Junge Elster gefunden...

Diskutiere Junge Elster gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Ich bräuchte da mal fachkundigen Rat für eine kleine Elster! Heute Morgen habe ich vom Balkon aus gesehen, wie die junge Elster...
B

breezen

Guest
Hallo Ihr

Ich bräuchte da mal fachkundigen Rat für eine kleine Elster!

Heute Morgen habe ich vom Balkon aus gesehen, wie die junge Elster versucht hat, senkrecht am Stamm einer Tanne hochzuklettern.
Die Mutter flog ständig drumherum und hat gerufen und das Kleine hats dann auch bis zum untersten Ast geschafft.
Dann bin ich allerdings etwa 2 Stunden weg gewesen, und als ich wieder zurück kam, war das Kleine immer noch auf dem Ast und hat sich kaum gerührt.
Draussen ist ne Affenhitze und die Mutter war zwar noch im Baum, hat aber das Junge nicht mehr beachtet.
Also hab ich das Kleine mit genommen, was auch problemlos ging, denn es hat sich einfach in die Hand nehmen lassen, ohne gross was zu machen.

Nun frag ich mich, was eine Elster so alles braucht. Ich hab sie jetzt mal in einen Karton gesetzt mit einem Ast, auf dem sie sitzen kann. Wenn ich ihr tröpfchenweise Wasser gebe, dann geht das, allerdings frisst sie nichts. Ich habs schon mit Früchten und hartem Ei probiert. Jetzt hab ich mal Haferlocken in Wasser eingeweicht. Sie sperrt den Schnabel nur manchmal auf, wenn ich komme, schliesst ihn dann aber sofort wieder, wenn ich ihr was geben will...

Sie hat übrigens schon Federn, allerdings noch keinen Schwanz und fliegen kann sie offenbar auch nicht...

Hat jemand einen Rat, was ich tun soll?

Achja, da waren noch so eklige kleine Viecher, die aus ihren Federn krabbelten und mir um den Kopf schwirrten... :?
Sind die schädlich, oder ist das normal bei Vögeln???

Würd mich über Antworten freuen! :)

Greetz Breezen
 
hi,

punkt 1: der vogel gehört zu seinen eltern und man kann es nicht oft genug sagen, lasst doch bitte die jungtiere da wo sie sind und nehmt nicht alles mit, dies ist leider verkehrte angebliche tierliebe

punkt 2: bei der wildvogelhilfe unter: wildvogelhilfe findest du alle informationen, zusätzlich brauchst du sehr sehr viel zeit!!

gruß
uwe
 
Hallo,

sie wird nur weiter gefüttert, wenn sie ruft. Hat sie sich soweit erholt, kannst Du sie innerhalb von 24 Stunden zurücksetzen.

Die Viecher bitte behandeln (Bolfo o.ä.)

Elstern sind Weichfresser, d.h. Insekten, Obst, Ei. Ernährungstips findest Du bei www.wildvogelhilfe.org unter "Jungvögel aufziehen"; "Rabenvögel".

Kannst Du solange ein paar Fliegen klatschen und mit dem Ei zu Brei anrühren ?
 
Hi

Danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile auch bei www.wildvogelhilfe.org reingeschaut, ist sehr nützlich.
Ich werde die Kleine also nachher nochmals raussetzen, vielleicht wird sie ja von der Mutter gefunden.
Allerdings gibt sie keinen Ton von sich, nur wenn ich sie anfasse, krächzt sie mich manchmal an...

Naja, mal schauen...

Greetz Breezen
 
Hallo,

Du solltest schon beobachten, daß sie ruft und auch gefüttert wird, sonst hat sie keine Chance. Und die krabbelnden Lästlinge sollte sie mit Deiner Hilfe auch loswerden, weil die nicht zu einem guten Allgemeinzustand beitragen bzw. Indikator eines schlechten sind.
 
So, die Kleine ist jetzt wieder bei ihren Eltern! :freude: :beifall: :trost:
Konnte sie dabei beobachten, wie die Eltern von Baum zu Baum geflogen sind und sie gesucht haben. Dann haben Sie sie auf dem Baum, auf dem ich sie gefunden und wieder abgesetzt habe, entdeckt und sind mit ihr von Ast zu Ast immer höher geklettert... :D

Grüsschen Breezen
 
hi,

so ist es die beste lösung und die chancen sind am größten. lies dir aber bitte die seiten wirklich mal durch (wildvogelhilfe) und auch wenn es sich nach gemecker anhört, lasse die jungvögel im regelfall da, wo sie hingehören (außer in echten notfallsituationen, die aber wirklich selten sind)

gruß
uwe
 
Thema: Junge Elster gefunden...

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.093
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.835
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.127
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.867
astrid
astrid
Zurück
Oben