Junge Handicap-Taube

Diskutiere Junge Handicap-Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Hoffentlich werde ich nicht verhauen, weil es jetzt ein Doppelpost ist, aber ich denke mal hier schauen einfach mehr Leute rein die mir...
T

tyrael

Guest
Hallo!

Hoffentlich werde ich nicht verhauen, weil es jetzt ein Doppelpost ist, aber ich denke mal hier schauen einfach mehr Leute rein die mir helfen können.

Ich habe ein kleines Täubchen, das aus dem Nest gefallen ist, bei mir aufgenommen. Ich würde sagen, das es eine Türkentaube ist. Anfangs war es recht munter, wie mir schien, doch jetzt treten nach und nach Probleme auf.
Es hatte von Anfang an sehr dicke Gelenke und irgendwie Probleme beim koten, obwohl der Kot recht normal aussieht. Ich habe sie zum Tierarzt gebracht und der denkt das es Salmonellose ist (das war am Freitag). Behandeln wollte er sie dann auf gar keinen Fall - nur noch einschläfern. Bei weiteren TA's gings mir ähnlich, bis ich einen fand der ihr etwas Antibiotika gab (das war gestern). Die Schwellungen gehen endlich zurück, aber etwas scheint immernoch nicht zu stimmen.

Am Samstag fand ich sie in iherer Kiste, halb weggetreten. Außerdem war sie ganz kalt. Ich wickelte sie sofort in ein Handtuch und setzte sie auf ein erwärmtes Körnerkissen. Nach einigen Minuten war sie wieder putzmunter. Ich dachte mir es hätte vielleicht mit den Salmonellen zu tun, wenn es denn überhaupt welche sind, aber heute gab es das selbe Schauspiel.

Was kann das nur sein?

Achja... ich würde sie auf 2-3 Wochen schätzen, aber laufen bzw. stehen kann sie nicht :traurig:

Vielen Dank!

Tyrael
 
Hi,
dass sie wegen der Gelenkentzündung nicht stehen kann, ist naheliegend. Beobachte mal die Körpertemperatur fortlaufend, möglicherweise funktioniert die Thermoregulierung aufgrund einer zentralnervösen Störung nicht. Welches Antibiot. hast Du vom Vet.?

Ich muss leider dringend weg, melde mich später wieder

bis dann piaf
 
Ja das könnte sein. Wie das Antibiotika genau hieß weiß ich leider nicht. Mit S fing es glaube ich an. Ich kann nur sagen, das es kein richtig vogelkundiger TA war. Aber die anderen haben die Behandlung ja abgelehnt :(

Was mir auch aufgefallen ist. Sie atmet durch den Schnabel, also öffnet diesen immer einen Spalt zum atmen und Geräusche hat sie noch nie von sich gegeben. Wenn ich da an meinen letzten Pflegling denke, was der immer gepiept hat beim Füttern und jetzt so ein ruhiges Ding.

Mittlerweile habe ich auch die Adresse vom vogelkundigen TA. Ich werde wohl dort nochmal hinfahren. Nur heute scheint er vormittags nicht offen zu haben. Mal sehen ob's morgen klappt. (habe Spätschicht, daher gehts Nachmittags nicht).
 
Das AB hieß aber nicht Streptomycin oder? Ist ein ziemlicher Hammer und kann bei Tauben zu schweren Gleichgewichtsstörungen führen.
 
Puh... so ein langer Name war es glaube ich nicht. Er hat es gespritzt und es soll 10 Tage lang wirken, wenn das etwas weiter hilft. Ich rufe morgen vormittag nochmal an und frage nach was es genau war.

Ich hab eine Seite gefunden: http://www.chevita.com/tauben/d-index4.html
Da kann man nach Krankheitssympthomen schauen. Sieht so aus als hätte das Kleine wirklich Salmonellose. Wenn eine Kotprobe selbiges bestätigt, werde ich es wohl nicht auswildern können, da es die anderen Tauben gefährdet.

Weiß jemand was es kostet eine Kotprobe untersuchen zu lassen und wo ich sowas abgebe? Ich habe nur die Adresse (keinen Namen oder Institution) würde da aber vorher gern anrufen, gerade auch wegen der Öffnungzeiten und wie ich die Probe abgebe (im Glas, im Tütchen, etc.). Abgeben kann ich es selber, da es nur etwa 25km entfernt ist.

Viele liebe Grüße,

Tyrael
 
Salmonellen und auswildern

Hallo Tyrael,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem irgendwann nicht so sehr die Salmonellose, sonndern eher das Auswildern Deines Kumpels sein wird. Dadurch, dass das Täubchen jetzt an Menschen gewöhnt wird, will es wahrscheinlich gar nicht mehr selbstständig, wild lebend für seinen Unterhalt sorgen. Eine Kotprobe kannst Du in ein kleines Plastikgefäß, oder Plastiktüte packen und parasitologisch und bakteriologisch durch einen TA untersuchen lassen. Sollte eigendlich jeder TA können, bzw. an ein Labor weitergeben. Der Spaß kostet hier im Münsterland bei meinem TA 10 EURO. Sollte die Taube tatsächlich Salmonellen haben, gehen sie bei einer vernünftigen Behandlung komplett weg. Wie gesagt, das auswildern wird das Problem werden.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo!

Das Antibiotika hieß Toxicyclin (doch nichts mit S am Anfang).

@Heinrich: Danke du hast mir etwas Hoffnung gemacht. Das mit dem Auswildern merke ich ja schon an meinem Brieftaubenzögling. Der kommt nach wie vor durch die offene Balkontür reinspaziert. Fressen und Trinken holt er sich immernoch auf dem Balkon, obwohl neben dem 15m weit entfernten Taubenhaus auch ein Futterhäuschen steht und er sicher von den anderen Tauben gesehen hat, das es da auch was gibt.

Morgen hat der vogelkundige TA vormittags offen. Ich sollte das Täubchen eigentlich auch behandeln. *hoff*

Bis bald,

Tyrael
 
jetzt bin ich fertig!

Hi,

bin selten sprachlos, Du hast es geschafft! Glückwunsch dafür! Wie und warum um Himmels willen wildert man den Brieftauben aus? Und wieso sollten die sich auswildern lassen, wenn sie in ihrem Heimatschlag (oder Deiner Wohnung) was zu beissen kriegen? Mal davon abgesehen, dass Brieftauben Haustiere sind. Hab auch noch von keinem Fall gehört in dem Hunde ausgewildert wurden, um in der freien Wildbahn Hasen o. ä. zu schlagen. Aber vielleicht gibt´s sowas. Man lernt halt auch in hohem Alter gern dazu!

Beste Grüße!

Heinrich
 
Naja mit auswildern der Brieftaube, meinte ich nur, das sie eben komplett im Taubenhaus wohnt, sich das Futter im Futterhäuschen abholt usw.. Einfach nicht mehr so oft verbei schaut, aber das wird wohl spätestens passieren wenn er oder sie einen Partner findet. :zwinker:
 
ach soooooo...

Hi,

und ich dachte schon du wolltest den Burschen auswildern. Möglichst mit Markierungsring dran, ab in die Fußgängerzone. Das andere dürfte kein Problem sein, wenn dein Kumpel nicht den Spieß umdreht und ein Weibchen mit nach "Hause" bringt. Dem könntest zu begegnen, indem du die Taube gezielt in dem Häuschen anpaarst und einige Tage festsetzt, damit er (oder sie) sich mit dem neuen Zuhause vertraut machen kann. Ab dann darftst du die Taube aber nur noch im Taubenhäuschen füttern. Egal wieviel sie bettelt.
Kann einige Tage dauern, aber dann hat sie es begriffen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo!

Das kleine Täubchen hat die Nacht leider nicht überstanden. Heute morgen 5:20 Uhr starb es in meinen Händen :traurig:
Sein Zustand hatte sich gestern im Laufe des Tages derartig verschlechtert :(
Naja... auch wenn ich dieser Taube leider nicht richtig helfen konnte, so weiß ich jetzt wenigstens was ich beim nächsten akuten Fall machen kann und wo ich gleich den richtigen Tierarzt für sowas finde.

@Heinrich: Meine Tauben leben frei im Taubenhaus und können da tun und lassen was sie wollen. Alle haben Ringe mit meiner Telefonnummer drauf und Fußgängerzonen gibt es hier nicht, denn ich wohne auf dem Lande. Eingesperrt wird hier auch keine, nur die, die in Quarantäne sind. Stadttauben kommen meist aus dem Tierheim zu mir, manchmal ist auch eine Wildtaube dabei.
Ich finde es immerwieder schön, wenn mich mal eine Taube besucht. Auch jetzt sitzt eine neben mir und pickert mit dem Schnabel auf der Tastatur und an meinen Fingern.

Viele liebe Grüße,

tyrael
 
Thema: Junge Handicap-Taube

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.362
tyrael
T
S
Antworten
9
Aufrufe
3.082
Thea
T
M
Antworten
8
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben