Junge Elster gefunden

Diskutiere Junge Elster gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute Morgen eine junge Elster entdeckt, die alleine auf meinem Grundstück saß. Sie kann rumhüpfen und so weiter aber noch...
N

Nivalia

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe heute Morgen eine junge Elster entdeckt, die alleine auf meinem Grundstück saß. Sie kann rumhüpfen und so weiter aber noch nicht fliegen.
Sie ist nicht verletzt und wirkt komplett gesund.
Ich habe sie beobachtet und nach 6-8 Stunden war immer noch kein ausgewachsener Vogel zu sehen also habe ich mich ihr langsam genähert und sie war sofort recht zutraulich und hat versucht meinen Finger...zu essen, quasi.

Sie hüpfte mir dann auf die Hand und ich habe sie mit etwas Katzenfutter gefüttert. Jetzt habe ich natürlich gerade gelesen, dass man das nicht füttern sollte aber gut, rückgängig machen kann ich es ja nun nicht.

Jetzt frage ich mich, was soll ich tun? Der Kleine liegt nun auf meinem Schoß in einer Decke und schläft, er scheint sich also recht wohl zu fühlen.

Ich kann nun schlecht um diese Zeit den Vogel irgendwo hinbringen und da es recht kühl draußen ist und hier relativ viele Katzen unterwegs sind, möchte ich ihn ungern wieder draußen hinsetzen, zumal er mir eh hinterher hüpfen würde.

Also, was tun? Füttern? Paar Tage warten bis er vermutlich fliegen kann?
 
Hallo Nivalla,

wie sah denn der erste Kot der Elster aus? War er geformt und hatte Substanz oder war er eher rein weiß oder flüssig grünlich?
Manchmal sieht man es nicht, wenn die Alttiere ihre Jungen füttern, aber sie sind doch in der Nähe.

Kannst Du etwas zu dem Ernährungszustand sagen? Wie fühlt sich das Brustbein an? Hier kann man das ganz gut sehen, was ich meine: klick und klick.

Liegen die Flügel denn gleichmäßig an oder hängt einer / steht einer ab?
Bitte auch mal nach Verletzungen unter dem Federkleid fühlen und schauen.

Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen, damit man noch etwas besser die Situation beurteilen kann.

Hinsichtlich Fütterung kannst Du z. B. hier schauen.

Sollte der Vogel tatsächlich aufgenommen werden müssen, wäre es besser, wenn Du eine Auffangstation suchen würdest, die bereits junge Elstern haben. Einzelaufzucht ist nie besonders glücklich und Rabenvogelartige prägen besonders schnell fehl, was später zu einem ernsten Problem werden kann.

LG, Sabine
 
Flügel sind, soweit ich das beurteilen kann, beide okay.
Der erste Kot war weiß und wie Brei. Mittlerweile ist er etwas dunkler und fester. Ist das gut? Schlecht?

Ich habe ein Foto, wo er draußen saß: klick und eins, wo er auf meinem Schoß schlief: klick

Ich kann ihn auch mal gerne wiegen, er lässt sich ja hochnehmen und so.

Ich habe halt heute quasi nichts zum Füttern für den Kleinen da. Nektarine mag er offensichtlich nicht und Apfel hat wohl zu viel Säure, oder?
 
Ich hätte ihn einfach sitzen lassen sollen.

Aber kann ich ihn jetzt und um diese Zeit einfach wieder rausstzen?
 
Wenn der Kot rein weiß und breiig war, stimmt etwas nicht. Dann wurde er mehrere Stunden nicht mehr versorgt. (Ich nehme an, Du hast aus einiger Entfernung beobachtet und keine Elstern ringsum wahr nehmen können?)
Wenn die kleine Elster gefüttert worden wäre, hätte der Kot neben dem Weiß (Harnanteil) auch einen farbigen Anteil haben müssen.

Zudem gefällt mir nicht, dass bei den Schwanzfedern noch die Kiele zu sehen sind. Normalerweise putzen sich auch die Jungvögel schon sehr sorgfältig und die Hülsen dürften nicht zu sehen sein.

Insofern halte ich es erst mal nicht grundsätzlich für falsch, ihn reingenommen zu haben. Halte ihn über Nacht drin und schau morgen früh noch mal, ob Du Elstern bemerkst.

Wenn nicht, bitte nach Auffangstation schauen. Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann man Dir hier sogar eine empfehlen.
 
Ja, gut, jetzt ist der Kot ja farbig. Also teilweise bräunlich dunkel und fester.

Ich hab ihm jetzt mal Traubenzuckerlösung angeboten aber der Kleine ist so dermaßen müde, dass er kurz probiert und dann gleich wieder seinen Kopf ins Gefieder steckt und weiterschläft. Ich hoffe, es ist okay, dass ich ihm aus einem Handtuch ein kleines Nest gemacht hab, wo er sich aufgeplustert und eingekuschelt hat. Ich habe auch das Fenster weit offen gehabt den ganzen Tag, falls er irgendwie schreit und die anderen Elstern darauf reagieren.

Geschrien hat er ab und zu aber das war dann auch wieder okay nachdem ich ihm was zu fressen gegeben hatte.

Ich wohne in der Nähe von Stralsund und laut Google nimmt der Zoo Stralsund Vögel auf aber auf deren Homepage steht dazu nichts. Ich muss da morgen früh mal anrufen.
Kann ich ihn denn jetzt über Nacht einfach alleine in einem Korb lassen, Decke drüber und gut? Oder sollte ich ihm alle paar Stunden was zu fressen anbieten?

Ich kenne mich leider mit Vögeln überhaupt nicht aus. Katzen, Hunde, kein Problem aber Vögel? Leider nicht, deswegen entschuldige die vielen, vielleicht dummen, Fragen.
 
Noch vergessen:

Apfel - sofern nicht Granny Smith - geht in kleinen Mengen. Optimal wäre natürlich eine Mischung aus Insekten (wie Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen, Pinkies etc.), heimisches Obst und Beeren, kleingehackte Nüsse (wenig, da fett), ganz wenig (!) ohne Fett gestocktes Ei, kleingeschnittene Hühnerherzen, Sämereien.

Über Nacht kommt er sicherlich.
Vorrangig schauen wir erst mal, dass er unter kommt. Sollte er nicht sofort morgen schon umziehen können, müßtest Du Dich entweder auf die Suche nach Insekten draußen in der Natur machen (keine Schnecken, Asseln, Käfer mit hartem Panzer, Regenwürmer - zwar nehmen Elstern draußen einiges davon dennoch auf, aber wenn nicht ganz klar ist, wie fit der Kleine ist bzw. was ihm fehlt, würde ich seinen Organismus nicht noch mit schwer verdaulichem belasten) oder Insekten kaufen.

Mir wäre es lieber, wenn Du mir das Brustbein beschreiben könntest. Zum einen habe ich das richtige Gewicht für Elstern nicht parat und zum anderen kann eine Gewichtsangabe auch täuschen. Was bei einem eher klein geratenen Vogel noch völlig o.k. ist, kann bei einem größeren schon dünn sein. Ein Brustbein ist da schon aussagekräftiger.
 
Dass der Kot sich so verändert ist ja schon mal gut. D. h. die Verdauung funktioniert.

Dass er so viel schläft macht mir allerdings Sorge. Mag sein, dass er einfach alle ist, aber oftmals ist da noch mehr im Busch.

Lieber nicht zum Zoo. Ich kenne den in Stralsund nicht, bin aber nicht sehr überzeugt davon, dass sich Zoos aufwendig um die Gesundpflege einheimischer Vögel kümmern.

Puh, ich habe gerade mal geschaut. Wirklich viel ist in Deiner Nähe nicht. Nicht mal ein vogelkundiger TA. Der nächste soll in Bentwisch sitzen, aber über den gibt es keinen Erfahrungsbericht.

Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Tipp!
Ich suche natürlich weiter.

LG

Edit: das mit dem Nestchen ist o.k.!! Du musst ihn auch nicht über Nacht versorgen. Alttiere füttern nur bis zur Dämmerung.
Mit der Flüssigkeit bitte aufpassen. Lieber an den Schnabelrand träufeln, so dass es automatisch in den Schnabel läuft. So ist die Gefahr, dass etwas direkt in die Luftröhre läuft relativ gering. Wenn er sich schüttelt oder hustet, dann bitte nicht weiter versuchen. Normalerweise genügt die Flüssigkeit des Obstes und der Futtertiere, die man in Wasser tauchen kann.

Die Elster steht aber gesichert im Haus / in der Wohnung, oder? So dass keine Fressfeinde an ihn heran kommen.
 
Also das Brustbein fühlt sich doch echt dürr an.

Sie schläft auch immer noch und nimmt kein Futter. Vielleicht mag sie das nur nicht, was ich ihr anbiete. Wie es der Zufall will, hab ich natürlich nur Granny Smith zu Hause. Aber ich habe einen Apfelbaum auf dem Grundstück, da werde ich wohl gleich noch mal rausgehen und einen Apfel zerkleinern und anbieten.

Ja, der Platz ist natürlich gesichert. Ich habe zwar Katzen aber die befinden sich unten im Haus und die Elster ist oben und ein Fliegennetz hab ich auch vor dem Fenster hier im Raum.
 
Also der Kot ist immer noch normal aber er schläft halt fast ununterbrochen. Ab und zu wacht er auf und guckt mich an aber dann "verkriecht" er sich wieder in sein Gefieder.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er irgendwas hat. Nachdem ich ihn gefüttert hatte, war er so munter, ist auf meine Tastatur gesprungen, hat "gequatscht" und war ganz flink unterwegs. Danach wurde er dann müde und seitdem schläft er. Kann doch wirklich sein, dass er einfach nur fertig ist. War ja viel Aufregung und dann so lange ohne Futter...keine Ahnung.
 
Hallo
Um diese Zeit schlafen Vögel. Wenn er wie Du schreibst, ab und zu aufwacht, dann weil Du noch da bist und ihn anschaust oder nach ihm schaust. Lass ihn am Besten in Ruhe und hau Dich aufs Ohr, morgen früh um halb sechs wird Dich sein Geschrei sicher wecken.

Hast Du ein Ei im Haus? Du kannst ihm zum Frühstück Rührei machen, ohne Milch, ohne Salz, einfach mit wenig SB-Öl in der Pfanne stocken lassen und nach Abkühlung verfüttern. Kannst auch etwas Traubenzucker übers Ei geben.

Bei Dir in der Nähe ist ein Kranich Informationszentrum. Ruf dort an (038323/80540) und frage, ob die eine gute Aufzuchtstation oder sachkundige Privatperson kennen, die Rabenvögel aufziehen.

Meiner Kenntnis nach, hat der Tierpark Stralsund eine Quarantänestation für Wildvögel, frag dort auch mal nach. Der Vogelpark Marlow hatte vor 3 Jahren noch keine Quarantäne für Wildvögel, wollte aber eine einrichten, auch dort kannst Du nachfragen.

Vogelpark Marlow GmbH
Kölzower Chaussee
18337 Marlow
Herr Hase
Tel.: 03 82 221 - 2 65

Tierpark Stralsund
Dr. Langner
Barther Straße
18437 Stralsund
Tel.: (0 38 31) 29 30 33
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Junge Elster gefunden

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.144
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.864
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.155
SgtPepper
S
D
Antworten
23
Aufrufe
4.449
der-streeck
D
Zurück
Oben