Junge Blaumeise im Nistkasten zurückgelassen

Diskutiere Junge Blaumeise im Nistkasten zurückgelassen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, was kann ich einer jungen, befiederten Blaumeise füttern? Hab es bisher mit Fliegen versucht , natürlich zerkleinert ^^ Da das Kleine...
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

was kann ich einer jungen, befiederten Blaumeise füttern?
Hab es bisher mit Fliegen versucht , natürlich zerkleinert ^^
Da das Kleine sehr schwach ist bzw. war , habe ich ihm zuerst etwas Wasser mit aufgelöstem Traubenzucker eingeflößt, was es auch ganz gierig aufgenommen hat.
Die anderen Junge sind bereits alle ausgeflogen, doch der Kleine ist total zurückgeblieben in der Entwicklung und hatte sich zu allem Übel auch noch mit einem Füßchen im Nest verhakt, sodass es das Bein nicht richtig bewegen konnte.

Sitzt jetzt unter der Wärmelampe und obwohl wir zuerst dachten, dass er die nächste Stunde nicht überlebt, hat er sich doch ganz schön gemacht.
Das Beinchen ist zwar immer noch steif und er kann sich noch nicht richtig damit halten, aber nachdem er einigermaßen aufgetaut war fing er an sich zu putzen. Ist dabei zunächst immer umgekippt weil er ja wegen seinem Beinchen das Gleichgewicht noch nicht so halten konnte, aber mittlerweile geht es einigermaßen.

Der Kleine ist aber noch nach wie vor schwach und muss erstmal wieder zu Kräften kommen. Habt ihr Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann den Schnabel zum Füttern zu öffnen?

Liebe Grüße schonmal =)
 
Hallo Sprudel, schön, dass Du diesem Meisenkind eine Chance geben möchtest!

Ich hoffe, Du hast Dich hier durch die letzten Threads gelesen, da steht immer das gleiche für Kücken: Futter beschaffen: Insekten

Fliegen, Raupen, Spinnen, Heimchen, Pinkies, Ameiseneier.........

Hier drin steht auch alles Wichtige von wegen Füttern, Unterbringung und so.

Bei Fragen, melde Dich!
 
Wollte nur Bescheid geben, dass der Kleine es nicht geschafft hat :traurig::(
 
Thema: Junge Blaumeise im Nistkasten zurückgelassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben