Junge Dohle gefunden

Diskutiere Junge Dohle gefunden im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Einen schönen guten Abend Letzte Woche habe ich eine junge Dohle gefunden welche von Amseln attackiert wurde. Diese konnte noch nicht fliegen und...

  1. Stonie

    Stonie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend
    Letzte Woche habe ich eine junge Dohle gefunden welche von Amseln attackiert wurde. Diese konnte noch nicht fliegen und hüpfte verzweifelt über die Wiese also nahm ich sie mit auf meinem Balkon. Glücklicherweise rief diese dort nach ihren Eltern welche daraufhin angeflogen kamen um sie zu füttern. Natürlich trauten sich die Eltern nicht auf den Balkon und schimpften also nahm ich die dohle und setzte sie auf einem Baum.

    Die junge dohle wurde weiterhin von ihren Eltern gefüttert jedoch hüpft sie eine Woche später immernoch über die Wiese und kann nicht fliegen...

    Meine Frage wäre nun ob sie einfach nicht fliegen kann oder ob sie das noch lernt...denn am Boden hüpfend wäre diese ja ein gefundenes fressen für eine Katze oder den Fuchs...

    Ich hoffe man kann auf dem Bild einigermaßen ihr Alter erkennen....Ihr federkleid scheint komplett zu sein
     

    Anhänge:

  2. #2 RudyderGärtner, 15.06.2021
    RudyderGärtner

    RudyderGärtner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten: Sie ist komplett befiedert und sollte es können, aber es kann noch ein paar Tage dauern. Solltest du eine Verletzung vermuten, dann würde ich sie einfangen und nachsehen. Kannst du an Ort und Stelle machen. Dann nimm sie mal in die Hand und halte sie ein paar Zentimeter über den Boden, macht sie dann Flugbewegungen sollte es ok sein. Aber bitte werfe sie nicht hoch, sie könnte übel abstürze. Setze sie wenn alles ok ist auf einen erhöhten Ast in der Nähe. Wenn sie keinerlei Reaktionen zeigt, fürchte ich, dass sie ein Problem hat.
    Grüße
     
  3. #3 Panyptila, 15.06.2021
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    350
    Hallo,

    eine Flügelverletzung wäre gut möglich, sonst müsste sie schon Bäume und Sträucher selbst erklimmen können und auch tun. Vielleicht mal bei einer örtlichen Tierrettung/Tierschutzverein oder Auffangstation nachfragen, wie man vorgehen sollte z. B. über wildvogelfilfe.org mal suchen und erstmal telefonisch beraten lassen.

    Ach ja, im www gibt es auch viele FB Gruppen, wo schnell geholfen wird. Zu Rabenvögeln gibt es da auch speziell eine ganze Menge.

    Alles Gute für die Dohle.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
  4. Stonie

    Stonie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war nochmal bei der Dohle und wollte sie nochmal genauer anschauen. Ihre Flügel scheinen gut zu funktionieren denn wenn sie weghüpft weil ich mich ihr nähere breitet sie diese auch aus und nutzt diese um besser voran zu kommen nur eben hebt sie nicht wirklich vom Boden ab....

    Da wo ich wohne ist ein Vogelkundiger Tierarzt nur 15 Minuten entfernt von hier ob ich mir die Dohle einfach mal schnappen soll und mit ihr zum Tierarzt gehen soll? Wie ich gelesen habe versorgen Dohleneltern die kleinen Ja auch weiterhin auch wenn sie mal kurze Zeit "verschwunden" sind...

    Habe wieder ein Bild von dem kleinen Pieper gemacht und irgendwie sieht es aus als wäre irgendwas an seinem Rücken bzw bei den Schwanzfedern nicht in Ordnung oder sind das nur Federkiele oder Federn in so einer Wachsschicht.... Den Anhang 20210615_190229.jpg betrachten Den Anhang 20210615_190229.jpg betrachten
     

    Anhänge:

  5. #5 Panyptila, 15.06.2021
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    350
    Hallo,

    der linke Flügel hängt. Das kann z. B. eine Verletzung im Schultergürtel sein, sieht man von außen kaum, ist aber sehr schwerwiegend und bedeutet meist lebenslange Flugunfähigkeit. Die müsste schon problemlos vom Boden abheben können und ein paar m hoch in einen Baum fliegen können. Vermutlich ist sie beim Ausfliegen aus dem Nest irgendwo verunglückt. Die Schwanzfedern sind vielleicht ein bisschen ramponiert, das sieht aber nicht schlimm aus. Man kann morgen noch mal schauen ob sie noch da ist, sie müsste vom Boden auffliegen können. Ansonsten wäre die Verbringung zu einer fachkundigen Person/Pflegestelle sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
Thema:

Junge Dohle gefunden

Die Seite wird geladen...

Junge Dohle gefunden - Ähnliche Themen

  1. zwei junge Dohlen gefunden

    zwei junge Dohlen gefunden: Hallo ich bin neu hier. Ich habe am 15.6 eine zwei junge Dohlen gefunden . Habe gerettet Sassen auf dem Boden könnten nicht fliegen und meine...
  2. junge Dohle in 49757 gefunden

    junge Dohle in 49757 gefunden: Hallo liebe Profis, den ganzen Tag über hatten wir ein Dohlenjunges auf dem Schulhof hüpfen und sitzen. Anfänglich sind die Eltern füttern...
  3. flugunfähige, junge Dohle gefunden

    flugunfähige, junge Dohle gefunden: Hallo ! Ich habe eine junge flugunfähige Dohle auf unserem Schulhof gefunden. Ich habe sie gestern dort schon mal gesehen wie sie auf dem boden...
  4. Kurzfristige Hilfe benötigt: Junge Dohle seit 2 Tagen auf Station

    Kurzfristige Hilfe benötigt: Junge Dohle seit 2 Tagen auf Station: Kurzfristige Hilfe benötigt; Leider wurde uns eine noch flugunfähige Dohle (ca 20 Zentimeter kann sie fliegen) gebracht. Diese ist bereits seit 3...
  5. Junge Dohle

    Junge Dohle: Hallöchen, wir ziehen eine kleine Dohle auf die von einer Ratte am Kopf verletzt worden ist, ,,,,,, ich habe die Aussage das sie keine lebenden...