Junge Amsel gerettet - Wie halten? Bitte dringend antworten!!

Diskutiere Junge Amsel gerettet - Wie halten? Bitte dringend antworten!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben gestern eine junge gut genährte Amsel aus den Fängen unserer Katze gerettet. Das Teir schein unverletzt - bis auf ein paar...
C

Chrisi

Guest
Hallo!
Wir haben gestern eine junge gut genährte Amsel aus den Fängen unserer Katze gerettet. Das Teir schein unverletzt - bis auf ein paar kleine Schrammen. Es frißt brav und ist sehr agil. Meine Frage: Es ist sehr kalt bei uns derzeit für die Jahreszeit. Muss ich das Tier irgendwie wärmen mit einer Wärmelampe?
Vielen Dank, Chrisi
 
Zuallererst misst Du zum Tierarzt. Die "kleinen Schrammen" können nur zu leicht tödlich ausgehen.
Wenn sie schon befiedert ist und zumindest stehen kann, brauchts keine Lampe.
Kauf im Anglershop Regenwümer (keine Maden) -oder buddel die selbst aus- und im Zoogeschäft Beoperlen und wenn dort vorhanden, Heimchen oder Grillen. Damit (Beoperlen einweichen!!) kommst Du ein paar Tage über die Runden. Wenn der Vogel länger bleiben muss, braucht das Futter allerdings etwas mehr Aufwand.
 
...

Ich wollte nur schnell noch etwas ergänzen:

Die kleinen Schrammen sind deshalb gefährlich, weil sich in Katzenspeichel immer eine bestimmte Art Bakterien befindet, welche Vögel tötet!!!

Deshalb braucht die Kleine einen (möglichst vogelkundigen) Tierarzt, der ihr ein Antibiotika spritzt (so schnell wie möglich, jede Stunde zählt!).


Außerdem die Maden bitte vor dem Füttern töten (am besten für ca. 2 - 3 Minuten in kochendes Wasser), da lebende Maden Vögel praktisch "innerlich anfressen" können!!!

LG,
Seriema
 
Thema: Junge Amsel gerettet - Wie halten? Bitte dringend antworten!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
668
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
368
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
Zurück
Oben