Junge Grünfinken

Diskutiere Junge Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe am Ostersonntag die ersten frisch ausgeflogenen Jungvögel des Grünfinken entdeckt. Ausgesprochen früh? Was meint ihr?
L

lotko

Guest
Hallo,

habe am Ostersonntag die ersten frisch ausgeflogenen
Jungvögel des Grünfinken entdeckt.

Ausgesprochen früh? Was meint ihr?
 
Hallo Lothar!

Ja, wegen Klimaänderung. Die Vögel machen schon im März die Brut früh.

Bekannt, daß einige Cardueliden wie Hänfling, Gimpel, Zeisig u.a. schon im März die Brut im Gefangenschaft wie in freier Natur beginnen.
 
Grünfinken

Hallo,
Grünfinken gehören, wie z. B. die Amsel, zu den "Frühbrütern". Es ist eigentlich normal, dass Mitte April die ersten Jungen flügge sind. Bei anderen Cardueliden, wie Gimpel oder Hänfling, ist dies trotz etwaiger Klimaveränderung eigentlich nicht zu beobachten. In menschlicher Obhut kann es durchaus so gesteuert werden (Fütterungt, Licht), dass die Cardueliden frührer mit der Brut beginnen.

Erdsänger
 
Hallo,

es ist schon richtig, dass viele Vogelarten sehr früh im Jahr mit der
Brut beginnen. Bei den Grünfinken haben wir hier frühestens Ende April ausgeflogene Jungvögel.

Im Jahr 2003 waren die Temparaturen schon ab Anfang März
bedeutend höher wie jetzt und trotzdem vor Ende April keine jungen Grünfinken.

Selbst die Amseln haben heuer noch keine flüggen Jungen.
Und die Wasseramseln, die normalerweise ab Anfang März schon brüten, sind erst mitten in der Eibebrütung.

Vielleicht war es doch nur ein Paar, das sich diesmal eben nicht an die Gepflogenheiten hier hielt.
 
Junge Grünfinken?

Hallo,

bei uns sind die Grünfinken gerade am Brüten.
Anfang April wurde das 0,1 noch vom 1,0 gefüttert.
Die Amseln begannen vor einer Woche mit dem Nestbau.
In den letzten 30 Jahren habe ich niemals vor Anfang bis Mitte Mai ausgeflogene junge Amseln oder Grünfinken gesehen. Wenn man die Temperaturen und dadurch auch das Nahrungsangebot Anfang April betrachtet, erscheint mir diese Aussage doch sehr Zweifelhaft.
Mein Nachbar beobachtete Anfang April das eine Blaumeise gefüttert wurde und schloß daraus das es ein ausgeflogener Jungvogel war. Es war jedoch so, daß das 1,0 das Weibchen fütterte, welches zum Ritual der Paarbildung und auch beim Bebrüten der Eier durch das 0,1 vom 1,0 ausgeführt wird.
Diese Fütterung durch das 1,0 während des Brütens wird insbesondere von unseren einheimischen Finkenvögel wie auch einigen anderen Singvögeln (Meisen) gepflegt, um so ein Auskühlen der Eier durch ein längeres Verlassen des Geleges
des 0,1 zur Nahrungsaufnahme zu verhindern.

Gruß
Siggi
 
Hallo,

selbstverständlich war es ein Jungvogel.

Ich bin durchaus in der Lage einen Jungvogel von einem, sein
Weibchen fütterndes Männchen zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...junge amsel

hallo

Habe vor sechs oder sieben Jahren junge Amseln vor dem
!Laubaustrieb! beobachten können...auch das war keine Verwechselung. Es waren auch keine Volierenvögel, sondern ein Amselpaar mit seinen 2 juv. Jungen...die sich an den Mistwürmern bedienten...!

liebe Grüße
wag
 
Junge Grünfinken?

Hallo,

das Gleiche hat mein Nachbar auch gesagt.
Ohne Feldstecher würde ich auf 20m keinen JV vom 0,1 unterscheiden, näher lassen sie mich nicht ran.
Wenn bedenkt, das die Eiablage so zwischen dem 7. und dem 12.3. stattfand und hier am Rhein (Kölner Raum) es im Allgemeinen verglichen mit anderen Landstrichen unserer Republik relativ mild ist, so hatten wir doch während der Brut dieser GF teilweise Schnee und auch 2mal Nachtfrost, sogar noch Anfang April waren einige Nächte sehr frostig, minus 3Grad.
Es stellt sich mir daher doch die Frage, wie es also gerade diese Vögel geschafft haben unter diesen Bedingungen genug Futter für sich und ihre JV herbei zu schaffen, geschweige denn trotz 2er Frostnächte im März ihre Jungen auch zum Schlupf zu bringen. Vieleicht sind GF am Rhein eben anders und fangen 4 Wochen später mit der Brut an, obwohl die Durchschnittstemperatur verglichen mit nördlichen und östlichen Bundesländern um ein paar Grad höher ist.
Man wird ja mal fragen dürfen!

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

der Vogel saß ca. 1,5 m vor mir in einer Kirsche.

Du kannst mir glauben, daß bei dieser Entfernung eine Verwechslung ausgeschlossen war.


Sicher wird ein erwachsener GF mich nicht so nah herankommen
lassen.

Solche Nachbarn, die im Februar sogar steif und fest behaupten
Schwalben gesehen zu haben, habe ich auch.

Nichts für ungut.
 
Hallo Lotko,

ich habe meinen Ausführungen zu dem Thema nichts mehr hinzu zufügen.

Gruß
Siggi
 
Original geschrieben von lotko
Solche Nachbarn, die im Februar sogar steif und fest behaupten
Schwalben gesehen zu haben, habe ich auch.

Hallo Lothar!

Ich staune, daß die Schwalben schon früh gekomen sind. 8o

Sind sie die Rauchschwalben? Ich weiß, daß die Mehlschwalben immer später als Rauchschwalben kommen.

Wie fressen solche Schwalben im Februar? :?
 
Hallo Danny,


langsam, langsam, das mit den Schwalben hat der Nachbar behauptet und stand bei uns sogar in der Zeitung.

Selbstverständlich kommt keine Schwalbe im Februar zurück,
schon gar nicht geht eine in ein Futterhaus (stand so ebenfalls in der Zeitung).

Man sieht aber daran, wie schnell Missverständnisse entstehen
können.
 
Gimpel

Hallo,

ich kann berichten, dass ein Paar meiner nordischen Gimpel diese
Jahr schon am 28. März mit dem ersten Ei dabei war.

Insgesammt hatte sie 6 Eier, leider war das Gelege komplett
unbefruchtet.

Vermutlich war der Hahn noch nicht in richtiger Stimmung.

Ein anderes Paar hat seit 10. April 4 Eier die bebrütet werden.

Stieglitze und Zeisige beginnen bei mir jetzt erst mit dem Nistmatarial zu "spielen".
 
Hallo Konni!

Wenn Deine Stieglitze und Zeisige einen Brut begonnen und die Jungen großgezogen haben, dann würde ich gern im Herbst einen 0,1 Stieglitz und einen 0,1 Zeisig von Deinen Nachwuchs nehmen. Ich bin Selbstabholer und könnte sie bei Dich abholen. Ich habe die Zeit zu spielen überlegt, daß ich in nächsten Jahr meine Vogelpaare trennen werde, wie Stieglitze in der Voliere bleiben, während werden die Zeisige in großen Zuchtbox umgezogen.

:0-
 
Thema: Junge Grünfinken

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
753
hrh999
H
D
Antworten
5
Aufrufe
1.474
deepdream-21
D
Ardea
Antworten
4
Aufrufe
1.448
Ardea
Ardea
Zurück
Oben