(Jung-) Mauser- wielange dauert die?

Diskutiere (Jung-) Mauser- wielange dauert die? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, unser Hähnchen scheint gerade ins Erwachsenengefieder zu mausern. Er hat überwiegend im Nacken und am Kopf viele neue...
C

Catha

Guest
Hallo ihr lieben,

unser Hähnchen scheint gerade ins Erwachsenengefieder zu mausern.
Er hat überwiegend im Nacken und am Kopf viele neue Federn bekommen. Diese stecken aber größtenteils noch in so Federhülsen-ihr wißt was ich meine?- so dass er mehr Ähnlichkeit mit einem Stachelschwein hat.
;)
Wielange dauert es denn, bis die neuen Federn komplett da sind? Und soll ich ihm diese Hülsen vorsichtig mit den Fingern abkniepen? Das mag er nämlich unheimlich. Wahrscheinlich weil er dort selbst nciht rankommt.
Werd mal verssuchen ein Photo von seinem Nacken zu knippsen.
 
Hi,

in der Regel beginnt die Jungmauser bei Nymphen mit fünf/sechs Monaten und dauert in etwa drei Monate, bis sie komplett durch ist.

Wenns dem Kleinen gefällt, kannst du die Hülsen vorsichtig zwischen den Fingern zwirbelnd aufpulen.
 
Huhu Krabbi,

drei Monate????????????????????????????????? Das ist ja ein ganzes Vierteljahr!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Man das dauert aber wirklich. Und ich dachte schon, DaVieh braucht mal wieder extra lange:D

"Wenns dem Kleinen gefällt, kannst du die Hülsen vorsichtig zwischen den Fingern zwirbelnd aufpulen."

Da wird sich aber jemand freuen:D

Ich seh mal zu, dass ich hier ein paar Photos herkrieg. Damit Du/ihr auch seht, dass unsere "Zitrone" Merlin doch der richtige Partner zu sein schein und NICHT wieder abgegeben wird !:p
 
das ist unsere Zitrone, von der wir immernoch nciht wissen, ob Hahn oder Henne..
 

Anhänge

  • da vieh & merlin 020_verkleinert.jpg
    da vieh & merlin 020_verkleinert.jpg
    26 KB · Aufrufe: 78
und wo DaVieh hingeht geh ich auch hin. Und wenn ich dafür aus dem Käfig muß:~
 

Anhänge

  • da vieh & merlin 040_verkleinert.jpg
    da vieh & merlin 040_verkleinert.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 77
Zitrone ist sehr hübsch, aber ich würde mir da kein Urteil über das Geschlecht zutrauen:).

DaVieh hat schon einen recht hohen Gelbanteil in der Maske, wisst Ihr da das Geschlecht schon?

Die Männlein/Weiblein-Frage ist immer wieder spannend:D

Übrigens: bei den Federhülsen würde ich persönlich nicht nachhelfen. Meine beiden haben während der Mauser auch ein paar solcher "Stacheln" im Gefieder, aber das "Problem" löst sich immer schnell von selbst, sprich, die Federn kommen aus den Hülsen ohne fremde Hilfe.
 
Hi,

also unsere "Zitrone" heißt eigentlich Merlin:D
Was das Geschlecht von DaVieh (sprich: Duffy) angeht, so haben wir sie als Henne gekauft, aber nachdem ich das Photo eingestellt hab... waren sich alle im Forum einig:Ist ist ein Hahn ! :8o ;)
 

Anhänge

  • cathas first shooting o) 043_verkleinert.jpg
    cathas first shooting o) 043_verkleinert.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 61
Wenn ich einen vorsichtigen Tipp abgeben soll/darf, würde ich sagen, DaVieh ist ein *ER* und die gelbe Zitrone eine *SIE*.

Sicher ist es gerade bei Lutinos sehr schwer, aber der hohe Gelbanteil an Bauch und auf den Flügeln, soweit man sehen kann, sprechen dafür (vergleich mit meiner Lutinohenne).
 
Ich hab auch nochmal genau das Foto angeschaut und bei Merlin(e) (;)) meine ich ein blass geperltes Gefieder vorne an der Brust zu erkennen. Das lässt stark auf eine Henne deuten, da würde ich mich Doris anschließen.

aber nachdem ich das Photo eingestellt hab... waren sich alle im Forum einig:Ist ist ein Hahn ! :

Kann sein, dass ich das vergessen/übersehen habe, sorry:~ Aber ich bin ja zu dem selben Schluss gekommen, also von daher;) Für mich sieht DaVieh seeehr nach Hahn aus.
 
Schönen gudden Abend,

in der Tat, der ein oder andere Punkt bzw. Perle ist bei Merlin zu erkennen. Ich nehm auch stark an, dass "es":p eine Henne ist. Zumal sie auch nciht sing...
 
Ich lach mich scheckig, DaVieh ist so ziemlich der genialste Name, den ich je gesehen hab! :D :D :D :D :D :D :D
 
:D ... :D ... :D ....:S ... :D
DANKE Anja!
Das freut mich, dass er dir gefällt. Die Schreibweise kommt daher, dass "Herrchen" ab und zu Musik auflegt und sich DaGromit schimpft. Insofern fand ich es nur naheliegend, dieses Viech DaVieh zu nennen. Aber lispeln tut er nicht- also weder der Vogel noch mein Freund :p
 
Thema: (Jung-) Mauser- wielange dauert die?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben