Jugendmauser

Diskutiere Jugendmauser im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe mal wieder ne Frage... Ist die Jugendmauser die erste Mauser überhaupt für die Jungen Nymphen? Flens (geperlier) mausern nämlich...

  1. Mottchen

    Mottchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburger Ecke
    Hallo,
    ich habe mal wieder ne Frage...
    Ist die Jugendmauser die erste Mauser überhaupt für die Jungen Nymphen? Flens (geperlier) mausern nämlich gerade und da sind wir uns ja wegen dem Geschlecht nicht sicher. Wenn Flens jetzt ein Er wäre, würden die neuen Federn dann im Nacken bereich einfarbig grau nachwachsen? Und sieht man den Federn ihre tatsächliche Farbe schon im spelz (oder wie das heißt) an? Oder kann Flens trotz geperlt aussehender Federn trotzdem ein Männchen sein und die Perlung geht nur langsam weg?

    Gibt es ein verhaltensmerkmal welches auf ein Weibchen hindeutet? Die Männchen balzen und was machen Weibchen? Oder kann theoretisch jedes schüchterne Männchen vom Verhalten her versehendlich als Weibchen eingestuft werden?

    Liebe Grüße
    Mottchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nicoble

    nicoble Guest

    Ja die Jungmauser ist die erste Mauser bei Nymphen .

    Bei geperlten Haehnen wird die Perlung in der Regel schon in der ersten Jungmauser weniger , verliert sich aber oft erst langsam ueber die naechsen Paar Mausern .

    Es gibt auch Haehne die zeigen noch jahrelang - manchmal sogar ein Leben lang noch Perlung . Die ist dann aber meist viel groeber in der Zeichnung.

    Ich wuerde aber als Faustregel sagen , dass ein Nymph der die gleiche Perlung wie vor der Jungmauser behalten hat eine Henne ist .

    Hennen sind im Verhalten alle verschieden . Meine Hennen sind alle ein wenig akrobatischer als die Haehne , laufen gerne Koffueber am Volidach - die haene machen das eher selten . Hennen singen auch nicht ( Ausnahmen bestaetigen die Regel) . Ich kenne nur eine singende Henne und das hoert sich bei ihr etwas leiser und weniger melodioes an als bei den Haehnen.

    Es ist extrem selten dass ein Hahn bis zur Jungmauser noch nicht singt - es gibt zwar schuechterne Haehne aber selbst die lassen selten mal ein Liedchen hoeren .
     
  4. Mottchen

    Mottchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburger Ecke
    Hallo nicoble,
    Flens ist vom Herbst sagte der Züchter. Wir haben ihn/sie erst ca 2 Wochen. Chio haben wir mit Flens zusammen gekauft und er singt eindeutig. Flens scheint das singen auf die nerven zu gehen er/sie flieht immer :)

    Hmm... wenn Flens nicht singt müsste es ja ne sie sein *hoff* aber wie ich das sehe muss ich jetzt doch die Mauser abwarten... bin doch sooooo neugierig.

    Akrobatisch sind beide... aber die beiden "alten" von meinem Freund beide nicht und die sind wahrscheinlich ein pärchen.

    Danke für deine Antwort
    Mottchen
     
Thema:

Jugendmauser

Die Seite wird geladen...

Jugendmauser - Ähnliche Themen

  1. Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?

    Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?: Hallo, könnt ihr mir sagen welchen Farbschlag sie hat? Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, aber ich schätze von letztem Sommer. Der Züchter...
  2. Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe

    Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe: Hallöchen! Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Wellis, Miku und Shu. Die beiden sind ungefähr neun Wochen alt und putzmunter....
  3. Jugendmauser

    Jugendmauser: Hallo und einen schönen 2. Osterfeiertag an alle. Mein Jungvogel, (Einzelvogel) schlüpfete am 19.2.d.J. Es ist ein kräftiger agiler Vogel und...
  4. Jugendmauser tödlich?

    Jugendmauser tödlich?: Hallo zusammen, ich lese gerade in einer Facebookwellensittichgruppe, dass die Jugendmauser bei Wellensittichen oftmals tödlich enden kann....
  5. Hungerstrich - hilft Jugendmauser?

    Hungerstrich - hilft Jugendmauser?: Hallo zusammen Ich habe ja einen kleinen Kanarienvogel zugefüttert weil dieser sehr zurückentwickelt war. Mittlerweilehater sich weiter...