Jugendmauser

Diskutiere Jugendmauser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Ich habe einen Nymphensittich der 9 Wochen mittlerweile 10 Wochen alt ist Er putzt sich sehr viel , ist das die Jugendmauser ...
N

Nanno

Guest
Hallo ihr lieben
Ich habe einen Nymphensittich der 9 Wochen mittlerweile 10 Wochen alt ist

Er putzt sich sehr viel , ist das die Jugendmauser ?

Und wenn er frisst im Käfig, dann quiekt er immer zwischendurch dabei, was kann das bedeuten?

Liebe Grüße
 
10 Wochen sind ein wenig früh für die Jungmauser. Putzen ist kein Zeichen von Mauser sonder Federausfall. Bei der Mauser wird das Jugendgefieder durch ein Erwachsenengefieder ersetzt, bei manchen Vogelarten dauert es noch länger bis das typische Erwachsenenkleid kommt.

Putzen ist für Nymphensittiche ganz normal. Der Tagesablauf wilder Nymphensittiche besteht aus Futtersuchen, Putzen und Schlafen.
Und wenn er frisst im Käfig, dann quiekt er immer zwischendurch dabei, was kann das bedeuten?

Naja, salopp ausgedrückt kommentiert er jedes Körnchen.
 
10 Wochen sind ein wenig früh für die Jungmauser. Putzen ist kein Zeichen von Mauser sonder Federausfall. Bei der Mauser wird das Jugendgefieder durch ein Erwachsenengefieder ersetzt, bei manchen Vogelarten dauert es noch länger bis das typische Erwachsenenkleid kommt.

Putzen ist für Nymphensittiche ganz normal. Der Tagesablauf wilder Nymphensittiche besteht aus Futtersuchen, Putzen und Schlafen.


Naja, salopp ausgedrückt kommentiert er jedes Körnchen.


Er verliert auch jede Menge an Schuppen oder wie man es nennt, wenn er sich putzt ‍♀️
 
Die Nymphensittiche haben Puderdunen. Diese wachsen ständig nach und zerfallen an ihrem Ende in feines weissliches
Puder, wichtig für die Gefiederpflege.
Meinst du das mit "Schuppen"?
Oder es sind die abfallenden Hülsen der Federn.

Bietest du ihm ein Bad an oder nebelst ihn vorsichtig mit einer Blumenspritze ein?
 
Die Nymphensittiche haben Puderdunen. Diese wachsen ständig nach und zerfallen an ihrem Ende in feines weissliches
Puder, wichtig für die Gefiederpflege.
Meinst du das mit "Schuppen"?
Oder es sind die abfallenden Hülsen der Federn.

Bietest du ihm ein Bad an oder nebelst ihn vorsichtig mit einer Blumenspritze ein?

ja genau
Ich denke das sind diese Hülsen

ich biete ihm einmal am Tag ein Bad an
Aber so richtig baden tut er noch nicht
Er planscht und trinkt
Aber richtig sich darin rollen tut er nicht

Das Wasser soll ja nicht höher als 1 cm sein oder ?
 
Mach das Wasser ruhig höher, in der Höhe könnte er nichtmal vernünftig baden, wenn er wollen würde. Mehr als 4-5cm machen allerdings wenig Sinn, da er darin dann nicht mehr stehen könnte. So wirklich rollen sich Vögel nicht beim baden, zumindest keine Papageien. Tauben rollen sich beim baden gern mal auf die Seite und weichen eine Weile lang ein, aber bei Papageien hab ich das noch nie gesehen.
 
Mach das Wasser ruhig höher, in der Höhe könnte er nichtmal vernünftig baden, wenn er wollen würde. Mehr als 4-5cm machen allerdings wenig Sinn, da er darin dann nicht mehr stehen könnte. So wirklich rollen sich Vögel nicht beim baden, zumindest keine Papageien. Tauben rollen sich beim baden gern mal auf die Seite und weichen eine Weile lang ein, aber bei Papageien hab ich das noch nie gesehen.
Super, ich danke dir !! Ich werde es heute direkt ausprobieren
 
Thema: Jugendmauser
Zurück
Oben