juhu sie sind da

Diskutiere juhu sie sind da im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; ich bin hühnermama, hab gestern meine 3 küken bekommen, und eine tolle heizung :cheesy: nämlich die mama :jaaa: , damit die kleinen nicht...

  1. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    ich bin hühnermama,
    hab gestern meine 3 küken bekommen, und eine tolle heizung :cheesy:
    nämlich die mama :jaaa: , damit die kleinen nicht weinen und frieren.
    EINFACH KLASSE.
    aber was mach ich nu, meine bekannte sagt: gekochtes ei mit griss.
    ok. aber das kann doch nicht alles sein.
    die mama bekommt natürlich hühnerfutter.
    aber ich dachte die picken auch raupen und maden, was ist mit löwenzahn?
    HILFE
    liebe grüße kerstin
     
  2. RalfH

    RalfH Guest

    :0- Glückwunsch!!
    Na Hühnermama, welche Rasse ist es denn?

    also nun zu deiner Frage. Klar hartgekochtes Ei mit kleingeschnittenen Brennesseln ( auch Löwenzahn) mit Haferflocken verrührt. das auf ein Bretchen ( oder Deckel eines Plasteeimers) gestreut. in 2-3 Tagen ist einfacher Quark sehr willkommen.
    bei Raifeisen solltest du dir Kückenfutter besorgen. gibt es als Petetz oder Mehl. Auch zu abwiegen, denn sonnst mußt du 20 kg kaufen. sollte kein Kückenfutter mehr vorrätig sein ( weil schon ganzschön spät) dann geht auch Putenkückenfutter ( das hat noch mehr Vitamine). wichtig ist Wasser und ein trockener Stall, am besten von den anderen Hühnern gesondert.
    ansonsten ist es wichtig Weichfutter zu geben. hierzu Brötchen ( oder andere Backwaren) in warmer Milch einweichen. hierzu wieder Grünzeug ohne Ende

    liebe Grüße Ralf
     
  3. barneyg

    barneyg Guest

    Hallöle,

    das mit dem Brötchen würde ich lassen, davon verfetten die Tiere nur. Das Jungtierfutter liefert schon genügend Energie. Die einzige Ausnahme ist, wenn du Kücken von einer sehr schweren Rasse hast.

    MfG

    Barneyg
     
  4. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallöchen,
    Es sind Seidenhühner, daß älteste Küki ist vom 13.8. und das jüngste Küki ist vom 16.8. heut Morgen gab es ein halbes Ei gehackt mit vielen Kreutern.
    Ab und zu finde ich auch mal eine kleine Raupe.
    Liebe Grüße Kerstin
     
  5. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Kerstin

    ich habe die ersten zwei Tage Buchweizen gefüttert, die haben sie gut fressen können, denn auch meine sind Zwerge und haben nicht so riesige Schnäbel, und auch sehr gerne gefressen.

    Dann habe ich so kleine Pellets "Kückenstarter" gekauft,sie fressen es schon und ich gebe es ihnen auch schließlich sind da doch Vitamine und Mineralien drin, aber die normalen Körner sind ihnen viel lieber, das ist Hirse (lieben sie unwahrscheinlich), Weizen, Haferflockerl, Buchweizen und Sojaschrot (Reformhaus) und der absolute Leckerbissen sind ein paar Mehlwürmer (Mehlis).

    Meine waren genau 2 Tage alt da wollte ich der Mutter Mehlis anbieten sie hat sie sofort den kleinen Angeboten und ich hätte geschworen die können sie gar nicht schlucken aber da wurde ich belehrt. Das ging und wie.


    Viel Spaß und ganz viel Glück mit Deinen kleinen Biewerln.
     
  6. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Tips. nu noch eien Frage.
    Ich hab ja keien Ahnung, nun hab ich die Hühnchen mit Mutti Mittwoch eine Woche. Wann geht sie mit ihren Kindern denn mal in den Garten? Bin immer so ungeduldig, oder dauert es noch ? Sie scharrt immer im Stall, ist das ok?
    Lustig ist, wenn sie mich sieht, wie ich mit einer Schale durch den Garten laufe und nach Raupen suche, hab ich das Gefühl sie beobachtet mich :)
    Wenn ich denn komm, kommt sie mir schon entgegen.
    @ Erika wo bekomm ich denn Mehlwürmer?

    Lieben Gruß Kerstin
     
  7. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Kerstin

    es ist wohl etwas kalt draussen darum bleibt die Glucke im Stall und vorallem werden die kleinen noch kein gutes Gefieder haben.

    Mehlis bekommst Du in Zoo- oder Tierhandlungen.
     
Thema:

juhu sie sind da

Die Seite wird geladen...

juhu sie sind da - Ähnliche Themen

  1. Juhu hab heute überraschungseier bei den rotrückenaras gefunden

    Juhu hab heute überraschungseier bei den rotrückenaras gefunden: Bin schon ganz gespannt ..... Es liegen 2 Eier im Kasten
  2. Juhu, jetzt ist meine Henne nicht mehr alleine!!!

    Juhu, jetzt ist meine Henne nicht mehr alleine!!!: Heute habe ich endlich nach längerer Zeit wieder einen goldgelben Ziegensittichhahn für meine Henne besorgen können. Er ist zwar noch ziemlich...
  3. Juhu der Pirol ist wieder da!

    Juhu der Pirol ist wieder da!: Wir haben schon seit Jahren hier in der Gegend ein Pirolpärchen. Am 30.4. hörte ich zum 1. Mal in diesem Jahr dieses typische Pirolgerätsche....
  4. Juhu-wir kriegen ein Vogelzimmer!!Bitte um Tips!

    Juhu-wir kriegen ein Vogelzimmer!!Bitte um Tips!: Hallo Ihr Lieben! Denkt Euch nur - die Nachbarin von uns zieht um - und wir können - hoffentlich - ihre Wohnung mit unserer verbinden! Das heißt:...
  5. Die ersten Jungen schlüpfen heute, Juhu

    Die ersten Jungen schlüpfen heute, Juhu: Guten Morgen Da es ja mein erster Nachwuchs ist, wollt ich es einfach schreiben. Freu mich total darüber das heute der erste Nachwuchs kommt....