junge Bachstelze gefunden

Diskutiere junge Bachstelze gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, da ich am Freitag eine junge Bachstelze anscheinend gefunden habe, die nicht von den Eltern versorgt...
H

hummlin

Neuling
Beiträge
2
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo,
da ich am Freitag eine junge Bachstelze anscheinend gefunden habe, die nicht von den Eltern versorgt wurde und mir bettelnd hinterher hüpfte, nahm ich den Vogel mit, der ansonsten mitten auf dem bürgersteig kauerte, 15 Meter entfernt saßen 2 Elstern und eine Katze.
Wie kann ich den Vogel auswildern, er ist noch in der Bettelphase, wo er sich füttern lassen möchte. Ich hatte genau als ich ihn fand 2 Vogelschutz-Stationen angerufen, auf AB gesprochen, aber bis heute Sonntag nichts gehört.
Können Sie mir mit Sicherheit sagen, dass ich den Vogel jetzt nicht mehr rückführen kann?
LG.DenglerS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

die Fundumstände und die Zeit, die seit dem Fund vergangen ist, machen eine Rückführung unmöglich. Auch hat sich der Vogel seltsam verhalten, war also wohl schon eine Zeit unversorgt.
Alle lebenden oder frisch eingefrorenen und aufgetauten Insekten sind geeignet. Dazu täglich etwas Korviminn ZVT.
Bis zur Selbständigkeit dauert es bei Insektenfressern meist bis zu 4 Wochen nach dem Ausfliegen. Vor der Auswilderung müsste der Vogel noch eine Zeit in eine Auswilderungsvoliere wo er Kondition und natürliche Scheu entwickeln kann.
Dafür am besten über wildvogelhilfe.org oder die fb Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle eine Pflegestelle suchen bzw. sich weiter beraten lassen.
Dem kleinen Findling alles Gute.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hi Thomas,
danke für deine Info. Das hat dazu geführt, dass die Bachstelze seit vorgestern in einer Wildvogelstation aufgenommen wurde. Sehr froh und erleichtert bin ich. Das lief wirklich gut für den Piepsi.
Liebe Grüße
Susanne
 
Thema: junge Bachstelze gefunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6.732
Coknyu
C
N
Antworten
1
Aufrufe
2.132
NetBird
NetBird
B
Antworten
1
Aufrufe
861
harpyja
harpyja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.932
Inez
I
J
Antworten
8
Aufrufe
2.139
Sybille
Sybille
Zurück
Oben