Jugendmauser

Diskutiere Jugendmauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, wollte nur mal fragen, wie lange die jugendmauser normalerweise so dauert. Also unser Beppo mausert jetzt schon so ca. 5 Wochen, es ist zwar...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Hi, wollte nur mal fragen, wie lange die jugendmauser normalerweise so dauert.
Also unser Beppo mausert jetzt schon so ca. 5 Wochen, es ist zwar nicht mehr soo krass, aber am Bauch fusselt er schon noch, und am Hals ist eine Stelle sogar etwas kahl.
 
Hallo,

die Jugendmauser setzt normalerweise ab der 13. Woche ein. Die Prozedur kann gut und gerne mehrere Wochen dauern.
Kahle Stellen sollten bei einer Mauser eigentlich nicht auftreten. Hin und wieder kann es jedoch sein, dass ein Vogel besonders heftig mausert. Meine beiden Hennen mausern immer extrem, der Bauch ist dann extrem ''scheckig''. So schnell wie diese kahlen Stellen gekommen sind - so schnell gehen sie auch wieder (sollten sie zumindest).

Hast du mal ein Foto von der Sache?
 
Die Jugendmauser findet irgendwann zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat statt und verläuft individuell verschieden. Auch die äußeren Einflüsse spielen eine Rolle.
Ich würde mal sagen, euer Beppo ist absolut im Normalbereich. Nur auf die kahlen Stellen würde ich achten, sie sollten vollständig wieder verschwinden.
*edit* der Daniel war schneller...
 
an dann scheint ja lles ok zu sein.
Kahle Stelle klingt schlimmer als es aussieht.
Daniel schrieb "scheckig" , das ist genau das wort, das ich gesucht habe, es iseht scheckig aus, also kein Grund zur Sorge.

Vielen Dank euch beiden!
 
Thema: Jugendmauser
Zurück
Oben