junge elster gefunden

Diskutiere junge elster gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, mein sohn hat heute beim rasenmähen eine junge elster gefunden, etwa so groß wie eine amsel. sie konnt noch nicht fliegen. da es bei uns...
K

katrin.berlin

Guest
hallo, mein sohn hat heute beim rasenmähen eine junge elster gefunden, etwa so groß wie eine amsel. sie konnt noch nicht fliegen. da es bei uns viele katzen gibt, hat er sie erst mal in einen alten käfig gesetzt und ein parr regenwürmer und wasser reingestellt. was machen wir denn nun?

Viele grüße
katrin
 
hi,


um nicht alles aufschreiben zu wollen, schaue mal hier: wildvogelhilfe

da findest du alle informationen und fütterungshinweise

gruß
uwe
 
Ich will den Link von Uwe mal etwas verfeinern.

Die Elster gehört zu den Rabenvögeln und daher ist dieser Link. der am besten geeignete. Hier findest Du alles über die Aufzucht.
Speziell zum Füttern findest Du hier die besten Angaben.
Auffangstationen für Wildvögel in Berlin sind folgende:
* Andreas Horn (Pflege von Elstern)
Okarinastraße 7
13127 Berlin
Tel/Fax: 030/47469423
Mobil: 0174/9569985
E-Mail: **********

* Dr. med. vet. H.Henning - Greifvögel und Eulen
Kaiserstuhlstr. 6
14129 Berlin
Tel: 030/8027365 oder 030/3303 - 3350

* Almut Malone - Auswilderung von Rabenvögeln, Stadttauben, kleinen Singvögeln
Anrufe bitte nur von 9-17 Uhr, außer im Notfall!
Tel: 030/70189971
Fax: 030/7042353
Mobil: 0172/3173455
E-Mail: **********
 
Schade, hättest die Kleine einfach ins Geäst gesetzt, dann hätten die Eltern sie weiterversorgt. Elsternkinder verlassen das Nest, bevor sie fliegen können, manchmal sogar, bevor die Federn alle durchgebrochen sind. Man nennt sie auch Ästlinge (obwohl Bodenlinge :zwinker: auch passen würde, da die meisten Kleinen irgendwann auf dem Boden landen)
Falls Du noch Fragen hat, ich halte und züchte Elstern seit etwa 7 Jahren; aber die Tipps von den angegebenen Links sind schon sehr gut. Nimm Dir nur folgendes wirklich zu Herzen: kein Hunde-oder Katzenfutter, das macht die Vögel krank und hindert sie in ihrer gesunden Entwicklung!
Viele Grüße :0-
Angie
 
:? Welchen Sinn macht es,Elstern zu züchten und was macht mann,wenns geklappt hat,mit den jungen???
versteh ich nich!!
gruss thorsten
 
Hi, Thorsten!
Warum züchtet man Papageien oder Greifvögel oder Waldvögel oder oder oder.....? Alles "wilde" Vögel oder Vögel mit ehemals wilden Vorfahren. Wer Elstern kennt, weiß, was das für intelligente und liebenswerte Vögel sind, die man bei Zahmheit sogar draußen fliegen lassen kann, da sie immer wieder kommen. (Wer macht das schon mit seinem PAPAGEI?)
Meine Elstern stammen aus dem Tierschutz und sind nicht auswilderungsfähig und sehr zahm, die Jungen sind daher recht zutraulich. Meinen Liste von Elsternliebhabern ist recht lang und ich gebe die Jungen in gute, fachmännische Hände ab, das wird von der ULB überprüft.
Noch Fragen?
Viele Grüße
Angie
 
Katrin hat mich angerufen; die Elster wurde zurückgesetzt und von den Eltern wiedergefunden. Das ist auf jeden Fall die beste Lösung.
 
hi angi
hm-also is der sinn der,das andere das auch tun,nur mit anderen vögeln?
versteh ich immer noch nich! :?
Auch das mit der liste von elsterliehabern,macht mir etwas sorge,
gerade die sollten doch mehr spaß an ihnen haben wenn sie einfach nur da sind,und nicht dafür,hergestellt werden. (gibt doch genug)
Was eure ULB betrifft,bin ich allerdings beindruckt.Die müssen ja wirklich nett sein.
was deine frage,nach mehr fragen betrifft?--ja hunderte--bin aber nicht sicher ob sie hier hingehören und ob ich die antworten wirklich wissen will.
Viele Grüße
thorsten
 
Hi, Thorsten!

8o Ich glaube, ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof! 8o Frag Dich mal besser, welchen Sinn Vogelhaltung (Tierhaltung) überhaupt hat. Du glaubst allen Ernstes, dass ein einheimischer Vogel in der Freiheit gelassen werden soll und bei Millionen von Papageien, exotischen Finken und anderen Vögeln, die ach so beliebt in unseren Heimen sitzen, geht das mit der >Gefangenschaft< schon in Ordnung. :nene:
Ich für meine Person finde Papageien im Pantanal oder in Asiens Regenwäldern auch schön anzusehen, wie sie frei in großen Schwärmen herumfliegen. (Je nach Art gibt es da auch noch >genug<) Was ist denn mit den anderen Vögeln: die werden doch auch dafür >hergestellt<, um uns zur Freude dazusein. Ich möchte nicht wissen, wieviele Wellen- und Nymphensittiche jedes Jahr >zur Freude< gezogen werden und wieviele Leute einen oder mehrere Papageien >zur Freude< bei sich zu Hause sitzen haben und wieviel andere Vogelarten im Käfig uns >zur Freude< jeden Tag ihr Lied singen.
Darüber zu diskutieren, ist sicher müßig und gehört besser in eine philosophische Ecke mit den Fragen des Menschseins und der Haltung zur >Schöpfung<
Manche Menschen haben eben mehr Freude an einheimischen Vögeln als an Exoten, ist denn das so verwerflich? (Ich hatte übrigens bis vor 2 Jahren Papageien und habe sie nach fast 20 Jahren an einen Züchter verschenkt, der einen Zuchtstamm aufbauen wollte.)

Wenn Du konsequent sein möchtest, dann solltest Du gegen jegliche Form von Vogelhaltung (besser noch:Tierhaltung und Tiernutzung) sein, da viele Vögel immer noch Wildfänge sind oder deren nahe Vorfahren Wildfänge waren. Ich mache keinen Unterschied, ob jemand eine Elster, einen Kolkraben, Gimpel, Spatzen, einen Graupapagei, Gouldsamadinen, Schamadrosseln oder Prachtfruchttauben hält und züchtet und >liebhat<. Falls es Dich interessiert: es gibt in Deutschland einige Rabenvogelzüchter, die neben Elstern die ganze bunte Palette an Rabenvögeln anzubieten haben. Genau so wie es z.B.Züchter gibt, die die ganze Palette von Papageien oder Prachtfinken oder....anbieten.
Ich stelle übrigens keine Elstern her, um Kohle zu machen. Ich habe rein zufällig ein Paar, das jedes Jahr brütet; soll ich etwa die Eier schütteln?
Ich gebe die Kleinen an >Lieb< haber ab, damit keine Wildfänge aus der Natur entnommen werden, wie das leider häufig genug geschieht. So hat jemand, der gerne Elstern halten möchte, die Möglichkeit, mit dem Erwerb einer Nachzucht das innerhalb der Legalität zu machen. Das ist sicher eines der wichtigsten Ziele jeglicher Zucht, die Wildfänge so drastisch zu reduzieren, dass sie nicht mehr nötig sind und die natürlichen Ressourcen geschont werden.
Meine ULB hält sich übrigens recht streng an die Gesetze, die besagen, dass ein einheimischer Wildvogel nur unter besonderen Voraussetzungen in Gefangenschaft gehalten werden darf. Diese Voraussetzungen der Haltung sind vor Ort verifizierbar; das hat mit >nettsein< gar nichts zu tun. Es gibt Mindestanforderungen zur Haltung und Zucht, die ich mir bei so mancher Exotenhaltung wünschen würde, da ja fast immer Hinz und Kunz solch einen Vogel je nach Dicke des Geldbeutels erwerben kann. (und was damit geschieht, kann man ja nur zu oft in der Rubrik Tierschutz nachlesen) Da wird nichts überprüft, nur bei WA-1 Tieren. Bei dem Rest ist dem Gesetz mit dem EU-Papier Genüge getan.
Übrigens haben meine Elstern auch solche Papiere und der Nachwuchs muß regulär BNA-beringt und gemeldet werden, also auch der Neubesitzer muß seinen Vogel anmelden und eine Überprüfung der Mindestanforderungen vor Ort! gestatten.

Soviel dazu. Mehr fällt mir im Moment zu dem Thema nicht ein.

Viele Grüße
Angie
 
Thema: junge elster gefunden

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.145
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.864
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.155
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.880
astrid
astrid
Zurück
Oben