Jugengefieder?

Diskutiere Jugengefieder? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi Leutz! NAhcdem ich mich durch massenweise Net-Literatur über Dia´s gewalzt habe, ist mir untergekommen, dass man eine Zimt-Dia an der...
R

Richi

Guest
Hi Leutz!

NAhcdem ich mich durch massenweise Net-Literatur über Dia´s gewalzt habe, ist mir untergekommen, dass man eine Zimt-Dia an der fehlenden schwarzen Pigmentierung an Fahnen und Schweif erkennt ... da hab ich mir natürlich sofort meine "Zimt"-Dia angekuckt uns schaut mal ...
 

Anhänge

  • flügel.jpg
    flügel.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 102
Djie Handschwingen-Säume sind doch eindeutig schwarz ... und zusammen mit der Bänderung auf Kopf und Hals hab ich mir überlegt, dass es sich um das Jugendkleid einer anderen Form handeln könnte!?

Was meint ihr?

In diesem Sinne,
Richi
 

Anhänge

  • sprenkel.jpg
    sprenkel.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 99
ich muss dich endtäuschen, das ist eine wildfarbene.

sie sit nur noch ncith ausgefärbt!!!!
 
Ha, hab ichs mir doch gedacht! *ggg*

Kine Angst, René, ich bin ganz und gar nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil sogar positiv überrascht, ich find die Wildfarbenen nämlich ziemlich hübsch ... und so sinds zumindest zwei gleiche Farbschläge ...

In diesem Sinne,
Richi
 
hehe,

ich versuche meien wildfarbenen rein zuhalten. das sit schon ein preoblem, denn es gibt farben da fallen auch wildfarbene (bsp: weißbürzel-wildfarben x isabell) diese haben aber spalt faktoren in sich und sind dann nun ja nimemr rein.....

nciht das es so kommt wie bei zebrafinken...
 
Hallo alle zusammen,

endlich mal jemand der das gleiche Ziel verfolgt wie ich, die ursprüngliche Art neben den vielen Mutationen die es mittlerweile gibt rein zu halten.
Weiter so!

Mit Züchtergruß

Karsten Langkabel
 
hallo karsten.

danke :-)

ich kenne noch einen weiteren züchter, mit dem tausche ich blutsfremdheit.

da ich genau buch führe, kann eigentlich nie eine mutante aus meinen reinen fallen, ausser die natur will es.
 
Hallo René,

da ich auch seit mehreren Jahren Buch über meine Zuchterfolge bei den Dias führe, kann ich ebenfalls die Herkunft jedes einzelnen Tieres nachkommen was für die weitere Zucht sehr praktisch und sinnvoll ist. Trotz Nachweis über mehrere Generationen der "Artreinheit" mußte ich teilweise feststellen, dass vereinzelt der rote Farbschlag rezessiv enthalten war der im Phänotypen nicht zu erkennen war. Mit genau diesem Problem Kämpfe ich schon seit Jahren was die weitere Zucht nicht immer ohne größeren Aufwand ablaufen läßt, Kontrollverpaarungen und so.

Mit Züchtergruß

Karsten Langkabel
 
hi,

das mit den rez. farbschlägen ist das schlimmste problem, allerdings führe ich bei allen tieren die neu reinkommen probe verpaarungen durch. wie erwähnt ahbe ich auch mutationen, dadurch habe ich spalterbige tiere, also wen die neuzugekauften spalt sind, sollten ja welche fallen. fallen nach 3 bruten keine, werden sie reingenommen.

ein anderes problem bei mir ist, das meine tiere langsam zu einem schautyp hin tendieren. ich stelle zwar auch aus, aber all zu große will ich da auch nciht haben.
 
Thema: Jugengefieder?
Zurück
Oben