Junge Dohle im Raum Warendorf sucht Hilfe!

Diskutiere Junge Dohle im Raum Warendorf sucht Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe eben eine junge Dohle gefunden, bin aber zeitlich wegen einem Krankheitsfall sehr eingebunden und würde die Dohle sonst...
C

CarosDohle

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eben eine junge Dohle gefunden, bin aber zeitlich wegen einem Krankheitsfall sehr eingebunden und würde die Dohle sonst zum Zoo Osnabrück bringen in die Wildvogelaufzucht. Oder ist hier evtl. jemand direkt in der Nähe, der Erfahrung und Zeit hat?
Der Vogel ist stark abgemagert, Fliegenmaden in beiden Nasenlöchern und im Fell, keine sichtbaren Verletzungen, läuft und stützt sich mit einem Flügel ab, wenn er zu fallen scheint, kann natürlich nicht fliegen. Ich habe ihm wenig Traubenzuckerwasser eingeflößt, so gut es geht Maden entfernt und Katzenfutter frißt er jetzt selbstständig, mit Schluckschwierigkeiten wegen der verstopften Nasenlöcher, aus einer Schüssel. Die Zungenspitze streckt er immer rein und raus???
Kann ich sonst noch was machen ?
Er sitzt im großen Pappkarton mit Gardine abgedeckt im leider etwas kalten Schuppen.
Danke, es grüßt
CaroP
 
Hallo Caro,

das hört sich aber nicht gesund an!

Hast Du sie mal einem TA vorgestellt?..... das solltest Du unbedingt machen!

Bitte nimm dann direkt eine Kotprobe mit.

Es muss ja einen Grund haben, *weshalb* schon Madenbefall vorhanden ist.

Wieso stützt sie sich mit dem Flügel ab?...hat sie etwas am Bein, oder ist sie so schwach?

Wenn möglich, solltest Du das Katzenfutter weg lassen und dafür lieber Hühnerherzen und Insekten wie Mehlwürmer, Wachsmaden, Zophobas und Heimchen organisieren.

Aber vordringlich würde ich sie erst einmal einem Tierarzt vorstellen.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Caro
Deine 1-Hilfe Maßnahmen sind gut. Die Zunge geht rein und raus, weil das Kerlchen Luftnot hat durch die verstopften Nasenlöcher, wäre gut, Du könntest weiterhin so viele wie möglich absuchen. Dass die Dohle kalt im Schuppen sitzt, ist ok.

Die Dohle braucht schnellstens weitere Hilfe, also bitte umgehend an die Dir bekannte Stelle abgeben, wenn die tatsächlich aufnehmen, ein Zoo sollte auch einen Tierarzt auf dem Gelände haben. Falls nicht, gebe ich Dir eine Adresse einer kompetenten privaten Pflegestelle, dort dann bitte sofort anrufen. Die Adresse ist in Deinem Postfach hinterlegt.

LG astrid
 
Thema: Junge Dohle im Raum Warendorf sucht Hilfe!

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.878
LoraLi
LoraLi
W
Antworten
3
Aufrufe
588
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Panyptila
Panyptila
U
Antworten
3
Aufrufe
1.326
Evy
Zurück
Oben