junge Elster gefunden (hat nicht überlebt)

Diskutiere junge Elster gefunden (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hier gibts ja schon einige Beiträge, die ich noch nicht gelesen habe. Vor unsrem Wohnblock habe ich vor 3 Tagen ne junge Elster (schon fast...
D

der-streeck

Neuling
Beiträge
12
hier gibts ja schon einige Beiträge, die ich noch nicht gelesen habe.

Vor unsrem Wohnblock habe ich vor 3 Tagen ne junge Elster (schon fast normale grösse aber nur kurze Flügel- und Schwanzfedern) sitzen sehen, die irgendwie kränklich aussah (leicht hängende Flügel).

Gestern früh lag sie am Strassenrand auf der Seite, da dachte ich schon das wars mit ihr.

Heute abend sass sie neben der Haustür mit leicht hängenden Flügeln und ohne Fluchtreflex. Ich hab sie nen weilchen aus dem Fenster beobachtet und sie dann reingeholt. Ich habe sie heute erstmal mit Katzenfutter gefüttert. Beim ersten mal hat sie es ausgebrochen. Danach gings mit kleinen Mengen. Weitere Futertips hab ich mir hier schon rausgesucht.

Gegen 21 Uhr Uhr waren draussen die Elstern aktiv und ich hab sie wieder rausgesetz. Nach 15 min waren die Elstern verschwunden, ohne Kontakt zu dem Findling. Ich hab sie jetzt wieder reingeholt.

Soll ich sie morgen nach der Arbeit nochmal vor die Tür setzen und beobachten? Müsste sie nicht fitter sein, wenn sie noch gefüttert wird. Sie kann kaum 3 Meter laufen. Oder andersrum, wenn die Eltern sie nicht füttern, wär sie da nach 3 Tagen nicht schon tot?

In 3 Wochen fahre ich in Urlaub und ich lebe in Stockholm und weiss nicht, ob es hier in Schweden auch solche Vogelstationen gibt.
 
Wenn dieses Elsterchen so eine Schlagseite hatte, dann ist es nicht in Ordnung und es bedarf Deiner Hilfe. Raussetzen würde somit einem Todesurteil gleichkommen. Die Natur sondert schwache Tiere aus.

Viele Insekten, Tatar, Hühnerherzen, ungewürztes Rührei sind besseres Futter als Katzenfutter.

Drei Wochen bis zum Urlaub sind noch lange, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung bis dahin. Versorge erst mal das Tierchen und bringe es geschützt unter.

Hier noch was zum Lesen, Elstern sind Rabenvögel
 
Sie sitzt nur da, nur eimal ist sie losgelaufen, bis zur nächsten Zimmerecke und hat noch keinen Pips von sich gegeben, auch nicht, als die Elstern draussen rumkrakält haben. Fenster war offen.
 
Setze sie in eine Katzentransportbox oder Ähnliches, stelle das verschlossene teil leicht erhöht auf eine Kommode oder so und lass sie pennen bis morgen.

Ab 6.00 dann wieder füttern und trinken lassen hinterher nicht vergessen.
 
Du kannst ihr auch mal Traubenzuckerwasser geben.
Auf ein Glas Wasser mit 0,2 l ein Teelöffel Traubenzucker.Die Lösung nicht in den offenen Schnabel geben, sondern tropfenweise an den Rand des geschlossenen Schnabels. Der Tropfen wandert dann von allein nach innen und wird vom Vogel abgeschluckt.
Das gibt der kleinen etwas Kraft.

Lg Katja
 
wenn man "Kinder" hat, kommt man nicht zum schlafen. Ich hab jetzt noch Rindertatar mit hart gekochten Eigelb und Wasser vermischt. Jetzt hat sie auch ne ordentliche Portion gegessen. Ich hab von einem Gefrierbeutel die Ecke angeschnitten und benutze es als Spritzbeutel. Ich hab aus nem Handtuch nen Nest gebaut und glaub nicht, dass sie da rausgeht.

Ich muss morgen um 5:30 zur Arbeit. Um 14 Uhr kommt meine Frau und kann wieder füttern. Die 8 Stunden muss es ohne gehen. Sind 8 Stunden ohne Futter ein grosses Problem?
 
4 wären besser, einem schwachen Vogel sogar eher kleine Malzeiten reichen, dafür häufiger (alle 2 h).

Kann nicht jemand in der Halbzeit kurz mal zum Füttern kommen? Oder halt das Tierchen in geschützter Box mit auf Arbeit nehmen, aber das ist auch Stress, wenn es nicht daran gewöhnt ist.

Aber schön, dass Ihr Euch kümmert um die kleine Elster:trost:
 
Hi
Hier kannst Du versuchen Informationen über eine Auffangstation in Deiner Nähe zu erhalten:

Vogelwarte Ottenby
mail: **********
Tel: +46 485 661093 (international)
Tel: 0485 661093 (regional)

Prima, dass Ihr Euch um die kleine Elster kümmert !

LG astrid
 
Danke für die Adresse.

Die erste Nacht hat sie gut überstanden und heute morgen auch ordentlich gefressen.

Die 8 Stunden muss sie ohne fressen aushalten ausshalten. So klein ist sie ja nicht mehr. Ich kann ja mal nen Foto machen.

Wie sieht es es mit Regenwürmern aus? Wird von abgeraten wegen Parsiten. Bei Schnecken ist mir das klarer. Aber so einen Wurm kann man doch ausdrücken. Notfalls sogar aufschneiden und waschen. Ich bin Angler, die Würmer müssen bei mir sowieso leiden.
 
Hm, bin kein Spezialist, aber wenn man Regenwürmer ausdrückt, was ist dann noch zum Fressen für den Vogel übrig? ^.^
Am Besten kauft man sie im Laden, als Angler kennst Du sicherlich einen, wo man sie bekommt, da kann man sicher sein, dass sie keine Parasiten in sich tragen. :)

Ich fürchte nur, dass 8 Stunden definitiv zu lange ohne Futter sind, :(
habt Ihr Freunde, Verwandte, Nachbarn, die sich vielleicht 2-3 in diesen 8 Stunden Eurer Elster annehmen könnten?
Junge schon relativ grosse Elstern werden von ihren Eltern spätestens alle 3 Stunden gefüttert.
Das Problem ist nicht nur, dass sie vielleicht zu schwach werden, wenn sie so lange nichts bekommen, es kann auch sein, dass sie die Federn nicht richtig entwickeln können und wenn man keine Regelmässigkeit in den Mahlzeiten hat, kann sich auch der Organismus der Tiere nicht darauf einstellen.

Viel Glück!!!
 
Als Angler weiss ich, dass gekaufte Würmer impregniert sind, damit sie länger frisch bleiben.

Was soll ich machen? ANach wieviel Wochen kann sie denn alleine fressen?
 
Wann sie alleine fressen kann, ist individuell verschieden - dann, wenn sie es kapiert hat:). Die Entwicklung der Rabenvögel geschieht sprunghaft, von einem Tag auf den anderen können sie, was am Tag zuvor noch unmöglich erschien. Hab Geduld mit dem Tierchen.

Wenn es unmöglich ist, die Elster von jemandem in der Halbzeit der 8 Std. füttern zu lassen oder sie zur Arbeit mitzunehmen, stelle ihr Rindertartar und oder Rührei (ohne Salz, ohne Milch, mit wenig SB-Öl gestockt) in ihre Behausung. Wenn sie hungrig ist, wird sie Futter suchen und kann üben. Wiege die Futtermenge, dann kannst Du abends feststellen, ob und wieviel sie alleine gegessen hat.

LG astrid
 
nach der arbeit war sie ok, jetzt nach dem essen hat sie erbrochen, auch chitinstücke von einem grossen grünen Käfer, den sie schon vorher gegessen haben muss. Ihr Schnabel ist verschleimt und sie kann nicht richtig atmen.
 
Es müssen nicht zwangsläufig Trichomonaden sein. Außerdem gibt es sehr effektive Arzneimittel dagegen. Das ist doch kein Todesurteil.
Ravenna
 
Die Beschreibung könnte passen. Komisch ist nur, dass es innerhalb von einer Stunde eingesetzt hat.

Er sitzt jetzt da mit offenen Schnabel, steckt die Zunge immer wieder raus, kann kaum atmen und wirgt immer wieder. wenn es so weiter geht stirb er heute abend noch.
 
Kann sie beim füttern was in die Atemwege bekommen haben? Es sieht nicht gut aus.
 
Kleine Elster ist gerade gestorben. War vielleicht was falsch mit dem Futter? Es hat direkt danch angefangen. Sie konnte zum schluss nicht mehr atmen und ist dann umgefallen.
 
Schade um die Elster. Sicher kann sie etwas in die Luftröhre bekommen haben, dann würde sie nach Luft röcheln und eher nicht erbrechen. Wo hatte sie denn den grünen Käfer her? Insekten mit Signalfarben -rot, gelb, grün- können giftig sein.

Die Elster hat von anfang an erbrochen nach Mahlzeiten, sie war ja schon beim Auffinden krank, sonst hättet Ihr sie ja nicht mitgenommen. Die genaue Todesursache lässt sich nur in der Pathologie feststellen.

LG astrid
 
Sie ist so qualvoll gestorben und ich konnte nichts machen. Es war echt nicht fair. Ja sie wirkte generell kränklich, vielleicht war es auch nen Virus aber sie hat gefressen und normal geatmet.

Weil auf der Seite was von zerstosenden Schneckenschalen stand, hab ich etwas Eierschale mit in den Mixer getan. Diesmal war es ein recht dünner Brei. Dessahlb kann ich mir vorstellen, dass sie was in die Luftröhre bekommen hat. Das Röcheln hat aber nicht sofort nach dem Essen angefangen, sondern wurde im laufe von 3 Stunden langsam schlimmer. So als ob sich die Lunge langsam mit Wasser füllt. Erbrochen hat sie sich nach etwa 1 1/2 Stunden nach dem füttern und da war dieses Stück Käferflügel mit bei. Das muss sie vorher gefressen haben. Der Kot war eher dünn und etwas grünlich.

Ich würd wirklich gerne noch Meinungen dazu lesen.
 
Thema: junge Elster gefunden (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.143
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.864
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.155
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.879
astrid
astrid
Zurück
Oben