    Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe: Hallöchen! Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Wellis, Miku und Shu. Die beiden sind ungefähr neun Wochen alt und putzmunter....
  3. Jugendmauser

    Jugendmauser: Hallo und einen schönen 2. Osterfeiertag an alle. Mein Jungvogel, (Einzelvogel) schlüpfete am 19.2.d.J. Es ist ein kräftiger agiler Vogel und...
  4. Jugendmauser tödlich?

    Jugendmauser tödlich?: Hallo zusammen, ich lese gerade in einer Facebookwellensittichgruppe, dass die Jugendmauser bei Wellensittichen oftmals tödlich enden kann....
  5. Hungerstrich - hilft Jugendmauser?

    Hungerstrich - hilft Jugendmauser?: Hallo zusammen Ich habe ja einen kleinen Kanarienvogel zugefüttert weil dieser sehr zurückentwickelt war. Mittlerweilehater sich weiter...