juhu sie sind da

Diskutiere juhu sie sind da im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich bin hühnermama, hab gestern meine 3 küken bekommen, und eine tolle heizung :cheesy: nämlich die mama :jaaa: , damit die kleinen nicht...
dorian

dorian

Kerstin
Beiträge
165
ich bin hühnermama,
hab gestern meine 3 küken bekommen, und eine tolle heizung :cheesy:
nämlich die mama :jaaa: , damit die kleinen nicht weinen und frieren.
EINFACH KLASSE.
aber was mach ich nu, meine bekannte sagt: gekochtes ei mit griss.
ok. aber das kann doch nicht alles sein.
die mama bekommt natürlich hühnerfutter.
aber ich dachte die picken auch raupen und maden, was ist mit löwenzahn?
HILFE
liebe grüße kerstin
 
:0- Glückwunsch!!
Na Hühnermama, welche Rasse ist es denn?

also nun zu deiner Frage. Klar hartgekochtes Ei mit kleingeschnittenen Brennesseln ( auch Löwenzahn) mit Haferflocken verrührt. das auf ein Bretchen ( oder Deckel eines Plasteeimers) gestreut. in 2-3 Tagen ist einfacher Quark sehr willkommen.
bei Raifeisen solltest du dir Kückenfutter besorgen. gibt es als Petetz oder Mehl. Auch zu abwiegen, denn sonnst mußt du 20 kg kaufen. sollte kein Kückenfutter mehr vorrätig sein ( weil schon ganzschön spät) dann geht auch Putenkückenfutter ( das hat noch mehr Vitamine). wichtig ist Wasser und ein trockener Stall, am besten von den anderen Hühnern gesondert.
ansonsten ist es wichtig Weichfutter zu geben. hierzu Brötchen ( oder andere Backwaren) in warmer Milch einweichen. hierzu wieder Grünzeug ohne Ende

liebe Grüße Ralf
 
Hallöle,

das mit dem Brötchen würde ich lassen, davon verfetten die Tiere nur. Das Jungtierfutter liefert schon genügend Energie. Die einzige Ausnahme ist, wenn du Kücken von einer sehr schweren Rasse hast.

MfG

Barneyg
 
Hallöchen,
Es sind Seidenhühner, daß älteste Küki ist vom 13.8. und das jüngste Küki ist vom 16.8. heut Morgen gab es ein halbes Ei gehackt mit vielen Kreutern.
Ab und zu finde ich auch mal eine kleine Raupe.
Liebe Grüße Kerstin
 
Hallo Kerstin

ich habe die ersten zwei Tage Buchweizen gefüttert, die haben sie gut fressen können, denn auch meine sind Zwerge und haben nicht so riesige Schnäbel, und auch sehr gerne gefressen.

Dann habe ich so kleine Pellets "Kückenstarter" gekauft,sie fressen es schon und ich gebe es ihnen auch schließlich sind da doch Vitamine und Mineralien drin, aber die normalen Körner sind ihnen viel lieber, das ist Hirse (lieben sie unwahrscheinlich), Weizen, Haferflockerl, Buchweizen und Sojaschrot (Reformhaus) und der absolute Leckerbissen sind ein paar Mehlwürmer (Mehlis).

Meine waren genau 2 Tage alt da wollte ich der Mutter Mehlis anbieten sie hat sie sofort den kleinen Angeboten und ich hätte geschworen die können sie gar nicht schlucken aber da wurde ich belehrt. Das ging und wie.


Viel Spaß und ganz viel Glück mit Deinen kleinen Biewerln.
 
Hallo,
vielen Dank für die tollen Tips. nu noch eien Frage.
Ich hab ja keien Ahnung, nun hab ich die Hühnchen mit Mutti Mittwoch eine Woche. Wann geht sie mit ihren Kindern denn mal in den Garten? Bin immer so ungeduldig, oder dauert es noch ? Sie scharrt immer im Stall, ist das ok?
Lustig ist, wenn sie mich sieht, wie ich mit einer Schale durch den Garten laufe und nach Raupen suche, hab ich das Gefühl sie beobachtet mich :)
Wenn ich denn komm, kommt sie mir schon entgegen.
@ Erika wo bekomm ich denn Mehlwürmer?

Lieben Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin

es ist wohl etwas kalt draussen darum bleibt die Glucke im Stall und vorallem werden die kleinen noch kein gutes Gefieder haben.

Mehlis bekommst Du in Zoo- oder Tierhandlungen.
 
Thema: juhu sie sind da

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.159
Kolibri91
K
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.847
webgirl87
W
Zurück
Oben