junge Dompfaffen

Diskutiere junge Dompfaffen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ab wieviel Wochen fangen junge Dompfaffen,mit der Mauser an. Habe gehört das die jung Mauser sehr kompleziert sein soll. Was gibt man für...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Ab wieviel Wochen fangen junge Dompfaffen,mit der Mauser an.
Habe gehört das die jung Mauser sehr kompleziert sein soll.
Was gibt man für Vitamine,Futter-Pflanzen um die Mauser leichter zumachen.
 
Die Mauser bei Jungvögel ist sicherlich umproblematischer als bei Elterntieren die 2-3 Bruten/Aufzuchten hinter sich haben.
Ich reiche meinen Dompfaffen wären der Mauser weiterhin Keimfutter - das kann man 2- 3 x die Woche mit einem Multivitamipräparat bestreuen (z.B. Korvimin) - Karottenstifte - etwas Eifutter (WM k1 feucht) viel baden lassen - aus der Natur bekommen sie zu dieser Mädesüss/Spierstaude - das war es dann auch schon.
 
Danke
Aber ab wieviel Wochen beginnt die Mauser?
 
Okay - die Mauser beginnt nach ca. 8 - 10 Wochen - bei der Aufzucht füttere ich ca 30 Mehlwürmer (bei 5 JV im Nest) und einen Kaffeelöffel voll gefrostete Pinkies. Nach dem 10. Lebenstag reduziere ich die Mehlwürmer um etwa die Hälfte. Zusätzlich ist immer etwas Eifutter (WM K1 feucht) vorhanden.
 
Thema: junge Dompfaffen

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
1
Aufrufe
1.850
plassco
plassco
G
Antworten
8
Aufrufe
2.259
plassco
plassco
J
Antworten
9
Aufrufe
2.863
Kenneth
Kenneth
M
Antworten
2
Aufrufe
1.548
Moni
M
Zurück
Oben