Juhu, mein erstes Kanarienbaby ist da.

Diskutiere Juhu, mein erstes Kanarienbaby ist da. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben :zwinker: :freude: Nun ist es soweit, das erste Kücken ist geschlüpft und es geht ihm gut. :dance: :trost: Die Mamma ist...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ihr Lieben :zwinker:

:freude: Nun ist es soweit, das erste Kücken ist geschlüpft und es geht ihm gut. :dance:
:trost: Die Mamma ist richtig lieb und versorgt das Baby sehr gut. :trost:
:+party: Wenn ich Fotos mache, dann frühestens ab Sammstag. :+party:

MLG,
Matthias
 
Ja es dürften noch 4 schlüpfen.

Danke dir Lukas,

bis Samstag dürften die restlichen 4 auch geschlüpft sein, morgen und übermorgen dürften sie das licht der Welt erblicken :D

MLG,
Matthias
 
Ich drück dir die Daumen, dass es allen gut geht und sie zu großen schönen Vögeln werden!
Wünsch dir noch viel Spaß mit den Kleinen!
 
Hallo Brieftaube :zwinker:

Brieftaube schrieb:
Ich drück dir die Daumen, dass es allen gut geht und sie zu großen schönen Vögeln werden!
Wünsch dir noch viel Spaß mit den Kleinen!

Ich danke dir herzlich, damit sie groß und stark werden habe ich ja schon viele Tips erhalten.
"Mein" Züchter hat mir Tips gegeben wie ich das Aufzuchtfutter besser zubereiten kann.
Hier im Forum und Chat habe ich Tips bekommen ab wann ich mir Pflanzenkost anfangen sollte und mit sehr wenig anfangen muss.

Nur eins hätte ich schon zu fragen:
Meine Kücken schlüpfen an unterschiedlichen Tagen, aber man sollte ab den 2 Lebenstag anfangen Aufzuchtfutter anzubieden.
Also am Schlupftag sollte man noch kein Aufzuchtfutter geben, erst am Tag darauf.
Wie sollte ich das machen, ab morgen einfach Aufzuchtfutter geben, auch wenn an den Tag weitere Kücken schlüpfen?
Etwas anderes könnte ich nach meinen wissensstand nicht machen.

Ich danke in voraus für die Aufklärung. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo Matthias,

dass man am ersten Tag kein Aufzuchtfutter geben soll, ist auch eines der vielen Ammenmärchen die immernoch kursieren. Eine gute Henne füttert die Jungen schon am Schlupftag. Ich biete sogar schon am Tag vor dem errechneten Schlupftermin wieder Aufzuchtfutter an.
 
Hallo Moni :zwinker:


Ojee, dann sollte ich doch ab den ersten Tag Aufzuchtfutter geben?
Also zu fütterung kann ich sagen das sie das Junge füttert, habe ich heute schon mehrfach beobachtet.
Es läuft asogar sehr gut, der Hahn füttert die Henne und die Henne giebt es an das Junge weiter.
Hab mir jetzt keine gedanken gemacht und an andere Sachen gedacht.
Also werde ich Aufzuchtfutter bereiten und es nun doch heute schon anbieden.

Hoffendlich kommt nicht hinterher eine andfere aussage. ;)

MFG,
Matthias ;)
 
Hallo Moni & Rucola :zwinker:

Danke für die zusatz Bestedigung, naja ist manchmal so das wiedersprüchliche aussagen kommen.
Aber gut das war hier nicht der fall, auserdem weiß ich nun das ich da Moni vertrauen kann wenn sie mir Antwortet. :trost:
Meine bedenken waren aber nicht böss gemeind ;)

MFG,
Matthias
 
Ahhhhhh!
Superschön, wünsche dir auch viel Spass mit den Piepern. Ich freu mich, als obs meine Kükis wären!
Liebe Grüße
Dési
 
Zucht Interesse schrieb:
Hallo ihr Lieben :zwinker:

:freude: Nun ist es soweit, das erste Kücken ist geschlüpft und es geht ihm gut. :dance:
:trost: Die Mamma ist richtig lieb und versorgt das Baby sehr gut. :trost:
:+party: Wenn ich Fotos mache, dann frühestens ab Sammstag. :+party:

MLG,
Matthias

Hallo, da freue ich mich aber für Dich.
:freude: :freude:
Gruß Andrea
 
Hallo Désirée :zwinker:

Das ist ja schön, ich wert hier auch berichten wie der verlauf ist und Bilder zeige ich natürlich auch :D

Ich Züchte nun seit einen Monat (mit unterstüzung eines Züchters uns meiner Gegend) Kanarien.
Er erklärte mir wie ich am besten die Paare zusammen stellen sollt, damit das bestmöglichste ergebniss bei raus kommt.
Er bewertete meine Kanarienvögel und sagte mir zum Beispiel das ein Achathahn zu blass von der Zeichnung her ist und ich ihn am besten mit einer Henne verpaaren sollte die stärker in der Zeichnung ist.

Es die erste Brut von Kanarien (bei mir), da werde ich lieber etwas vorsichtiger sein, nicht das dann noch etwas schief geht. ;)
Heute früh hab ich die normale Nestkontrolle gemacht und hab befürchtet das Kücken ist tot (weil es sich nicht bewegte), ich machte aber erstmal nichts da ich nicht wusste wie alt das Kücken ist (könnte ja erst geschlüpft sein).
Später sah ich das die Mutter das Kücken fütterte, also alles in ortnung und ich kann beruigt sein.
Morgen könnte ich bei der normalen Nestkontrolle Fotos machen, das lass ich aber erstmal damit die Henne nicht übermäsig gestört wird.
Aber ich denke das es bald möglich ist Fotos zu machen, da muss ich mir aber erstmal sicher sein das dadurch keine übermäsige Störung hervorgerufen wird. ;)
Solltet ihr einen fehler in der behandlung seht, bin ich sehr dankbar wenn ihr mir bescheit gebt. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo Matthias!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs, Du schaffst das schon und die Kanis natürlich auch. :zustimm: ;)
 
Hallo Polo :zwinker:

Polo schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs, Du schaffst das schon und die Kanris natürlich auch. :zustimm: ;)

Danke für die Glückwünsche, das beste das ich machen kann ist gutes Aufzuchtfutter geben (das schaffe ich), vitaminreiche Nahrung kommt als nächstes dazu.
Dann können die Kanarien ihr Babys sicher gut groß ziehen.
Sie haben in diesen Jahr schon zwei Bruten groß bekommen, dann dürften sie es bei mir auch schaffen.
Ich bin da guter Hoffnung, außerdem schaut ja für den Anfang alles ganz gut aus.

:trost: Ich danke Euch alle nochmals für die lieben Glückwünsche, Tips und die wünsche das alles gut gehen mag. :zustimm:

MFG,
Matthias
 
Hey, auch von mir Glückwünsche! Freue mich schon auf Fotos von den Kleinen :)
Ich drücke sämmtliche Daumen!
Is echt toll, dass Dir der Züchter so unter die Arme greift und Dich berät. Hast ja echt Glück! :zwinker:
Es werden wohl auch Achat-Küken werden!? Stell doch bitte auch Fotos von den Eltern mit ein, wenn Du die von den Küken postest!
 
Christine Karl schrieb:
Is echt toll, dass Dir der Züchter so unter die Arme greift und Dich berät. Hast ja echt Glück! :zwinker:

Ja ich bin auch sehr froh und dankbar das er mir hilft. :D

Christine Karl schrieb:
Es werden wohl auch Achat-Küken werden!? Stell doch bitte auch Fotos von den Eltern mit ein, wenn Du die von den Küken postest!

:idee: Da die Eltern Achaten-gelb sind, werden die Jungen auch Achaten-gelb werden. :zwinker:
Es ist versprochen das ich aus der Entwicklung der Babys eine Serie mache und die Babys sowie die Eltern zeige.
Hinzu kommt eine Erklärung was wie in welcher Situation los ist. ;)
Also ich wert Euch auf den laufenden halten. ;)

Das zweite Paar bereitet auch eine Brut vor, da bin ich auch gespannt und werde da bestimmt schon lockerer- also weniger aufgeregt sein. ;)
Das Zweite Paar ist 1,0 Achat-gelb und 0,1 Achat-gelb Spalt Achat-Opal-Gelb-Mosaik.
Das wird dann für mich spannend, da dürfte dann eventuell ein Achat-Opal-Gelb-Mosaik bei raus kommen.

MFG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :zwinker:

Küken Nummer 2 ist nun auch geschlüpft und beiden geht es gut. ;)
Also es verläuft erstmal alles normal, ich kann mich beruhigt zurück lehnen und die Entwicklung genießen. :freude:

MLG,
Matthias
 
Nun wie versprochen einige Bilder der Eltern und Babys ;)

Hoffendlich sind die Bilder einigermasen gut. ;)

Ich habe heute auch endlich noch das Päckchen mit den bestellten erhalten.
So konnte ich nun heute noch die Kunsteier trunter legen, damit die Jungen nicht evenduell zertrückt werden (den Tip hab ich hier ja gelesen). ;)

Nun scheinen die Kücken von der Mutter auch etwas festere Nahrung zu bekommen, dies konnte ich im Kropf sehen.
Das mit den Babyfotos muss ich noch üben. :(

Bild 1 & 2) Der Vater

Bild 3) Die Mitter

Die restlichen sind die 3 Babys wie man sehen kann. :D

.
 

Anhänge

  • Bild 159.jpg
    Bild 159.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 160.jpg
    Bild 160.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 162.jpg
    Bild 162.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 164.jpg
    Bild 164.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 166.jpg
    Bild 166.jpg
    13 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun nochmal ältere Bilder auf den die Eltern besser zu sehen sind.
 

Anhänge

  • Bild 116.jpg
    Bild 116.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 057.jpg
    Bild 057.jpg
    17 KB · Aufrufe: 65
Thema: Juhu, mein erstes Kanarienbaby ist da.

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.847
webgirl87
W
A
Antworten
3
Aufrufe
950
GiachettiCaruso
GiachettiCaruso
Yu
Antworten
27
Aufrufe
2.449
Lemon
Lemon
M
Antworten
6
Aufrufe
1.178
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
6
Aufrufe
715
Polo
P
Zurück
Oben