Jung- und Altvögel wieder vereinen

Diskutiere Jung- und Altvögel wieder vereinen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hätte eine Frage zur Trennung bzw. zur Wiedervereinigung von Küken mit ihren Eltern. Habe 2 ZF die Nachwuchs bekommen haben (4 kleine...
Z

zebrakadabra

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

hätte eine Frage zur Trennung bzw. zur Wiedervereinigung von Küken mit ihren Eltern.

Habe 2 ZF die Nachwuchs bekommen haben (4 kleine Engel die mittlerweile 6 Wochen alt sind). Lief alles prächtig, bis die AV wieder drollig wurden (Nest wurde entfernt, nachdem alle JV aus dem Nest waren) und die Kleinen gepiekst bzw. gejagt haben. Die AV wurden dann von den JV getrennt. Nach 1 Woche, alles lief friedlich ab, sowohl unter den 2 AV wie auch unter den 4 JV habe ich das Trenngitter wieder entfernt, in der Hoffnung, dass sie sich wieder verstehen. Allerdings dauerte es nicht lange, da pickte die Henne wieder auf die JV ein und der Hahn jagte die Küken. Folglich musste das Trenngitter wieder eingesetzt werden. Voliere müsste für 6 ZF groß genug sein (B:169cm, T:56cm, H:157cm).

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann man die AV mit den JV irgendwann wieder vereinen oder werden sie sich nicht mehr verstehen ? Wenn die AV nicht mehr brüten wollen ? Woran erkennt man das ?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
 
Versuch die Abteile zu tauschen. Nach 2 Wochen dann eine Zusammenführung probieren. Hier wird wohl die Henne die Junghenne abbeißen, umgekehrt das Männchen die jungen Männchen attackieren.
Ein Umgestalten der Einrichtung kann dazu parallel vorgenommen werden.
Sicher keinerlei mögliche Brettchen oder ähnlich, die als Nestunterlage angesehen werden können im Käfig belassen.
Fütterung auf dem Boden.
Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort, die Abteile wurden beim neuerlichen Trennen bereits getauscht. Es befinden sich auch keinerlei Nistmöglichkeiten, wie z.B. Sitzbrettchen, mehr in der Voliere. Das Umgestalten werde ich noch vornehmen. Darf ich fragen, warum man die Fütterung auf dem Boden vornehmen soll ?

Besten Dank nochmal.
 
Das ist ganz einfach..da bei den Vögeln das meiste Geschehen in der oberen Hälfte der Unterbringung abläuft, sind natürlich auch hoch hängende Futternäpfe immer wieder ein Punkt wo Aggressionen auftauchen, eventuell auch nur aus Futterneid. Auch werden hoch hängende Futternäpfe als mögliche Brutplätze angesehen.
Der Boden ist für viele eine Art neutraler Bereich.
Dort gibt es weniger Probleme.
Gruß
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde deine Ratschläge umsetzen und hoffen, dass die Piepser bald wieder zusammen glücklich sein können.
 
Guten Morgen liebe Vogelfreunde.

Habe gestern versucht, nach 2 Wochen Trennung, die AV mit den JV wieder zu vereinen. Dabei natürlich die Tipps des Foren-Gurus beachtet. Zunächst war auch alles friedlich. Vermutlich mussten sich alle erstmal an die neue Situation gewöhnen. Nach ca. 1 Stunde fing der Hahn bereits wieder an die JV zu vertreiben, kurz darauf folgte die Henne dem Beispiel und ließ die Jungen auch nicht mehr in Ruhe. Musste sie dann wieder trennen.

Die Jungen sind nun 8 Wochen alt, ist die Chance größer, dass die AV sich mit den JV vertragen, wenn die JV älter sind, z.B. ihre Geschlechtsreife erreicht haben und einen Partner haben ? Oder habe ich mit den AV einfach 2 Streitsüchtige, die separiert bleiben sollten ?

Schönes WE euch allen.
 
Wenn die JV ihre Geschlechtsreife erreicht haben werden die Aggressionen eher noch zunehmen.
ZF gehören zu den aggressivsten PF, das sollte man bei der Anschaffung immer berücksichtigen.
Gruß
 
Wenn die JV ihre Geschlechtsreife erreicht haben werden die Aggressionen eher noch zunehmen.
Das habe ich mir schon gedacht. Folglich sind die Chancen eher schlecht, dass ich die Vögel nochmal zusammen bringen kann, oder wie ist deine Einschätzung ?
Darf ich dich fragen wie du mit der Situation umgehen würdest ? Eventuell ein nettes neues Heim für die AV oder die JV finden ? Oder einfach weiterhin getrennt halten ?
 
Das wirst du entscheiden müssen, sicher wird mit der Geschlechtsreife auch unter den JV der "Krieg" beginnen. Sie sind ja recht frühreif.
Mit der Anschaffung von Jap. Mövchen wäre dir dieses Problem erspart geblieben, denn die verhalten sich auch zu ihren JV selbst bei Erreichen der Geschlechtsreife recht friedlich. Zudem sind sie leiser.
Gruß
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Schönes Wochenende.
 
Hallo zusammen,

nach einem erneuten Versuch der Zusammenführung verstehen sich die Zebrafinken nun seit ca. 1 Woche.

Wollte mich auf diesem Wege noch mal für die Tipps des Foren-Gurus Gast20000 bedanken.
Vor allem die Fütterung auf dem Boden hat mMn die Vögel vereint. Sieht auch putzig aus, wenn alle 6 durch den Sand hüpfen und zusammen futtern.

Noch einen schönen sonnigen Tag euch allen.
 
Thema: Jung- und Altvögel wieder vereinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben