Jungdrossel, Eltern tot, was nun?

Diskutiere Jungdrossel, Eltern tot, was nun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gestern eine junge Drossel bei mir aufgenommen. Bei den vermutlich ersten Flugversuchen ist sie auf dem Balkon meines Onkel...
F

Fuchs

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich habe gestern eine junge Drossel bei mir aufgenommen. Bei den vermutlich ersten Flugversuchen ist sie auf dem Balkon meines Onkel gelandet. Ich habe ihnen gesagt dass sie ihn dort einfach in Ruhe sitzen lassen sollen, denn sie würde unter Garantie noch gefüttert werden. Das haben sie auch getan, leider hat jedoch die kleine Tochter meines Onkels die Tür geöffnet, und der Hund ist unbemerkt rausgerannt und hat sich eine große Drossel, die sich um den kleinen gekümmert hattte, totgebissen.
Wir haben das Tier gesttern trotzdem noch sitzen lassen, da ja vllt noch das zweite Elterntier da war, um es weiterzufüttern. Der Jungvogel saß gestern dann 7 Stunden auf dem Balkon und hat geschrien, aber es hat sich nichts mehr um ihn gekümmert, und er ist auf dem Balkon sitzen geblieben.
Ich habe ihn dnan mit Handschuhen und Handtuch eingefangen und am Abend, ersteinmal in einen Vogelkäfig gesetzt und in einer ruhigen Ecke bei mir zu Hause zur Ruhe kommen lassen. Da es zu spät war, konnte ich leider keine Heimchen etc. mehr suchen und auch Regenwürmer ließen sich nicht auftreiben.
Heute habe ich versucht den jungvogel ins Tierheim unterzubringen, die diesen jedoch abgelehnt haben, da sie meitnen sie wären überfüllt und Wildtiere gehören nicht zu ihrem Aufgabenbereich. Auch der Tierarzt hier in der Nähe wollte ihn nicht nehmen. Ich sitz nun also auf dem Tier.

Mein problem ist nun, das der kleine nun wirklich noch nicht fliegen kann, aber er hat sich nichts gebrochen. Ich schätze er muss solange ernährt werden bis er losfliegen kann.
Er lässt sich nicht mit eienr stumpfen Pinzette füttern scheint aber selbstständig aus einer Schale zu fressen. Ich konnte ihm gestern aus Notfall erstmal nur etwas weiches Obst und aufgeweichte Beoperlen von meinem Tier geben.
Was soll ich machen? Wie soll der kleine fliegen lernen und was kann ich ihm alles füttern?
Leider verkaut hier keienr meienr Zoofachhändler heimchen oder Regenwürmer, und mitten in der Stadt sind Regenwürmer auch nicht aufzutreiben. Was kann ich tun?

Hilfe bitte dringend.
 
Hallo :)

Wenn Du sicher bist, dass es sich um eine Drossel handelt, musst Du dem Tier Insekten füttern: Heimchen, Pinkies, Fliegen, Buffalos, Mehlwürmer, Zoophobas, Regenwürmer (nicht selber ausgraben, sondern aus dem Angelladen).

Du kannst diese Insekten Online bestellen, bis zur Lieferung musst Du Insekten fangen, raus in den nächsten Park, auf den Balkon, sofern vorhanden, eine Schale z. b. mit Katzenfutter aufstellen und die Fliegen schnappen, die sich da bedienen, in einen Pferdestall gehen, Fliegen fangen etc.

Die Insekten mit Heilerde (Reformhaus) bestäuben, enthält viele wichtige Mineralien und dient den Vögeln als Verdauungshilfe.

Kleine Stückchen Obst: Apfel, Erdbeere, Johannisbeere - alles, was jetzt reif und auf dem Markt zu finden ist.

Wasser, evtl. zur Stärkung mit Traubenzucker (1 Teel. auf 1/2 Glas Wasser). Wasser an den Schnabelrand träufeln oder die Insekten damit benetzen.

Kannst Du ein Foto des Vögelchens einstellen, damit das Alter genauer bestimmt werden kann?

LG astrid
 
Ja natürlich, hier erstmal ein Bild:

http://img189.imageshack.us/img189/641/drossel.png
Und was meinst du damit, dass ich die Regenwürmer nicht ausgraben darf?
Schaden sie ihm etwa?
Meienr meinung nach fressen sie die doch auch selbst wenn sie welche finden.
Weiches Obst frisst er sehr gern, ich hab etwas Erde dazu getan, hatte dass im internet gelesen.
Füttern lässt er sich übrigends gar nicht von hand.
 
Hallo Fuchs

Die Astrid meint nur deswegen keine ausgegrabenen Regenwürmer weil die als Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer dienen. Luftröhrenwürmer sind Parasiten welche einen Vogel töten können.
Wenn Du aber keine Alternative hast (Angelladen?) so mußt Du wohl auf die ausgegrabenen Regenwürmer zurück greifen.
Auch eingeweichte Beoperlen sollen gut zu verfüttern sein.
Insgesamt wirst Du wohl nicht allzu lange brauchen bis der Kleine selbständig ist und fliegen kann wenn er ja schon selber frißt. Das kann nur noch ein paar Tage dauern. Kümmere Dich bitte um ihn als Ersatz für den vom Hund getöteten Elternvogel.
 
Regenwürmer und auch Nacktschnecken sind Zwischenwirte von Luftröhrenwürmern, die dem Vogel schaden bis ihn töten können bei extremstem und unbehandeltem Befall.

Du hast Recht, dass die Drosseln sie in der Natur auch fressen. Es besteht bei einem gesunden Vogel ein natürliches Gleichgewicht zwischen den stets vorhandenen Innenparasiten und ihrem Wirt (also dem Vogel).

Dein Vögelchen ist durch die derzeitigen Umstände (Unfall, Gefangenschaft, Menschengesellschaft) hochgradig gestresst, was zu einem Ungleichgewicht, also zu einer schnellen Vermehrung von Innenparasiten führen kann. Die körpereigene Immunabwehr ist durch die Stresssituation möglicherweise geschwächt. Deshalb solltest Du es derzeit vermeiden, das Vögelchen diesen Parasiten auszusetzen.

LG astrid

LG astrid
 
Gut erstmal danke für die nette und schnelle Hilfe, dem Vögelchen gehts gut und er frisst mittlerweile die Regenwürmer, die ich aus nem Angelladen bekommen habe sehr fleißig.
Jetzt nur noch eine Sache ich möchte ih ja gern fliegend in die Freiheit entlassen...
Wie bringt er sich das fliegen selbst bei? Zumal er im Käfig sitzt, oder muss ich ihn am Tag die Tür des Käfigs aufmachen, dann habe ich allerdings angst dass er sich verletzen könnte, wenn er durch de Wohnung fliegt..
 
Die Anlage zu Fliegen hat er, genetisches Programm, aber er braucht die Möglichkeit zu üben, Flugmuskulatur auszubilden etc., also musst Du ihn in der Whg. fliegen lassen.

Um ihn vor Unfällen zu bewahren bitte Gardinen vor den Fenstern zuziehen, damit er nicht gegen die Scheibe knallt und alle Gefahrenquellen, die Dir einfallen - Du kennst Deine Whg. - versuchen auszuschalten. Ritzen verstellen oder verstopfen, so dass er z. B. nicht zwischen Schrank und Wand geraten kann etc.. Landemöglichkeiten bieten, vielleicht einen dickeren Ast mit Zweigen in einen mit Sand gefüllten Eimer aufstellen, muss stabil sein, evtl. gegen umkippen an der Wand oder einem Regal mit anbinden. Auch natürlich den Hund fernhalten, der den Elternvogel gekillt hat.

LG astrid
 
Okay, der Hund ist kein problem, der ist ja sowieso gar nicht bei mir.
Könnte ich ihn auch in meinem großen Bad fliegen lassen?
dass hat fast keine ritzen, bietet viele landemöglichkeiten, keine fenster wo er gegenfliegen kann und ich muss ihn nicht so sehr stressen, wenn ich ihn ja wieeder in den Käfig zurückpacken muss, denn sonst muss ich ihn unter garantie durch die halbe wohnung durch suchen und dann einfangen, wnen er vllt unters bett fliegt oder so.
 
Unters Bett wird der Vogel sicherlich nicht fliegen, es sei denn, es ist ein Hochbett :zwinker:.

Im Bad fliegen lassen - weiß ich nicht, gefällt mir nicht so, aber ich kann es Dir nicht begründen. Wie groß ist denn das Bad und willst Du ihn da dauerhaft unterbringen? Wenn nicht, müsstest Du ihn dort doch auch einfangen, um ihn in den Käfig zurückzusetzen.

LG astrid
 
Danke für die liebe Hilfe.

Die Drossel ist gestern gegen Abend ins freie geflogen
Es freut mich dass sie es geschafft hat, und dass das aufpäppeln geholfen hat.
Ich hab sie gestern den ganzen Tag frei in der Wohnung herumfliegen lassen, und es sah bereits zu anfang sehr gut aus, wie sie geflogen ist, sodass ich schliesslich die Balkontür geöffnet hat und sie selbstständig in ihren aangestammten heimatraum zurückgekehrt ist.

Vielen Dank für die nette Hilfe hier, und ich wünsche dem Vogel nur dass Beste, dass er es jetzt auch weiterhin schaffen wird, dort draussen allein zu Überleben.
 
Konnte sie selbstständig Futter aufnehmen? Fliegen bedeutet noch lange nicht, dass sie schon raus kann:(
 
Thema: Jungdrossel, Eltern tot, was nun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.124
astrid
astrid
T
Antworten
0
Aufrufe
1.037
Tamago
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Tamago
T
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben