Junge abgeben

Diskutiere Junge abgeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich muss da nochmal was fragen. Es wurde ja schon wiederholte Male gesagt, dass man die Jungen erst nach der Jugendmauser abgibt. Aber...
S

sushi

Guest
Hallo,
ich muss da nochmal was fragen. Es wurde ja schon wiederholte Male gesagt, dass man die Jungen erst nach der Jugendmauser abgibt. Aber ich habe noch nie eine Begründung dafür gelesen. Kann mir jemand sagen, wieso das so ist? Sind die Jungen vorher zu empfindlich? Die Sache ist nämlich die, dass ich für meine Jungen einen Platz gefunden habe, wo sie es vermutlich sehr gut haben werden - große Freivoliere anstatt Käfig am Nordfenster - aber das ist ziemlich weit weg von mir und ich habe nur einmal die Gelegenheit, dorthin zu fahren und zu dem Zeitpunkt hat mein jüngstes Junges noch nicht mal mit der Jugendmauser angefangen. Denkt Ihr, dass es trotzdem vertretbar ist, auch das Kleine abzugeben oder wäre das arg fahrlässig und wenn es fahrlässig ist, wieso?

Viele Grüße

Sushi.
 
Hallo Sushi!

Die Jungkanarien vor der Jugendmauser sind viel empfindlicher und hinfälliger´als nach der Mauser!

Nach der Jugendmauser werden die Jungkanarien robuster und können in weiten Strecken auf ganzen Welt, egal ob sie nach Amerika oder Australien gehen, abgegeben werden!
 
Hi,


also ich würde keinen Jungvogel vor oder gar während der ersten Mauser abgeben. Egal ob nur eben um die Ecke, geschweige den würde ich ihm einen weiten Transportweg zumuten. Es ist einfach so, wie DannyK es geschrieben hat. Sie sind noch nicht fitt genug für so einen Streß.

Als Beispiel - Vor ca. 14 Tagen ist uns ein Kani zugeflogen. Lt, Ring von 03 diesen Jahres. Sie steckt noch mitten in der Mauser. Bin mit ihr nur ca. 10 Kilometer zum TA gefahren und du hättest erleben müssen, wie sehr dieser Transport das Tier gestresst hat.

Der Transport zum TA musste sein, aber einen Transport von Kanis aus anderen Gründen während oder gar vor der Jungmauser würde ich ablehnen.

Viele Grüße
Lamaja
 
Na denn bleibt der kleine Kumpel noch ein bisschen bei mir! Das macht mich nicht gerade traurig, weil mir der Abschied von den Zwergen ohnehin schwer genug fällt.

gruß sushi.
 
Hi Sushi,

Freut mich, dass du dich so entschieden hast.

tja, und das mit dem Abschied ist ein anderes Thema. Bei uns gehen in den nächsten Tagen gleich vier auf einmal weg. Das fällt uns wirklich nicht leicht. Aber man kann halt nicht alle behalten und - die vier bleiben zusammen und kommen in eine riesige Voli zu einer Horde anderer Kanis.


Viele Grüße
Lamaja
 
Thema: Junge abgeben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben