Junge Amsel? - Hilfe benötigt

Diskutiere Junge Amsel? - Hilfe benötigt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ans Forum! Wir haben heute Abend einen jungen Vogel gefunden, von dem wir vermuten dass es eine Amsel ist. Fundort war nahe einer Hecke im...
C

Chri3000

Neuling
Beiträge
1
Hallo ans Forum!

Wir haben heute Abend einen jungen Vogel gefunden, von dem wir vermuten dass es eine Amsel ist. Fundort war nahe einer Hecke im Friedhof, hier haben wir aber kein Nest und auch später keinen anderen Vogel entdecken können der vielleicht dazugehört. Der Vogel saß am Boden und konnte scheinbar nicht fliegen, hat aber keine sichtbaren Verletzungen.

Gerne wüssten wir, wie alt das Jungtier ungefähr ist und ob es auch wirklich eine Amsel ist? Er wiegt nun 56g.
Kann mir jemand sagen ob es noch ein Nestling ist oder ob er mittlerweile flügge werden müsste?

Leider scheint es in unserer Umgebung keine Aufzuchtstation zu geben, sonst hätten wir das Tierchen gerne abgegeben.

Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.
Danke, Christine
 

Anhänge

  • 20180529_202105.jpg
    20180529_202105.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo Christine

Amsel ist richtig, Nestling.

Futter: Insekten aller Art, die Du selber fangen kannst: Fliegen, Motten, Falter, Spinnen, Grashüpfer. Für die ersten Tage aus dem Zoofachhandel Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Zoophobas, möglichst sofort online Futterinsekten bestellen: Heimchen, Steppengrillen, Zoophobas, Wachsmottenmaden, Regenwürmer, Rotwürmer, z. B. hier:

Futterinsekten, Heuschrecken, Mehlwürmer, Larven, - Futtermittel Palmowski

Die Heimchen und Steppengrillen aus dem örtlichen Zoogeschäft sind in der Regel halb verhungert und verdurstet und somit wenig nahrhaft für den Nestling, deshalb musst Du sie Zuhause sofort versorgen mit Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, Halmen von Süßgräsern, Salatblättern, Möhrenscheiben, Apfelstückchen, Scheiben von Schlangengurke, um sie aufzuwerten. Gräser und Löwenzahn mit Wasser benetzen.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291955-dc6304d8a0ca58e57dc8aa038cdb0710.jpg

Mit den Futterinsekten aus der Futterfarm, die Du online bekommst, musst Du das nicht machen, die sind von hoher Qualität. Wenn Du sie erhälst, frierst Du sie sofort ein und holst Dir dann zu jeder Fütterung die jeweilige Portion heraus, überbrühst die Insekten kurz mit kochendem Wasser zum Auftauen und verfütterst sie handwarm. Du fütterst so viel und so lange, bis die Amsel satt ist, was sie zeigt, indem sie nicht mehr sperrt. Füttern musst Du in diesem Alter noch stündlich von 6-22 Uhr.

Bitte grabe keine Regenwürmer aus dem Garten aus, sie sind, ebenso wie Nacktschnecken Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, diese würden bei Fütterung auf das Vogelküken übergehen.

Du brauchst Heilerde (Reformhaus). 2-3 Mal am Tag wälzt Du ein Futtertier bei einer der Fütterungen in Heilerde, sie enthält wichtige Mineralien. Du brauchst Korvimin ZVT, um den Vogel mit Vitaminen, Aminosäuren, Spurenelementen zu versorgen.

Wenn sich das Küken bei Dir eingelebt hat, stabil ist, gut frißt, die Verdauung gut ist, erweiterst Du die Kost langsam um zunächst wenige Stücke heimisches Obst und Beeren. Immer erst nur 1 Stückchen Apfel und z. B. 1 Johannisbeere und danach 2-4 Fütterungen abwarten und schauen, wie sich diese neue Nahrung auf die Verdauung/ Kotkonsistenz auswirkt. Bleibt alles stabil, am Folgetag 1-4 Beeren mehr geben etc. bis der vegetarische Anteil zum Insektenanteil bei 10:90 liegt.

Unterbringung: Der Vogel braucht noch ein Nest und muss darin sehr eng sitzen. Eine kleine z. B. Müslieschale, ausgelegt mit Küchentüchern und darüber Heu oder sehr klein geschnittenes Gras (max. 2 cm Länge), dazu klein geschnittene Äste (3-4 cm Länge), damit die Füße und Zehen des Kükens etwas zu Greifen haben. Das ist sehr wichtig, um Zehenfehlstellungen zu verhindern, eng muss es sitzen, um Spreizbeine zu verhindern. Das ganze "Paket" (Schälchen mit Vögelchen drin) sollte in einer Kleintiertransportbox oder kleinen Plastikbox, notfalls Karton untergebracht werden, über die/ den ein Handtuch gelegt wird, das an den Rändern der Box mit Wäscheklammern befestigt ist, um ein hineinrutschen zu verhindern.

Zwischen den Fütterungen ist das Küken an einem ruhigen Ort unterzubringen, keine Störungen/ Streicheln/ Reden/ Herumtragen o. ä. durch Kinder, andere Haustiere fernhalten. Box mit Küken kann auch katzen- und krähensicher auf dem Balkon, der Terrasse stehen, dann muss es aber zwingend eine Box sein, aus der das Küken nicht entweichen kann.

In diesem Alter und Befiederungszustand braucht das Küken nicht mehr gewärmt werden, darf aber keiner Zugluft und auch nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden. Kurze Sonnenbäder (5-10 Min.) sind gut.

Einem Vogelküken gibt man niemals Wasser direkt in den Schnabel. Die Luftröhre befindet sich am Zungengrund und eine Wassergabe z. B. per Spritze könnte aspiriert werden, was zu einer Lungenentzündung, im schlimmsten Fall zum Tode führt.
Während der Fütterung können 1-2 Futtertiere kurz in Wasser getaucht werden, davon abgesehen beinhalten die Insekten und später das Obst ausreichend Flüssigkeit.
 

Anhänge

  • P1030439.JPG
    P1030439.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 2
Thema: Junge Amsel? - Hilfe benötigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben