Jung Spatz

Diskutiere Jung Spatz im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben seit gestern einen jungen Spatz. Er hat schon einige federn aber braucht noch rund um Betreuung. Was darf ich ihn 100%...

Schlagworte:
  1. #1 Lennyontour, 28.04.2019
    Lennyontour

Lennyontour Neues Mitglied

Hallo, wir haben seit gestern einen jungen Spatz. Er hat schon einige federn aber braucht noch rund um Betreuung.

Was darf ich ihn 100% naturgemäß zu fressen geben ?

Ist es normal damit er fast am Dauer piepsen ist?

Und wie alt könnte er ca.sein?
    LG

Anhänge:

2. #2 Karin G., 28.04.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

3. #3 Karin G., 28.04.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

er wird Hunger haben und sich einsam fühlen
    Woher habt ihr ihn? Keine Möglichkeit, ihn wieder ins Nest zu seinen Geschwistern zu setzen?
    Hat ihn womöglich eine Katze angeschleppt?

4. #4 Sammyspapa, 28.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Hallo, Spatzen brauchen Insekten als Aufzuchtfutter. Vorallem Heimchen, Buffalos und Pinkies.
    Guck mal hier, das ist ein ganz guter Threat über eine gelungene Aufzucht. Stöber mal bei Pflege&Aufzucht herum, da findest du alle nützlichen und wichtigen Infos.

5. #5 Lennyontour, 28.04.2019
    Lennyontour

Vielen Dank nein leider war es nicht möglich. Das Nest wurde bei dacharbeiten beschädigt und runter geworfen. 3 sind gleich gestorben . Er frisst sehr gut ,morgen kaufe ich mehlwürmer, was das betrifft wird ja viel gestritten. Aber ich belese mich mal in euren Verlinkungen kann mir jemand sagen laut Bild wie alt er sein könnte?

6. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Kauf lieber mittlere Heimchen- und Korvimin

7. #7 Karin G., 28.04.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hier gefunden:
    Ungefähr nach dem vierten Tag sind die Augen der Jungen geöffnet, am 8. bis 9. Tag werden die Nestlinge durch zunehmendes Aufplatzen der Federkiele farbig.

Nestlingsdauer ca. 16 Tage.
    Nach dem Ausfliegen werden sie von den Altvögeln noch knapp 2 Wochen gefüttert.

8. #8 Lennyontour, 29.04.2019
    Lennyontour

Vielen Dank für eure Antworten.
    Eine Frage habe ich noch.

Darf der kleine getrocknete heimchen mit Wasser angefeuchtet bekommen ?

9. #9 Sammyspapa, 29.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Würde ich nicht geben. Das Trockenzeug ist wahrscheinlich der Ausschuss, der zum lebend verkaufen zu schwach war. Zudem sind sie sehr schwer verdaulich.

10. #10 Lennyontour, 29.04.2019
    Lennyontour

Okay, supi, dann lass ich das. Hab verschiedene Würmer hier die er sehr gern frisst. Aber die vorher zu erledigen ist immer ne Qual

11. #11 Lennyontour, 29.04.2019
    Lennyontour

Eine Frage noch zur Haltung. Im Moment lebt er in einem Hasen Käfig, da drin ist heu, zusätzlich im Käfig befindet sich ein vogelbrutkasten für wildvögel welches auch aus weichem heu besteht und er hat es sehr kuschelig und warm... ist das gut oder doch lieber was anderes? Hab in den Foren nichts dazu gefunden

12. #12 Sammyspapa, 29.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Du kannst die Würmer einfach einfrieren und dann portionsweise mit heißem Wasser überbrühen.
    Die Würmer würde ich vorher allerdings etwas aufwerten durch ordentliches Futter und 1-2tgl mit etwas Korvimin bestäuben, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

13. #13 Lennyontour, 29.04.2019
    Lennyontour

Danke für den Tipp, ich werde ihn natürlich umsetzen. Ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch mit dem kleinen. Ich sende mal ein aktuelles Bild nach der letzten Fütterung. Ab 20:45 schläft er .

Über jeden weiteren Ratschlag bin ich sehr dankbar

Anhänge:

14. #14 Sammyspapa, 29.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt fürchte ich. Also die Würmer (z.b Mehlwürmer) mit Möhre, Apfel, Salat, Haferflocken füttern. Die, die man so im normalen Handel bekommt sind meist halb verhungert und nur mit Schund gefüttert.
    Dann von den toten überbrühten Würmern 1-2 Stück tgl mit Korvimin bestäuben vor dem Füttern.
    Ich würde allerdings nicht allzu viele Mehlwürmer geben, die sind sehr fetthaltig. Wie bereits geschrieben sind Heimchen eigentlich optimal. Eine Lichtfalle in der Nacht beschafft auch kostenlos perfektes Futter. Alles was krabbelt und fliegt, kreucht und fleucht ist wunderbar. Allerdings keine Käfer oder Tiere mit harten Panzern oder Insekten mit auffälligen Farben. Auch einfach einfrieren und mit heißem Wasser auftauen.

15. #15 Lennyontour, 29.04.2019
    Lennyontour

Kann er das in Stückchen fressen oder sollte das sehr zerkleinert werden ? Hast du vielleicht ein kleines Rezept für mich?

16. #16 Sammyspapa, 30.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Rezept für was? Die Insekten die zu groß sind kann man in Stücken geben...

17. #17 Lennyontour, 30.04.2019
    Lennyontour

Naja der ein oder andere hat eine konkrete Zusammenstellung,das mein ich mit Rezept

18. #18 Sammyspapa, 30.04.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Achso, so wie: 3 Mehlwürmer, 2 Weberknechte, 4 Nachtfalter etc pro Tag?
    Damit kann ich leider nicht dienen :)

19. #19 Lennyontour, 30.04.2019
    Lennyontour

Danke als er grade Futter bekam hat er es mir teilweise schon abgepickt hab ihm nun ein neues und offenes Nest gebaut,da er zu faul war aus seinen brutkasten raus zuklettern zum Geschäft erledigen.. nun ist alles super

20. #20 Gast 20000, 30.04.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Zeitenangabe ist ziemlich korrekt und wenn es eine gute Kamera ist, so wird der JV ein Männchen sein.
    Gruß

speedcats gefällt das.
Thema:

Jung Spatz

Die Seite wird geladen...

Jung Spatz - Ähnliche Themen

1. junger Habicht?

junger Habicht?: hallo , Frage an die Experten, ist das Straßenopfer ein junger Habicht ? oder ein junger Mäusebussard. denke eher das zweitere.
  2. junge Rohrweihe

junge Rohrweihe: Hallo, und den hier sah ich in den Pferdewiesen kreisen.... Eine junge Rohrweihe? Danke, Stefan
  3. Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?

Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?: Liebe Vogelexperten, ich habe bislang im 6. Stockwerk gewohnt und hatte ein All-you-can-eat-Büfett mit Vogeltränke und Nistmaterial-Spender auf...
  4. junger Sperber?

junger Sperber?: Hallo! ich hatte heute das große Glück dieses schöne Tier zu fotografieren - liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um einen...
  5. Suche junge Taube, mindestens drei Wochen alt, in Chemnitz

Suche junge Taube, mindestens drei Wochen alt, in Chemnitz: Hallo, ich habe schon Tauben und suche noch eine für meine Voliere. In 09119 Chemnitz. Sie sollte noch jung sein, aber mindestens 3 Wochen alt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden