Junge Henne verschwunden

Diskutiere Junge Henne verschwunden im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, am 3. April sind unsere kleinen Heunies geschlüpft, also inzwischen rund 5 1/2 Monate alt und ursprünglich gut 30 kleine Knäule...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

am 3. April sind unsere kleinen Heunies geschlüpft, also inzwischen rund 5 1/2 Monate alt und ursprünglich gut 30 kleine Knäule.
Am Wochenende habe ich nun unsere schönste Henne von den kleinen gesucht. Sie kann sehr gut fliegen und renmnt daher häufig auch im Garten rum. Die ganze Wiese habe ich vergeblich abgesucht und mich schon damit abgefunden, dass irgendein Raubtier oder -vogel zugeschlagen hat. Schliesslich habe ich doch im Garten im hohen Schilfgras einen dunklen Fleck entdeckt und da sass sie auf einem Gelege mit 15 Eiern und das in dem Alter und um diese Zeit Ende September. Da sie sich absolut sicher war, nicht vom Nest zu gehen, haben wir sie in einen eigenen geschützten Stall umquartiert.

Hat die junge Henne mitte Oktober allein mit ihren kleinen eine Chance diese groß zu bekommen? Ich denke, wir werden sie jedenfalls die ersten 2 Wochen nicht aus dem Stall lassen....
 
später Nachwuchs

...tja, Antworten hat es zwar nie gegeben, trotzdem hier mal ein kurzer Bericht, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Aus 14 zum Teil sehr kleinen Eiern der jungen Henne sind im Oktober 12 kerngesunde Küken geschlüpft. Die beiden anderen Eier waren leer. Also schonmal eine ganz schöne Quote. Der Schlupftermin war wie erwartet.
Ausser Kükenfutter haben wir der jungen Familie nicht weiter reingefuscht und uns ganz auf die junge Henne verlassen.
Schon am 3 Tag haben wir bei schönem Wetter die Stalltür aufgemacht und sie sind auch bald erst vorsicht rausgegangen. Von nun an blieb die Stalltür den ganzen Tag auf und wenn es zu ungemütlich wurde haben sich die kleinen im Gefieder der Henne versteckt.
Nach nur 2 Wochen hat die Henne ihre kleinen von sich aus in den großen Stall zu den anderen Hühnern geführt (sie ist über den Zaun geflogen, die kleinen durch den Zaun spaziert). Von nun an lebten sie zeitweise auf der Hühnerweise bei den anderen und wenn sie wollten im Garten und schliefen im großen Stall bei den anderen Hühnern.
Im Dezember nach gut 2 Monaten hat die Henne nun schliesslich ihre kleinen verscheucht und rennt wieder alleine mit den anderen Hühnern rum.
Wir haben jedenfalls nur gestaunt, wie vorbildlich eine so junge Henne bei dem Wetter ihre Küken aufgezogen hat, bis jetzt alle 12 :beifall:

Leider werden die kleinen von den Großen noch von der Stange gejagt, so dass sie in den Nestern schlafen und da Dreck machen, naja, das wird auch bald vorbei sein.
 
Das hört sich ja alles traumhaft an! herzlichen Glückwunsch!

Angie
 
alles Hennen

Hallo Hühnerfreunde,

jetzt noch eine Nachricht aus der herbstlichen Nachzucht. Allen 12 "Küken" geht es nach wie vor nach nun 4 Monaten sehr gut.
Der Hit ist nun, dass von den 12 kleinen nur ein einziger Hahn dabei ist :prima:
Das heisst, bald gibts eine Menge Eier :freude:

Ist das eigentlich reiner Zufall, oder gibt es im Herbst mehr Hennen, oder gibt es von sehr jungen Müttern mehr Hennen oder so?
 
Hört sich doch gut an! Vielleicht ist deine Henne eher veranlagt weibliche Küken zu bekommen.

Liebe Grüße: Angie

PS: legen sie denn schon Eier?
 
noch keine Eier

...nein, noch gibts keine Eier von den kleinen, sie sind jetzt 4 Monate alt. Aber ihre Mutter hat immerhin mit knapp 6 Monaten schon ihr Gelege voll gehabt und angefangen zu brüten.
So in 2 Monaten sollte es also auf jeden Fall gut los gehen.
Eigentlich kann der Hennenüberschuss ja nicht an der Mutter liegen, das Geschlecht bestimmt doch der Mann, wenn ich mich recht erinnere.
Naja, vielleicht sammele ich nochmal verstärkt Eier von ihr. Sie ist ne echte Superhenne, sie legt jetzt seit 2 Monaten schon wieder ohne Ausnahme jeden Tag ein Ei.
 
Thema: Junge Henne verschwunden

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Finkenkönig
F
Federfreundin
Antworten
11
Aufrufe
1.936
Gast 20000
Gast 20000
Lijana
Antworten
41
Aufrufe
3.432
Lijana
Lijana

Neueste Themen

Zurück
Oben