junge Brieftaube fliegt kaum

Diskutiere junge Brieftaube fliegt kaum im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo! Ich bin absolut neu hier. Durch Zufall bin ich an eine junge schneeweiße männliche Brieftaube (Schlupf: Frühjahr 2022) gekommen. Momentan...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AndreasBerlin1968, 22.11.2022 um 19:59 Uhr
    AndreasBerlin1968

    AndreasBerlin1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Ich bin absolut neu hier. Durch Zufall bin ich an eine junge schneeweiße männliche Brieftaube (Schlupf: Frühjahr 2022) gekommen.

    Momentan ist er frei bei mir in der Wohnung, nur nachts zum schlafen tue ich ihn in einen großen Hamsterkäfig.
    Er hat jederzeit Zugang zu Wasser und Futter.

    Er ist seeeehhhr menschenbezogen und scheint sich überhaubt nicht für andere Vögel zu interessieren.
    Wir (ich bin 54 und Frührenter) sind jeden Tag unterwegs, wobei er dann am liebsten auf meiner Schulter oder dem Kopf (Mütze, es ist ja z:T. gerade sehr kalt) sitzt und gar nicht daran denkt, sich in die Luft zu erheben!

    (Momentan sitzt er jetzt gerade beim Tippen auf meiner linken Hand und versucht sogar die Tasten zu drücken, bzw daran zu knabbern...)

    Er liegt gerne auf dem Bett (ich muss wegen eines starken Rückenleidens mich öfter mal hinlegen) und dann dösen wir Kopf an Kopf auf dem Bett.

    Wenn ich z.B. auf die Toilette gehe, kommt er nachgelaufen! Er fliegt nicht, er läuft!!
    Wir sind täglich draußen spazieren und er sitzt bei mir ohne Leine oder Schnurr auf der Schulter oder dem Kopf...

    Wieso läuft er und fliegt nicht?
    Er krabbelt wie ein Papagei das Bett hoch! Fliegen? Warum?


    Wieso macht er dass?

    Er putzt sich gern und ausdauernd und ist sehr neugierig! Wir haben eben auf Youtube "Anna und die Haustiere > Tauben" uns angesehen und er hat auch auf dem Bildschirm geschaut aber sonst keine weiteren Reaktionen...

    Jetzt schließt er gerade auf meiner Hand nur auf dem rechten Bein stehen die Äuglein...


    Bin auf Antworten / Berichte und Ratschläge gespannt
    Andreas und "Rambo"
     

    Anhänge:

    Corella und SamantaJosefine gefällt das.
  2. taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Hallo und Herzlich Willkommen hier, Andreas :)!
    Momentan klingt gut. Er kommt doch bestimmt früher oder später in einen Taubenschlag? Auf Dauer wirst du deinen Rambo kaum in der Wohnung halten können, da Tauben viel stauben, überall hinschietern und das auch noch schön überall verteilen. Außerdem kann die Haltung von Tauben nur in der Wohnung kaum Artgerecht sein.
    Mein erster Gedanke war: ist er evtl. eine Handaufzucht?
    Vögel haben aus den oben genannten Gründen im Bett nichts zu suchen!
    Ich hätte Angst, das er wegfliegt (auf den Fotos bist du anscheinend in mit Rambo der U-Bahn/Bus?!) und dann orientierungslos irgendwo stirbt.

    Eine Partnerin ist hoffentlich geplant?

    Mehr kann ich dir nicht sagen, im Forum gibt es aber Experten/Expertinnen.
     
    SamantaJosefine und Charlette gefällt das.
  3. Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Hessen
    Hallo Andreas ! Willkommen bei den Vogelforen. Du schreibst nicht wo Du die Taube her hast. Ist sie eventuell eine Handaufzucht weil sie so an dir hängt. Vielleicht kann sie nicht fliegen. War sie mal verletzt ?
     
  4. taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Ach und schaue dir bitte das hier an!
     
    SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  5. #5 SamantaJosefine, 22.11.2022 um 23:48 Uhr
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.582
    Zustimmungen:
    7.363
    Ort:
    30853
    @AndreasBerlin1968
    Die Schöne erinnert mich an diese Eventtauben welche immer in die luft fliegen müssen wenn jemand heiratet.
    Eine wahre Schönheit.
     
  6. taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    ...und ein wahres Tierschutzproblem, aber das ist hier nicht das Thema.
     
    Corella, SamantaJosefine, Kleo@Kiwi und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 SamantaJosefine, 23.11.2022 um 10:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 um 10:35 Uhr
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.582
    Zustimmungen:
    7.363
    Ort:
    30853
    Es sollte jedoch nicht unerwähnt in der Ecke landen.
    Nur weil die Menschen nicht mehr wissen was Glück bedeutet, müssen sie sich nicht unschuldiger Tiere bedienen und diese als Unterpfand ihrer "Liebe" fliegen lassen.
    Jedes mal, wenn ich Zeugin eines solchen Rituals werde, bekomme ich einen Hals 0l und ich denke jedes mal, dass diese Quälerei ganz sicher kein Glück bringt.
    Danke @taubeTaube321 , dass du es einmal verlinkt hast, auch wenn es nicht direkt das Thema ist.
    OT. Keine 200m von mir entfernt in einer Nebenstraße befindet sich ein Taubenhalter, in einem schönen Haus hält er eben diese Schönheiten in einem Schlag.
    Ich sehe sie d.ö. wenn sie "Freiflug" haben und ich bin ehrlich. Ich habe bei meinem T.Sch-Verein. in welchem ich schon lange Mitglied bin angerufen und habe diesen Mann verpetzt.
    Die Zuständigen dort können gegen diese Haltung nichts machen, da die Tiere gut gehalten werden.
    So sieht es aus. :roll:
     
  8. #8 AndreasBerlin1968, 23.11.2022 um 10:57 Uhr
    AndreasBerlin1968

    AndreasBerlin1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Morgen!


    Vorab zu den Tierschutzrechtlichen Aspekten:

    er muss nichts!!! Ich werde keinen Brieftaubensport beginnen und auch keine Hochzeitstaubenflug-Eventagentur gründen!

    Und wie ich geschrieben habe: er ist momentan alleine, ich denke, im Frühjahr schauen wir uns gemeinsam nach einer Partnerin für ihn um!

    Woher ich die Taube habe: ich möchte nicht zu tief gehen aber verraten, dass ich sie - er war die letzte, "übriggebliebene" Taube, von einem Hobbyzüchter.

    Zutraulichkeit: ja, er ist eine Handaufzucht ABER - und da staunt der Verkäufer immer noch - längst nicht so handzahm, dass er sich bei anderen Personen einfach so auf die Schulter oder dem Kopf setzte! Er tut dies bei mir ja von sich aus!

    Mich umgibt - so sagen es viele, die mich gut kennen - eine gewisse Ausstrahlung, die anscheinend von Tieren als angenehm empfunden wird und so kommen öfter mal Tiere auf mich zugelaufen bzw. werden handzahm bei mir!

    Tiere im Bett: ich hatte das letzte halbe Jahr eine Henne auf dem Kopfkissen schlafen. Die machte Dreck!!! Dagegen ist das bisschen Scheiße von Rambo ein Klacks!

    Im übrigen werden wir Männer in unserer Familie sehr alt und sind kaum krank!

    Hatte die letzten drei Jahre im Freien im Tierpark gearbeitet und war:

    2019: vier Tage krank (Turbogrippe)

    2020: null (!!!) Tage krank

    2021: einen Tag krank (Hörsturz, der sich dann aber plötzlich - während der dreistündigen Wartezeit - im Krankenhaus noch vor der eigentlichen Behandlung selbst regenerierte!

    Also: das bisschen Staub und die Federn werden mich nicht umbringen!

    Außerdem habe ich auf meinem Bett eine stoffbezogene Plastikplane zu liegen, darauf eine dünne Decke aus synthetischen Material, was in Minuten nach der Wäsche schon wieder trocken ist! Ein Hoch auf die chemische Industrie!

    Angst, dass er weg fliegt: gestern ist er ein Stück geflogen: er kann kaum fliegen, vielleicht hat er verkümmerte Muskeln, ich weiß es nicht!

    Er läuft (!!!) mir lieber in der Wohnung hinterher!

    Voliere: ja, ist geplant aber erst im Frühjahr! Er scheint ja sehr gerne auf dem Kopfkissen zu sitzen, warum soll ich ihn dann jetzt Ende November in die Kälte auf dem Balkon setzen? Ich denke, er zieht dem momentan eine warme Bude vor ;o)

    Er war gestern mit zur Post und ist schon ein viel fotografierter kleiner Star hier ;o)


    Viele Grüße
    Andreas
     
    Corella und SamantaJosefine gefällt das.
  9. #9 AndreasBerlin1968, 23.11.2022 um 11:09 Uhr
    AndreasBerlin1968

    AndreasBerlin1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    "..und ein wahres Tierschutzproblem, aber das ist hier nicht das Thema"

    Mann sollte Tiere nie zu etwas zwingen und schon gar nicht quälen!



    Dass muss ich noch zeigen, es ist JETZT EBEN entstanden!


    Den Anhang 1669197723766.jpg betrachten

    Er sitzt auf meinem 3. Arbeitstisch (da kann er auch in die Küche schauen - hatte gerade abgewaschen). Im Hintergrund der Käfig WO er nur die Nacht verbringt. Den Müll bringe ich gleich runter, die Sonne scheint gerade...

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Corella, SamantaJosefine und Charlette gefällt das.
  10. Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Hessen
    Wirklich ein hübsches Tier deine Taube. Und gut das du sie vergesellschaften willst. Weißt du denn ob sie männlich oder weiblich ist ? Und willst du dann beide Tauben in der Wohnung halten?
     
  11. Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    5.980
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Männlich
     
    Charlette gefällt das.
  12. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    1.908
    Ort:
    S-H / NI
    Vielleicht fliegt sie nicht, weil schlicht zu fett? Das kann theoretisch ein Grund sein. Du kannst die Taube mal an Brust und Bauch abtasten - ist es da weich oder fest? Fühlst du in der Mitte das harte Brustbein?

    - Hintergrund: Das Brustbein ist bei einem gesunden Wildvogel in feste Muskelmasse eingebettet und nicht zu ertasten. Ragt es deutlich heraus, ist der Vogel schwach und unterernährt. Sind die Muskeln sehr schlecht ausgebildet, aber der Vogel fett, liegt das Brustbein in weichem Gewebe gebettet. Auch am Unterbauch sammelt sich Fett.
     
  13. #13 taubeTaube321, 23.11.2022 um 18:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 um 18:55 Uhr
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Hallo @AndreasBerlin1968 !
    Das ist doch schon mal sehr gut! Nur damit du es weißt, niemand hat dir das unterstellt, ich habe nur einen Artikel verlinkt, weil @SamantaJosefine das Thema angesprochen hat.
    Im Frühjahr, also um März, April? Dann sollte dein Räuber schon Geschlechtsreif sein. Es wäre gut, wenn er so schnell wie möglich eine Partnerin bekommt, nicht erst im kommenden Frühjahr. Balzt er dich denn an (also gurrt tief, dreht sich im Kreis, bläht seinen Kropf auf und tänzelt auf und ab)?
    Falls er dich anbalzt wird er durch die Handaufzucht fehlgeprägt sein und dann kommen Probleme auf dich zu.
    Ich glaube das kennen viele von uns :zwinker:.
    Dann solltest du dringend deine Meinung in Bezug auf Hygiene überdenken.
    Umbringen werden sie dich sicher nicht, aber sie können über einen längeren Zeitraum schon langfristige Folgen haben. Hast du schon mal von der Vogelhalterlunge gehört? Ich trage beim Reinigen von meinem Taubenhaus immer eine Atemschutzmaske, ich habe mich bezüglich dessen bei der Taubenklinik in Essen beraten lassen (sie ist aber von dir etwas weit entfernt, bestimmt kannst du dich auch bei einem anderen vk TA beraten lassen).
    Trotzdem würde ich dem nicht vertrauen, wenn er sich einmal richtig erschreckt, ist er wahrscheinlich auf und davon, denn in Schrecksituationen können bei Tieren (und Menschen) ungeahnte Fähigkeiten auftreten. Ich kann dir nur empfehlen, dir Telefonringe für Rambo und seine zukünftige Partnerin anzuschaffen, damit, falls er mal wegfliegen oder sonst wie entkommen sollte, trotzdem dir zugeordnet werden kann.
    Du solltest ihn umgewöhnen, wenn es draußen Zimmertemperatur hat, dann kann er sich langsam an die draußen herrschenden Temperaturen gewöhnen.
    :zustimm:

    Grüße
    taubeTaube321
     
    SamantaJosefine und Charlette gefällt das.
  14. esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    4.730
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Hallo

    Du solltest mit Rambo in naher Zeit zu einem vogelkundigen TA gehen. Bevor irgendwelche Ratschläge gegeben werden muss ausgeschlossen sein das er im Kükenalter eine Verletzung hatte oder vielleicht auch eine Fehlentwicklung der Knochen. Beim Röntgen kann auch festgestellt werden ober er Lipome oder ander Einlagerungen hat.
    Auch sollte er gerade weil Du sie so nah bei Dir hast die nötigen Impfungen erhalten.
     
    taubeTaube321 und SamantaJosefine gefällt das.
  15. #15 AndreasBerlin1968, 23.11.2022 um 19:39 Uhr
    AndreasBerlin1968

    AndreasBerlin1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Abend!

    Uff, dasss sind jetzt viele Informationen und Fragen LoL
    Da brauche ich etwas.... :lekar:

    Zitat von AndreasBerlin1968:
    er muss nichts!!! Ich werde keinen Brieftaubensport beginnen und auch keine Hochzeitstaubenflug-Eventagentur gründen!
    Zitat von taubeTabe321:
    Das ist doch schon mal sehr gut! Nur damit du es weißt, niemand hat dir das unterstellt, ich habe nur einen Artikel verlinkt, weil @SamantaJosefine das Thema angesprochen hat.

    keine Bange, habe ich so auch nicht aufgefasst!
    Ich wollte damit nur äußern, dass ich wohl kein klassischer Taubenzüchter, oder Betreiber vom "Taubensport" sein werde und eben keine HochzeitsAgentur gründen werde.
    Ich bin GLÜCKLICH geschieden und werde wohl keine Frau mehr heiraten und Männer sind mir zu haarig :lekar:

    Zu der Hygiene muss ich aber noch ewtas schreiben: nachts schläft er ja in seinem Käfig, damit er Ruhe hat und findet dort auch seine Futter vor. (Das steht sonst tagsüber immer auf dem Boden)
    Wenn ich mich morgens dann fertig gemacht habe, lege ich eine folienbespannte Malerplane auf das Bett, darüber noch die Syntetikdecke.
    Ich/wir liegen also nicht in seiner....

    Und ja, er hat mich auch schon angegurrt...

    Mehr morgen!

    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: wir waren heute auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg. Sind mit U-Bahn und dann weiter mit dem Bus gefahren...

    Den Anhang 1669228490971.jpg betrachten Den Anhang 1669228490989.jpg betrachten Den Anhang 1669228491010.jpg betrachten
     
    Corella, Charlette und SamantaJosefine gefällt das.
  16. #16 AndreasBerlin1968, 23.11.2022 um 19:49 Uhr
    AndreasBerlin1968

    AndreasBerlin1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Eine neue Frage: Hat Rambo seinen "Taubenschlag" erkannt?

    Wir sind mit der U-Bahn (welche die meiste Zeit unterirdisch fährt jedoch eine Station vor meiner Wohnung dann als Hochbahn oberirdisch verkehrt) vom Weihnachtsmarkt nach Hause gefahren.
    er hatte bereits auf dem Weihnachtsmarkt, als es anfing dunkel zu werden, die Äuglein gesschlossen, ebenso in der U-Bahn, siehe Bild.

    Den Anhang 1669228490951.jpg betrachten

    Eine Station vor "unserer" Station kommt die U-Bahn dann aus dem Tunnel.
    Plötzlich wurde er richtig wach und aktiv.

    Hat er die Nähe seines "Taubenschlags" (meine Wohnung) durch die magnetischen Felder erkannt?

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Corella und SamantaJosefine gefällt das.
  17. SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.582
    Zustimmungen:
    7.363
    Ort:
    30853
    Hallo Andreas, hat dein Schatz einen Monatskarte oder fährt er schwarz.
    Wenn ich es nicht sehen würde, ich würde es nicht glauben. Ein Täuberich im 'ÖFFI':D
     
    Corella gefällt das.
  18. #18 taubeTaube321, 23.11.2022 um 20:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 um 20:30 Uhr
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
  19. Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Hessen
    Vögel orientieren sich am magnetischen Feld und so finden Zugvögel ihren Weg. Vielleicht hat er sich den Weg auch eingeprägt wenn du ihn schon öfter mitgenommen hast. Das Bild oben mit der Krippe ist schön. Es sieht so friedlich aus. :)
     
  20. #20 AndreasBerlin1968, 23.11.2022 um 21:51 Uhr
    AndreasBerlin1968

    AndreasBerlin1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Hallo taubeTaube321!

    Der "Zaun" war mit max. 45cm "Höhe" wohl eher ein Zäunchen.
    Ich wäre rübergeklettert!

    Meine Vogelspinne... eine Nhandu. Nhandu chromatus. Meine "Dicke"
    Den Anhang DSCN1953.JPG betrachten Den Anhang Vogelspinnen (11).JPG betrachten

    Meine "Dicke" ist recht relaxt und bombadiert nicht! Ist eher eine Ausnahme! Habe sie aber auch von "klein-auf". Vielleicht vertraut sie mir dadurch so sehr, dass sie sich sehr sicher fühlt, auch wenn sie mal außerhalb des Terrariums und ihrer geliebten Höhle ist.

    Sie ist sehr neugierig und kommt beim Saubermachen auch schon mal vorn zur Tür oder schaut sich ihr Terrarium auch mal von oben an

    Den Anhang IMG_20200909_153310.jpg betrachten

    Den Anhang Vogelspinnen (199).jpg betrachten

    Viele Grüße
    Andreas
     
    harpyja, Charlette und taubeTaube321 gefällt das.
Thema:

junge Brieftaube fliegt kaum

Die Seite wird geladen...

junge Brieftaube fliegt kaum - Ähnliche Themen

  1. 96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause

    96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich suche umständehalber ein liebevolles, neues Zuhause für die zwei Zebrafinkenpärchen meiner Mama. Sie kann sich auf Grund...
  2. Taubenjunges gefunden, fliegt nicht

    Taubenjunges gefunden, fliegt nicht: Guten Abend, heute am frühen Abend habe ich in unserem Garagenhof mitten in der Einfahrt ein Taubenjunges gefunden, wahrscheinlich so eine...
  3. Emden: Junge Rabenkrähe mit einem Bein

    Emden: Junge Rabenkrähe mit einem Bein: Hallo, ich bin ganz neu hier und suche auf diesem Weg eine Dauerpflegestelle für eine junge Rabenkrähe. Ich habe sie im Juni bei uns in der...
  4. Wie lange schreien junge Mäusebussarde

    Wie lange schreien junge Mäusebussarde: Hallo Online konnte ich nirgends genaue Informationen finden, daher möchte ich meine Frage hier im Forum stellen. Ich wohne im 6. Stock eines...
  5. Junges Zebrafinkweibchen in Frankfurt a.M.

    Junges Zebrafinkweibchen in Frankfurt a.M.: Junges, gesundes Zebrafinkweibchen sucht ein liebevolles Zuhause mit anderen Artgenossen:). Bei Interesse bitte sehr gerne melden!
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.