JUHUUUUU! das baby ist da!!!

Diskutiere JUHUUUUU! das baby ist da!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - heut war es so weit:freude: .....ich kam sogegen 12 nachhause und was seh ich da im vogelnest? ein roßa kaum befedertes küken.....er hob paar mal...
viviane schrieb:
futterfest heisst, das küken frisst alleine. also sie müssen in der lage sein die körner selber zu knacken, verstehst du?

wenn sie futterfest sind trennst du sie von der henne und reduzierst bei ihr alles aufs allernötigste. also wirklich nur noch kötrnerfutter und höchstens 2 mal die woche grünzeug! sie wird sicher durch das aufzuchtsfutter noch so triebig sein, dass sie noch mal legt. tausch die eier aus, nach ca 3 wochen wird sie das gelege aufgeben. wenn du die möglichkeit hast stell sie kühler. und immer die tageslichtlänge, die die natur jetzt vorgibt, einhalten, heisst allerspätestens um 17uhr sollte sie schlafen! (das gilt auch für die anderen!)

lüften schadet normalerweise nicht! nur - wie du schon richtig erkannt hast - es darf nicht ziehen!!! wenn du dir unsicher bist leg so lang ein dünnes helles tuch über den käfig, dann kurz aber kräftig lüften. aber wenn die henne auf dem nest sitzt passiert nix! käfig hin- und herstellen kann zu viel stress sein, ich würds nicht tun!

im allgemeinen forum >>vogelzubehör fidest du einige bauanleitungen

auch dir ein großes dankeschööööööööön :D

ihr habt mich aber falsch verstanden, mein käfig ist nicht an der fensterbank oder so.....es ist links neben dem fenster auf einer art komode, an der wand...
was ich meinte war, ob ich sie wegen der kälte weg vom fenster stellen solle....aber dass hat sich glaub ich schon beantwortet......ok ich geh ma kurz die anleitung checken :zwinker:
 
Zugeflogen schrieb:
da könnte u.a. der grund für die brut um diese jahreszeit liegen. sie haben zu früh licht ;)
wenn dann dazu noch umfangreiches futterangebot und ein nest kommt, legt die henne eier ;)


sie haben 2 verschiedene sticks zum knabbern, normales trocken futter und ein extra behälter für sing perlen und ähnliches.....

ps. hab aufzucht futter von vitakraft gekauft.....
1000g Kanarien Gold nennt sich das ganze....is es ein guter hersteller oder eher weniger?
aufjedenfall gabs noch 1000000 andere produkte von dem hersteller:D
 
1000g? WIE VIELE KÜKEN WILLST DU DENN DAMIT AUFZIEHEN???
:D

naja, über vitakraft kann man geteilter meinung sein, ich bin kein fan davon!
aber es wird schon nicht schaden.
 
du kannst das aufzucht- bzw eifutter auch selber machen, da weisst du dann ganz genau was drin ist. einige rezepte findest du in den faq.
 
ihr habt mich aber falsch verstanden, mein käfig ist nicht an der fensterbank oder so.....es ist links neben dem fenster auf einer art komode, an der wand...
asu, klang so, alsob der käfig auf der fensterbank stünde.

sie haben 2 verschiedene sticks zum knabbern, normales trocken futter und ein extra behälter für sing perlen und ähnliches.....
die menge und vielfalt ist für die brutzeit ok, aber für die ruhephase ( die immoment an sich herrscht) zuviel des guten. singperlen udn ähnliches - ist überflüssig.
habe schon an versch. stelle gelesen, dass diese singperlen nichts anderes als hanfkörner sind. hanf ist bruttreibend.
aber lass erstmal alles sowies ist, die sollen erstmal die jetzige brut machen. nach der brut kannst du änderungen vornehmen.

meine bekommen nun in der ruhephase nur die körnermischung - mehr erstmal nicht. so 1 mal die woche dann ein wenig grün oder mal einpaar wildsamen, das ist aber auchschon alles. zusammen mit einer recht niedrigen raumtemperatur und natürlicher tageslichtlänge durch das offenlassen der rolladen ganz gute bedingungen zum üvberwintern.

ps. hab aufzucht futter von vitakraft gekauft.....
1000g Kanarien Gold nennt sich das ganze....is es ein guter hersteller oder eher weniger?
aufjedenfall gabs noch 1000000 andere produkte von dem hersteller
wieviele brütende vögel hast du ? mit 1 kg kommst du jahrzehnte aus ;)
vitakraft ist eine firma, die sehr viele produkte im bereich ziervögel und heimtiere anbietet. über die qualität lässt sich streiten. am besten du suchst einmal in der suchfuntkion des forums unter dem begriff "vitakraft". nur soviel: sehr viele user hier im forum füttern keine produkte dieser firma.

p.s. an sich informiert man sich vor dem kauf über die firma ;)
 
Mu17 schrieb:
sie haben 2 verschiedene sticks zum knabbern, normales trocken futter und ein extra behälter für sing perlen und ähnliches.....

ps. hab aufzucht futter von vitakraft gekauft.....
1000g Kanarien Gold nennt sich das ganze....is es ein guter hersteller oder eher weniger?
aufjedenfall gabs noch 1000000 andere produkte von dem hersteller:D

Hallo! Mit den Sticks wäre ich ein bisschen zurückhaltender. Da ist immer auch Zucker drin, und davon werden die Kanarien schnell zu dick. Neulich wurde hier im Forum auch diskutiert, ob von zuviel reichhaltigem Futter außerhalb der Brutsaison (so wie die Sticks, aber auch Eifutter) Nierenschäden resultieren können. Gib ihnen lieber ab und zu eine Kolbenhirse. Da haben sie was natürliches zum knabbern!
Von der genannten Firma kaufe ich 1. kaum noch etwas und 2. nur noch Sachen, die in Plastikfolie eingeschweißt sind. Denn ich hatte zweimal in Karton oder Papier eingepacktes Futter gekauft, und das war dann schon gammelig!! :k Ich empfehle Dir www.bird-box.de oder http://www.futtermittelhungenberg.de/index.php?PHPSESSID=0f8f0e8fcfd71bab25c0a27616590275: super Qualität, frisch, und auch noch viel günstiger!
 
Hühnchen schrieb:
Hallo! Mit den Sticks wäre ich ein bisschen zurückhaltender. Da ist immer auch Zucker drin, und davon werden die Kanarien schnell zu dick. Neulich wurde hier im Forum auch diskutiert, ob von zuviel reichhaltigem Futter außerhalb der Brutsaison (so wie die Sticks, aber auch Eifutter) Nierenschäden resultieren können. Gib ihnen lieber ab und zu eine Kolbenhirse. Da haben sie was natürliches zum knabbern!
Von der genannten Firma kaufe ich 1. kaum noch etwas und 2. nur noch Sachen, die in Plastikfolie eingeschweißt sind. Denn ich hatte zweimal in Karton oder Papier eingepacktes Futter gekauft, und das war dann schon gammelig!! :k Ich empfehle Dir www.bird-box.de oder http://www.futtermittelhungenberg.de/index.php?PHPSESSID=0f8f0e8fcfd71bab25c0a27616590275: super Qualität, frisch, und auch noch viel günstiger!


cool danke für den tip......denn ich hab keine lust dass sie probleme mit der niere kriegen........thx
 
Warum gebt Ihr den Kanarien ein Nest, wenn Ihr keine Jungen mehr wollt? Wenn meine kein Nest haben, legen sie höchstens mal ein einzelnes Ei auf den Boden, wenn überhaupt. Hingegen wenn sie ein Nest haben, legen sie ein vollständiges Gelege und das nach 3 Wochen wieder, wenn sie feststellen, dass nichts in den Eiern ist. Macht doch auch keinen Sinn :?
 
In dem anderen Thread wurde ja mit Sicherheit auch schon was dazu gesagt, aber nochmal: die einzig sinnvolle Möglichkeit die Vögel vom Brüten abzuhalten ist keine zu gehaltvolle Ernährung, Tageslicht dass den natürlichen Verhältnissen draußen angepasst ist - d.h. im Winter kürzerer Tag als im Sommer. Das Vorhandensein von Nestern ist m.E. zweitrangig - wenn der Vogel nicht in Stimmung ist, kann da ein Nest hängen, es wird ihn nicht interessieren, und umgekehrt hält ein nicht vorhandenes Nest auch keinen Vogel vom Brüten ab.
 
Thema: JUHUUUUU! das baby ist da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben