Junge Elster gefunden!

Diskutiere Junge Elster gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gerade eben habe ich eine junge Elster gefunden. Sie ist vollständig befiedert u. etwa 10-12 cm groß. Einen kranken Eindruck machte sie...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

gerade eben habe ich eine junge Elster gefunden. Sie ist vollständig befiedert u. etwa 10-12 cm groß. Einen kranken Eindruck machte sie nicht. Sie sass unter einer Strassenlaterne. Mitgenommen habe ich das Tier nicht. Wird sie wohl von den Altvögeln weitergefüttert? Sollte ich an den Fundort noch mal hin, um zu schauen, das alles in Ordnung ist? Die Strasse ist eine Tempo-30-Zone, aber die meisten Fahrzeuge halten sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit. Ich hoffe, sie bleibt da wo sie sitzt, da ist sie sicher. Hüpft sie einen Meter weiter, wird es eventuell gefährlich. Das Tier lässt mir jetzt keine Ruhe...

Lieben Gruß

Illa
 
Hi Illa,

kannst du sie nicht von einer stelle aus beobachten ob sich die elterntiere kuemmern??
 
Illa schrieb:
Hallo,

gerade eben habe ich eine junge Elster gefunden. Sie ist vollständig befiedert u. etwa 10-12 cm groß. Einen kranken Eindruck machte sie nicht. Mitgenommen habe ich das Tier nicht.
Lieben Gruß
Illa
Danke!
LG, Yellow Warbler
 
...

Hallo YW,

ich habe schon öfters Jungtiere gefunden. Bis auf einen Mauersegler, der hilflos mit seinen Flügeln rudernd auf einem Bürgersteig lag, habe ich alle (wenn es möglich war!) auf ihren Plätzen gelassen. Der Mauersegler hat tierärzliche Hilfe erhalten und wurde später wieder in die Freiheit entlassen. Bisher worden auch alle Jungtiere versorgt, nur die Elster geht mir immer noch nicht aus dem Kopf! Vielleicht gehe ich noch mal schauen, ob sie auch wirklich versorgt wird, natürlich nur aus sicherer Entfernung. Ich werde mich später nochmals melden.

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo,

das Tier ist weg! Ich hoffe sehr, das die Altvögel es weggelockt haben und nicht von vermeintlichen Tierfreunden "gerettet" worden ist...
Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa!

Das freut mich!

Ich habe mich erinnert, wie ich früh einen junge Elster unter dem Fichte im Garten gesehen habe. Am Mittag war er weg. Sicher war er im Fichte hochgeklettert, als die Eltern ihn gelockt haben.
 
Hi,
das Elstern Bäume hochklettern glaube ich nicht.
Entweder ist sie mitgenommen worden oder in irgendein Gebüsch gehüpft.

Ich hätte sie wahrscheinlich auch mitgenommen und in eine Pflegestation gegeben.

vg
 
Hallo Meena!

Die Fichtenäste und Äste vom Gebüsch waren niedrig, damit der Jungvogel hoch hüpfen und wenig fliegen konnte, also er auf mehrere Äste hochklettern mußte, um die Eltern ihn locken.
 
kleine Elstern lungern im Moment zuhauf auf dem Boden und im Gebüsch herum. Sie sind Ästlinge; d.H. sie verlassen das Nest vor dem endgültigen Flüggewerden. Sie werden von den Altvögeln bewacht und mit Futter versorgt. Normalerweise kann man den Vogel in ein Gebüsch setzen, wenn ein Elsterntier ausfällt, füttert das andere weiter. In unserem Garten hüpfen im Moment 5 kleine Elstern hinter ihren Elstern her, und wenn die mal nicht da sind, wird alles erkundet, was in Schnabelreichweite ist.
Ich bin froh, dass es auch noch Menschen gibt, die die Vögel sitzen lassen können. :zustimm: Mehrere Elsternkinder, die mal wieder aufgenommen wurden und danach das Tierheim bevölkerten, sitzen jetzt bei mir und warten auf die Auswilderung. Bis auf 2, die nackig und blind auf der Straße gefunden wurden, hatten sicherlich keine der Vögel Hilfe nötig gehabt.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Junge Elster gefunden!

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.093
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.835
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.128
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.867
astrid
astrid
Zurück
Oben