junge henne rupft sich federn aus?!

Diskutiere junge henne rupft sich federn aus?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal. :) ich habe seit dem 9.6. dieses jahres eine junge kanarienhenne (dieses jahr geschlüpft), damit mein hahn (vor ca. 1,5 jahren...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
hallo erstmal. :)

ich habe seit dem 9.6. dieses jahres eine junge kanarienhenne (dieses jahr geschlüpft), damit mein hahn (vor ca. 1,5 jahren zugeflogen) nicht mehr so alleine ist.

seit ca. einer woche habe ich das gefühl, dass sie sich federn ausreißt, und zwar oberhalb an beiden flügeln genau an der selben stelle. sie zupft ständig mit ihrem schnabel daran herum. :(

erst habe ich gedacht, sie käme vielleicht in ihre erste mauser, doch inzwischen denke ich wirklich, dass sie sich die federn selber ausreißt, weil sie ihr nur an dieser stelle und eben an beiden flügeln, sozusagen "symmetrisch", fehlen.

woran könnte das federrupfen liegen?



edit: ich habe nochmal ein foto eingefügt.
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/d685184e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß sind ja die Gefiederlücken zum Glück noch nicht, aber sie wirkt überhaubt ganz zerzaust! Vielleicht ist sie ja doch in der Mauser?!

Es könnte sein, dass deine Henne Parasiten hat, wie Federlinge oder ähnliches was juckt und sie sich deshalb die Federn ausreißt!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie ein Nest bauen will, was man in dem Alter eigentlich ausschließen kann!

Ich würde dir raten die Kleine einmal herauszufangen und die Federn beiseite zu blasen um zu schauen, ob irgend ein Ungeziefer unter den Federn sein Unwesen treibt! Wenn du dort irgendetwas (muss schon genau schauen, sind winzig klein) rumkrabbeln siehst würd ich sie sofort zum vogelkundigen TA bringen!

Und du bist ganz sicher, dass sie sich die Federn selber ausreißt?
 
sonst ist sie eigentlich nicht zerzaust (siehe avatar, das bild habe ich gerade eben gemacht).

ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass sie sich die federn selber aureißt. das ist nur ein verdacht, weil sie immer genau an den stellen rumzuppelt.

nestbau könnte aber schon hinkommen. sie rupft auch fasern aus meiner zimmerpalme und setzt sich zum "brüten" in meine keramikduftlampe. die hat ja ungefähr die form eines kleinen nests. :D
 
Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass die Henne noch ganz jung ist? Hast Du sie aus einem Zoohandel oder von einem Züchter?
 
Polo schrieb:
Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass die Henne noch ganz jung ist? Hast Du sie aus einem Zoohandel oder von einem Züchter?


ja, dass sie jung ist bin ich mir sicher. sie ist in dem einen monat in dem ich sie habe schon ein ziemliches stück gewachsen und war noch ganz klein, als ich sie bekommen habe.
habe sie aus dem zoohandel.
 
Hm, ich finde es auch etwas komisch, dass eine angeblich so junge Henne schon ein Nest bauen will. Vielleicht ist sie doch schon etwas älter und die vom Zoogeschäft hatten keine Ahnung.
Hast du mal nachgesehen, ob vielleicht doch Parasiten in Frage kommen?
 
Polo schrieb:
Hast du mal nachgesehen, ob vielleicht doch Parasiten in Frage kommen?


nein, ich traue mich nicht. :nene:
bin im vogelfangen total ungeschickt und ich habe angst, dass sie sich etwas bricht. :(

werde wohl oder übel mit ihr zum tierarzt fahren müssen. dafür hab ich aber ne gute ärztin (tiho hannover), die kennt sich echt aus.
 
Hallo!

Wenn Du sie einfängst, dann mach es ganz dunkel im Zimmer, leuchte sie mit einer Taschenlampe kurz aus und "pflück" sie dann von der Stange.
Das sollte klappen, da die Vögel im Dunkeln auf einer Stelle sitzen bleiben. Sollten sie zumindest. :~
Berichte doch mal, was der TA gesagt hat.
 
Hallo :zwinker:

Polo schrieb:
Wenn Du sie einfängst, dann mach es ganz dunkel im Zimmer, leuchte sie mit einer Taschenlampe kurz aus und "pflück" sie dann von der Stange.
Das sollte klappen, da die Vögel im Dunkeln auf einer Stelle sitzen bleiben. Sollten sie zumindest. :~

Ich habe die erfahrung gemacht das sie vor meiner hellen Hand flüchten, als ich aber etwas Dunkles über die Hand gezogen habe klappte es super. ;)

MLG,
Matthias
 
Hallo Matthias!

Ich mache es ganz dunkel, dann sehen sie meine Hand gar nicht. :D :zwinker:
 
Fang den Vogel wenn es dunkel ist. An die Sache mit dem Greifen musst du dich gewöhnen, das kann dir keiner abnehmen.
Am besten von oben griefen und so fassen, das Kopf nach oben und die Beine nach unten zeigen. Ich mache das dann immer so, das der kleine Finger alle Schwanzfeden gegen die Hand drückt. Der Vogel versucht zwar sich zu befreien, aber er schaft es nicht, sich die Schwanzfedern auszureissen. So kannst du ihn auch gut umdrehen und die ganze Unterseite von der Brust bist zur Kloake kontrolieren. Aber nicht zulange auf den Rücken drehen, es können vielleicht (sehr selten!) Schockzustände kommen.
Wenn jemand in der nähe wohnt, oder du bekommst Kontakt zu einem Züchter bekommst, kannst du es dir erklären lassen.
Es assestierte Kanarien-Teenie "Mittelstreifen" :~
 

Anhänge

  • MS1.jpg
    MS1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 41
Wie hast du das gemeint, dass sie bei dir noch gewachsen ist?
Wenn sie wirklich bei dir gewachsen ist, aber bis jetzt noch nicht gemausert hat, heißt das sie war schon nach der Jugendmauser(sonst hätte sie bis jetzt bei dir mausern müssen)! Eigentlich sind die Jungvögel nach der Jugendmauser fertig entwickelt. War sie vielleicht zu dünn und hat jetzt etwas zugelegt?

Zum Fangen: Du musst sie ohnehin irgendwann mal fangen! Selbst wenn du mit ihr zum TA gehen willst, wie bekommst du sie denn in einen Transportkäfig?
Also ich finde du solltest es eifach ausprobieren, gerade wenn man abdunkelt ist es wirklich eine Leichtigkeit!

Außerdem muss man dazusagen, so gebrechlich wie diese zierlichen Wesen aussehen sind sie wirklich nicht! NUR MUT!!!

Du musst auch nicht gleich zum TA gehen wenn du absulut keine Schädlinge finden kannst!

Ich habe mal gehört mann soll auf die Unterseite des Flügels einen Tesafilm kleben und dann nachsehen ob sich darauf Parasiten befinden! Das würde ich dir als Anfänger jedoch eher nicht empfehlen!

Wenn sie so jung ist, dann frage ich mich aber schon wie du so sicher sein kannst das es eine Henne ist? Gerade die Leute sie sich als "Fachpersonal" in somanchen Tiergeschäften bezeichnen, haben absolut keine Ahnung!
 
mein freund meinte gerade, sie sei auf jeden fall in der mauser.
wann ist denn normalerweise die jungmauser?

hier nochmal ein anderes foto, auf dem man vielleicht mehr erkennen kann.

am auge (gleich zwischen auge und schnabel) und an der brust felt doch auch was, oder?

http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/c88960a7.jpg

wenn sie milben oder ähnliches hätte, müssten die doch auch auf meinen hahn übergesprungen sein, oder? dem geht es aber prächtig.

werde sie morgen nochmal ganz genau unter die lupe nehmen.
 
Die Jugendmauser ist so von der 8. bis zur 14. Woche!
Wie lang hast du die Henne denn schon?
 
Übrigens in der Jugendmauser kann es schonmal so aussehen, als ob sich die Tiere Federn ausrupfen würden, weil bei fast jeder Putzaktion einige Federn so zu Boden rieseln!
Zur Gefiederplege ziehen die Kanarien ja jede einzelne Feder durch ihren Schnabel, was ja so aussehen könnte als ob sie sich die Federn ausrupfen würde!
 
Brieftaube schrieb:
Wie hast du das gemeint, dass sie bei dir noch gewachsen ist?
Wenn sie wirklich bei dir gewachsen ist, aber bis jetzt noch nicht gemausert hat, heißt das sie war schon nach der Jugendmauser(sonst hätte sie bis jetzt bei dir mausern müssen)! Eigentlich sind die Jungvögel nach der Jugendmauser fertig entwickelt. War sie vielleicht zu dünn und hat jetzt etwas zugelegt?

nein, sie ist nicht dicker sondern insgesamt ein stück größer geworden.

ich habe in meinem kanaribuch nachgelesen. dort steht, dass verantwortungsvolle züchter die vögel erst nach der jungmauser abgeben.
da ich sie allerdings noch recht jung bekommen habe und der mann im zoohandel immer wieder betont hat, dass es "die ersten in diesem jahr" waren, nehme ich mal an, dass sie vielleicht zu früh abgegeben wurde und vorher noch nicht gemausert hat. :huh:

Brieftaube schrieb:
Zum Fangen: Du musst sie ohnehin irgendwann mal fangen! Selbst wenn du mit ihr zum TA gehen willst, wie bekommst du sie denn in einen Transportkäfig?
Also ich finde du solltest es eifach ausprobieren, gerade wenn man abdunkelt ist es wirklich eine Leichtigkeit!
mit dem hahn bin ich bis jetzt immer mit dem nprmalen käfig zur ärztin gefahren, und die hat dazu nichts gesagt.
bei ihm hab ich das schon mehrmals ausprobiert. ganz am ersten tag ging das auch noch, denn er ist mir zugeflogen und war so fertig, dass ihm sowieso alles wurscht war und man mit ihm machen konnte was man wollte.
ich hab ihn ja auch einfach vom bürgersteig aufgehoben und im handschuhfach des autos nach hause transportiert. :D (waren zum glück nur noch 2km, da ging das gerade.)
aber nachdem er sich eingelebt hatte wurde er richtig munter und da war es aus mit dem fangen.
ich hänge auch zu sehr an den vögeln und habe angst sie zu verletzten. darum bin ich dann zu zaghaft und sie entwischen mir.
ist für sie und mich ne quälerei, und das vertrauen stärkt es auch nicht gerade.
deswegen hab ich auch das krallenschneiden die letzten male nur noch von der ta erledigen lassen. ;)


Brieftaube schrieb:
Wenn sie so jung ist, dann frage ich mich aber schon wie du so sicher sein kannst das es eine Henne ist? Gerade die Leute sie sich als "Fachpersonal" in somanchen Tiergeschäften bezeichnen, haben absolut keine Ahnung!
ich hoffe doch mal, dass das stimmt. wenn nicht ist es mir auch wurscht, die beiden verstehen sich jedenfalls prächtig und schnäbeln rum.
nur wenn es um apfelstücke oder das badewasser geht gibt es manchmal radau.
 
Ich würde auch sagen, dass sie mausert. Ob es die Jugendmauser ist oder nicht, werden wir sehen - wenn sie fertig ist und ihre Farbe ziemlich stark verändert hat, war es die Jugendmauser. Kanarien rupfen sich in der Regel nie selbst.
 
kindi schrieb:
mit dem hahn bin ich bis jetzt immer mit dem nprmalen käfig zur ärztin gefahren, und die hat dazu nichts gesagt.
Wie groß ist denn der Käfig?
 
Thema: junge henne rupft sich federn aus?!
Zurück
Oben