Junge Elster aus Nest gefallen

Diskutiere Junge Elster aus Nest gefallen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, In meiner Buche (Haushoch) ist ganz oben ein Elsternnest. Gestern Abend saßen wir im Garten und plötzlich tut es einen Schlag und...
N

NadjaZ

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
In meiner Buche (Haushoch) ist ganz oben ein Elsternnest. Gestern Abend saßen wir im Garten und plötzlich tut es einen Schlag und eine junge Elster, voll befiedert, liegt am Boden… sie sah recht fit aus. Ich hab sie in einen kleinen Karton gesetzt und ca. 2 Meter Nebendran auf ein Caportdach gestellt. Ich hab Katzen und die waren noch unterwegs, dachte da oben ist er sicher. heut morgen lag er tot im Karton…
Hab ich was falsch gemacht? Kann er vom Sturz innere Verletzungen haben? Zu kalt? tut mir echt leid der kleine…. :,(
 
Daß die Elster aus dem Nest fiel kann auch eine einfache Ursache haben, zwar brutal aber verständlich:
Wahrscheinlich war der junge Vogel krank. Die Elternvögel merken und wissen so etwas. Um den Rest der Brut zu schützen, damit nicht noch mehr krank werden werfen sie den kranken Jungvogel aus dem Nest.
Ja, ist brutal, aber so ist die Natur.
Anscheinend, man kann es nur vermuten, war der Jungvogel sehr krank. Er ist ja in der Nacht gestorben.
 
Kann es sein dass Raben eine Gefahr sind? Heute lag noch eine junge Elster im Garten und sah nicht mehr gut aus!! Schon gerupft… ohne Augen ‍♀️
 
Hallo,

so wie es aussieht wurde das Elsternnest von Krähen attackiert. Die Rabenvogeldichte in den besiedelten Gebieten ist mittlerweile so unnatürlich hoch, dass sie auch gegenseitig die Nester plündern und die Jungvögel töten. So ist das in der Natur wenn mangels natürlicher Feinde auf viel zu engem Lebensraum viel zu viele Individuen leben. Die abgestürzte Elster ist vermutlich an inneren Verletzungen gestorben oder auch erfroren in der letzten eisig kalten Nacht.

Die Elster mit den ausgehackten Augen war dann hoffentlich schon tot. Das spricht auch für Krähen. Meist wird so große Beute nur getötet und dann großteils liegen gelassen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Junge Elster aus Nest gefallen

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.123
Evy
K
Antworten
1
Aufrufe
789
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
4
Aufrufe
2.013
harpyja
harpyja
Zurück
Oben