Junge Amsel sucht dringend schönen Volierenplatz auf Lebenszeit

Diskutiere Junge Amsel sucht dringend schönen Volierenplatz auf Lebenszeit im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo - brauche dringen Eure Hilfe. Meine Mutter hat vor etwa einer Woche eine junge Amsel (gerade mit Schwanzansatz) von Nachbarn gebracht...
S

Schneeflocke

Neuling
Beiträge
13
Hallo - brauche dringen Eure Hilfe. Meine Mutter hat vor etwa einer Woche eine junge Amsel (gerade mit Schwanzansatz) von Nachbarn gebracht bekommen. Sie fanden die Kleine abgemagert im Garten sitzend, die Augen geschlossen und mit verletztem Bein. Bis heute hat sie sich soweit gut erholt, frisst und ist munter. Leider ist aber noch immer das rechte Bein verdreht. Der Tierarzt meint es sei ein etwas älterer Bruch, der schlecht zusammengewachsen sei. Er könne nichts tun, schienen lohne nicht. Eigentlich gehöre sie eingeschläfert, da das Bein nie wieder richtig funktionieren würde und sie behindert bliebe. Da die Kleine aber dennoch eine Chance bekommen soll, meine Mutter aber keine Möglichkeit hat diesen Pflegling langfristig artgerecht unterzubringen, suche ich dringend jemand der noch Platz in seiner Voliere hat. Meine Eltern kommen aus dem Raum München, bringen die Kleine aber gerne auch innerhalb Bayerns in ihr neues Heim. Kann jemand hier helfen? Über eine private Nachricht würde ich mich wirklich riesig freuen! Vielen Dank, Schneeflocke
 
Hallo Schneeflocke

Versuche es mal im Tierheim Bamberg 0171/2708989 oder in der Vogelpflegestation Birgland 09666 /18 83 19.

Viel Glück.

LG astrid
 
Manchmal ist abschneiden besser als hängen lassen

Wenn der Bruch weiter unten am Bein ist, besteht die Möglichkeit einer Amputation, danach kann man den Vogel wieder auswildernd da sie mit solch einem Bein besser klarkommen, als mit einem nicht funktionstüchtigem Bein, und somit dann keinen Grund besteht sie lebenslang in einer Voliere zu halten.
Das solltest Du aber bei einem Vogelfacharzt machen lassen :zustimm:
 
Hallo Tiffi,

Dein Vorschlag ist bei einer Amsel grenzwertig. Sie benutzen ihre Beine nicht nur zur Fortbewegung und um auf Ästen zu hocken, sondern aktiv, um Regenwürmer an die Oberfläche zu locken. Dazu trippeln sie quasi auf der Stelle und lauern auf Regungen im Umfeld. Und dieses Jagdverhalten ist weder mit verdrehtem noch amputierten Fuss möglich.
Meiner Meinung nach ist die Amsel so oder so nicht auswilderbar.

Viel Erfolg bei der Pflegestellensuche.

Gruß

Jon
 
Aber der Tipp mit der Amputation ist trotzdem zu beherzigen. Habe per mail eine Finderin einer Jungamsel mit dieser Problematik betreut, kurz bevor amputiert werden sollte, ist der Vogel mit dem Bein hängengeblieben und hat sich so stark verletzt, dass er gestorben ist.

Auswildern würde ich das Tier auf keinen Fall mehr.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Die Tierärztin meinte das Amputieren nicht möglich wäre, da der Bruch sehr weit oben ist. Ansonsten muß ich Jon zustimmen und sehe auch keine Möglichkeit, die Amsel mit einer wirklichen Überlebenschance auszuwildern.Amseln scharren wirklich viel um an ihre Nahrung zu kommen und dazu brauchen sie 2 gesunde Beine. Habe meiner Mutter mal die Adressen, die Astrid genannt hat, gegeben: vielleicht hat ja da jemand die Möglichkeit das Tier artgerecht unterzubringen.

Viele Grüße,

Schneeflocke
 
Thema: Junge Amsel sucht dringend schönen Volierenplatz auf Lebenszeit

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
673
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.148
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
Zurück
Oben