Junge Brieftaube

Diskutiere Junge Brieftaube im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo alle zusammen, ich hab heute eine kleine Brieftaube vom Bürgersteig eingesammelt. Sie trägt keinen Ring, ist voll ausgefiedert und...

  1. #1 BankivaHahn, 20.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich hab heute eine kleine Brieftaube vom Bürgersteig eingesammelt. Sie trägt keinen Ring, ist voll ausgefiedert und ziehmlich dürr:traurig:
    Die Taube hat allerdings noch diese Schnabelwülste. Da ich bis jetzt nur adulte tauben zum aufpäppeln hatte, weiss ich bei der kleinen nicht bescheid was ich ihr zu fressen geben soll.
    Übrigens fiepst diese laut (Bettelruf:?)
    Fotos stell ich noch rein
     
  2. #2 BankivaHahn, 20.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

  3. #3 Martin_Josko, 20.09.2010
    Martin_Josko

    Martin_Josko Al'fi Hartkor

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    wenn sie keinen Ring hat wird es wohl eine Straßentaube sein.. niemand lässt so eine Junge Taube raus...
     
  4. #4 simonute, 20.09.2010
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    du kannst ihr Weizenkörner (DM oder Bioladen) geben ... du solltest aber unbedingt mit ihr zum arzt gehen, die Flügel sehen wirklich nicht gut aus,
    Sorry, vllt liegt es am Foto aber WO sind die Schwanzfedern? (oderbin ich zu blöd/blind)
    lieben Gruß,
    Simonute
     
  5. bango

    bango Banned

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    0
    jo so sieht es aus müssen nicht immer Brieftauben sein !!!!!!!!!!
     
  6. #6 BankivaHahn, 20.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Danke erstmal
    @simonutte schwanzfedern sind erhalten.

    Ich hab momentan nur gerste, geht das auch?
    Die taube sitzt in der waschküche in einem eimer, soll ich sie lieber in ein zimmer umquatieren?
     
  7. #7 simonute, 20.09.2010
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ja, Zimmer ist natürlich wesentlich besser ,kannst jaZeitung auslegen.. (oder Katzenbox, Meerschweinchenkäfig oder ähnliches vorhanden?). vllt kannst Du ja morgen weizenkörner besorgen, oder körnermischung (gibt's alles im DM)
    im Stadttaubenforum hat "Vogelklappe" eine Liste erstelltmit betreuten Schlägen, vllt. ist ja einer in Deiner Nähe, wo Du die Taube hinbringen kannst. guck mal da unter "Stadttauben-Projekte: Links und Infos"
    Trinkt sie denn selbständig?
    LG
     
  8. #8 Vogelklappe, 21.09.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Wenn ein Flügel stärker hängt, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit gebrochen und würde ohne Versorgung beim Jungtier sehr schnell falsch zusammenheilen, so daß es dann (vermeidbar) flugunfähig bleibt - außerdem tun Knochenbrüche weh - vielleicht können Dir Tierheim oder Feuerwache einen guten Tierarzt nennen.
     
  9. #9 BankivaHahn, 21.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    danke für die infos
    heut gehe ich mit der taube zum tierartzt
    wegen dem selbstständig trinken... ich hab keine ahnung, aber wahrscheinlich schon da sie ja frisst
     
  10. #10 Mausispatz, 21.09.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Wenn die Taube -wie du ja schreibst- sehr dürr ist, bitte erstmal keine Körner geben! Die Verdauung muss erstmal wieder angeregt werden und dann solltest du ihr was leicht verdauliches, aber gehaltvolles geben, damit sie wieder zu Kräften kommt.
    Am besten fütterst du sie drei mal täglich mit Handaufzuchtfutter (z.B. Nutribird) a 30 ml (am ersten Tag etwas weniger, um zu sehen, ob die Verdauung funktioniert). Sicherlich würde es ihr auch guttun, wenn du sie warm setzt, damit sie nicht so viel Energie für die Aufrechterhaltung ihrer Körpertemperatur aufwenden muss.
     
  11. #11 BankivaHahn, 21.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    @Mausispatz
    danke aber woher bekomme ich dieses aufzuchtfutter, momentan frisst die taube gerstenkörner und gritt.
    Ach ja, war beim tierartzt, der flügel ist gebrochen. Der artzt hat den flügel geklebt, soll heißen: der flügel wurde mit klebeband fixiert sodass dieser wieder ordentlich zusammen wächst.
     
  12. #12 Mausispatz, 21.09.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Wenn sie die körner frisst und verdaut, ist alles gut. Allerdings solltest du die Körner trotzdem die ersten Tage vielleicht wenigstens einweichen und ihr Gewicht regelmäßig kontrollieren.
     
  13. #13 margareta65, 22.09.2010
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Hallo,
    war der Tierarzt vogelkundig?
    Ich war vorgestern mit einer gefundenen Taube, mit Flügelbruch bei einem Tierarzt, der Notdienst hatte. Er war leider nicht vogelkundig.
    Hat der Taube auch den Flügel geklebt und nicht mal Schmerzmittel gegeben.
    Das hat mir keine Ruhe gegeben...somit bin ich gestern zu einem Tauben-Tierarzt gefahren.
    Er war sehr entsetzt, dass ein Tierarzt so den Flügel geklebt hatte und ohne Schmerzmittel 0l
    Der Flügel wurde geröntgt.....
    5 Brüche und das Gelenk ausgekugelt...und ein Zeh gebrochen 8o
    Der Flügel wurde professionell verbunden und fixiert. Fuß wurde auch fixiert.
    Der Doc hat Baytril gegeben (ein Bruch war offen und schon entzündet) und Schmerzmittel.
    Leider ist nicht immer ein Tierarzt ein guter Vogelarzt :traurig:
    LG
    Margareta
     
  14. #14 BankivaHahn, 27.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hallo
    also, die kleine macht sich prächtig. frisst und trinkt wie ein weltmeister. Hab aber grade eben bemerkt das sie den schnabel aufhält (verschluckt?). hab sie mir mal gegriffen und vorsichtig am hals massiert in der hoffnug das das körnchen weiterrutscht.
    übrigens blutet (aber auch nur ganz fein) sie am/im nasenloch. was ist da passiert?
     
  15. #15 Vogelklappe, 27.09.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Typisch nach Alter und Symptomen wären Trichomonaden - hast Du danach geschaut ? Zieht sie Speichelfäden oder hat gelbe "Stippen" im Schnabel ? Die können arteriell gestielt angewachsen sein und bluten, wenn sie abgehen.
     
  16. #16 BankivaHahn, 27.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hi
    weder speichelfäden noch gelbe strippen im schnabel. dafür federlinge:k
    wegen dem blut, könnte ja auch sein das sich die taube irgendwo am käfig gekratzt hat:?
     
  17. #17 Vogelklappe, 27.09.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Beim "Verschlucken" steht nicht einfach der Schnabel auf. Wenn sich die Taube am Käfig verletzt, wäre dieser sicher zu klein. Geeigneter ist sowieso eine Katzentransportbox (da glattwandig), die man auch besser desinfizieren kann. Die Federlinge sind kein Problem. Mit ein bißchen Bolfo-Puder unter den Flügeln liegen sie nach zehn Minuten alle tot unten.
     
  18. #18 BankivaHahn, 27.09.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    danke vogelklappe
    das mit dem offenem schnabel hat sich wieder gelegt
     
  19. #19 BankivaHahn, 02.10.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    hallo
    öhm.. die taube hat momentan schleimigen/wässrigen kot. was ist dass nun schon wieder?
     
  20. #20 Mausispatz, 02.10.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Das heißt, dass du unbedingt mal eine Kotprobe wegbringen und diese mikroskopisch auf Parasiten untersuchen lassen solltest ;-)
     
Thema:

Junge Brieftaube

Die Seite wird geladen...

Junge Brieftaube - Ähnliche Themen

  1. Junger Graureiher und Kormorane?

    Junger Graureiher und Kormorane?: [ATTACH] [ATTACH] Ein junger Graureiher? Sah noch einheitlicher grau, irgendwie schmutziger/ verwaschener aus als ein erwachsener Graureiher, ein...
  2. Junge Kanarienvögel streiten oft

    Junge Kanarienvögel streiten oft: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns nach langen Überlegungen vor einigen Tagen zwei Kanarienvögel zugelegt. Beide stammen vom selben...
  3. Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten

    Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten: Ich habe ein Paar Grüne Kongopapageien mit denen ich auch züchte nur leider rupfen die Eltern die Jungen im Nistkasten ich habe schon versucht die...
  4. Unsere junge Pommerngans - merkwürdiges Verhalten!

    Unsere junge Pommerngans - merkwürdiges Verhalten!: :nene:Hallo, nach langer Zeit mal ein Bericht von unseren Pommerngänsen. Wir hatten letztes Jahr 3 Gössel, 2 gaben wir weg und 1 haben wir...
  5. Ist das ein junger Neuntöter?

    Ist das ein junger Neuntöter?: Mitte Juni saß dieser Vogel hier im Röhricht (Mittelfranken). Ist das ein junger Neuntöter? [ATTACH] [ATTACH] Im Röhricht konnte man...