Junge Elster aufgenommen -Hilfe!!!!

Diskutiere Junge Elster aufgenommen -Hilfe!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nachdem seit gestern eine junge Elster auf unserer Straße herumhüpfte und sie auch heute wieder viele Stunden umherirrte und laut schrie, habe ich...
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.957
Nachdem seit gestern eine junge Elster auf unserer Straße herumhüpfte und sie auch heute wieder viele Stunden umherirrte und laut schrie, habe ich sie wegen der Katzen nun doch aufgenommen. Ich weiß nicht, ob es richtig war, kenne mich mit Wildvögeln überhaupt nicht aus. Bitte helft mir doch!!!
Die Elster ist eigentlich voll befiedert und frißt auch schon selbst (habe aufgeweichten Zwieback erst einmal gegeben), fliegen kann sie wohl noch nicht. Sie hüpfte auf der Straße alle Leute, sogar Hunde an - scheint keinerlei Angst zu haben. Ist das normal so?

Was kann ich ihr nun erst einmal noch zu fressen geben? Gibt es eine Möglichkeit, sie in einer Wildvogel- Auffangstation unterzubringen?

Bitte schreibt und helft mir ganz schnell!!!

Viele Grüße von
Gabi
 
Hallo Gabi,

Das beste wäre wohl, sie in einer Auffangstation abzugeben. Wo eine in Deiner Nähe ist kannst Du vielleicht auf der Seite von der Wildvogelpflegestation Marburg lesen.
Ich glaube, die Adresse lautet
www.wildvogelpflege.de.

Ansonsten frag doch mal im Tierheim nach, wer die Elster übernehmen könnte.

An Futter eignet sich auf die Schnelle Tartar vom Rind, gemischt mit Eifutter. Oder ganz einfach Katzenfutter. Was meine jungen Elstern auch mochten, war magerer Hüttenkäse oder Magerquark, gekochtes Ei, eingeweichte Beoperlen, Obst, Honig-Alleinfutter...

Irgendwas wird schon aufzutreiben sein.

Viel Glück!!

Anke
 
Hallo Anke, hallo liebe Wildvogelfreunde!

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, auch an die Leute von der VML!

Nach einem aufregenden Tag will ich mal kurz berichten: