Junge Henne vom Nisten abhalten? - und wie?

Diskutiere Junge Henne vom Nisten abhalten? - und wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine neue Henne, die ich vor 3 Wochen in einer Tierhandlung erworben habe, hat bereits 2 Eier auf den Käfigboden gelegt. Ich habe vor kurzem...
H

Heikex

Guest
Meine neue Henne, die ich vor 3 Wochen in einer Tierhandlung erworben habe, hat bereits 2 Eier auf den Käfigboden gelegt.

Ich habe vor kurzem eine Kanarie verloren, die ich seinerzeit im Oktober erworben hatte, und die dann von März bis September durchgebrütet hat. Man hat mich damals bereits gewarnt, daß die Hennen erst mit einem Jahr legen sollten. Meine Kanarie bekam dann auch eine Lungenentzündung, und ist schließlich nach immer wieder auftretenden Infekten Anfang des Jahres verstorben.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Was meint ihr? Ein Nest geben oder nicht?

Die Henne hüpft immer mit Flusen herum, wenn sie welche findet, die Eier werden jedoch offensichtlich im Moment nicht betreut, ich hab sie erst einmal entfernt. Ab und an kaut sie jetzt auch auf einer Feder herum, so daß ich ihr lieber doch ein Nest geben würde.

Vielen Dank für jeden Rat.
 
Hallo,

beschreibe bitte die Umgebungsbedingungen.

Wieviel Futter ?
Welches Futter ?
Wie ist die Unterbringung ?
Wieviele Tiere sind gemeinsamm untergebracht ?
Wie lange haben die Kanarien Licht ?
 
junge Henne

Ich füttere im wesentlichen ein Mischfutter, mit zus. Lebertranperlen, Sämereien und Trockenkräutern, Äpfel manchmal Kolbenhirse, Salat und frische Vogelmiere und gebe ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser.

Der Tierarzt hat mir schon gesagt, daß man die Vögel etwas knapper halten sollte, wenn man den Bruttrieb einschränken will und ich habe bereits damit angefangen.

Meine Hauptfrage ist jedoch, sollte man so junge Hennen brüten lasse, oder nicht.

Zur Zeit habe ich eine Henne abgetrennt, da sie operiert wurde, eine weitere, weil sie sich mit den Neuen nicht verträgt. Der Hahn will immer zu den Neuen, die ältere Henne schreit immer, wenn der Hahn nicht bei ihr ist, also wechsele ich, da ich mir nicht noch mehr Tiere zulegen will.
 
Hallo,

wie ist die Lichtlänge ?

Ich füttere im wesentlichen ein Mischfutter, mit zus. Lebertranperlen, Sämereien und Trockenkräutern, Äpfel manchmal Kolbenhirse, Salat und frische Vogelmiere und gebe ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser
Ist das die Fütterung das ganze Jahr durch ?
 
junge Henne

Ich füttere im wesentlichen ein Mischfutter, mit zus. Lebertranperlen, Sämereien und Trockenkräutern, Äpfel manchmal Kolbenhirse, Salat und frische Vogelmiere und gebe ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser.

Der Tierarzt hat mir schon gesagt, daß man die Vögel etwas knapper halten sollte, wenn man den Bruttrieb einschränken will und ich habe bereits damit angefangen.

Meine Hauptfrage ist jedoch, sollte man so junge Hennen brüten lasse, oder nicht.

Zur Zeit habe ich eine Henne abgetrennt, da sie operiert wurde, eine weitere, weil sie sich mit den Neuen nicht verträgt. Der Hahn will immer zu den Neuen, die ältere Henne schreit immer, wenn der Hahn nicht bei ihr ist, also wechsele ich, da ich mir nicht noch mehr Tiere zulegen will.
 
junge Henne

Ja, die Fütterung war bisher immer so.
Die Kanarien stehen bei uns im Wohnzimmer, das wir, obwohl wir uns aus Rücksicht immer mehr zurückziehen, auch mitbenutzen (der Fernseher steht schon im Schlafzimmer).

Zur Zeit mache ich das Licht ab ca. 19:00 dunkler und meist gegen 20:00 aus.

Wie ist das jetzt mit den minderjährigen Hennen, deiner Meinung nach?
 
Hallo,

wie alt ist die Henne denn, weist du ein genaues Alter ?

Die Fütterung das Jahr über ist sicher gut gemeint, aber an sich viel zu üppig. Zusammen mit dem Licht könnte das auch der Grund sein, warum die eine Henne von März bis September durchgebrütet hat.

Schau mal hier zur Unterbringung im Jahreskreislauf: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1660877&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af


Da die Henne nun im Trieb ist, lass sie brüten. Nest, Nistmaterial und vor allem wichtig, die Versorgung mit Mineralien.
Vitamine ins Trinkwasser brauchst du eigendlich nicht.
Futter: 1 TL pro Vogel und Tag, in der Brutzeit etwas mehr. Lebertranperlen brauchst du nicht, Kräuter halte ich auch nicht für notwendig.
Grünfutter, also Obst, Vogelmiere usw. in der Brutzeit max. 3 mal die Woche. Täglich ist zuviel, Kanarien sind Körnerfresser, zuviel Grün kann zu Durchfallerscheinungen führen.

In Sachen Mauser (im Anschluss an die Brutzeit):http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1660877&aktion=artikel&rubrik=008&id=129&lang=de

In Sachen Überwinterung in der Wohnung: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1660877&aktion=artikel&rubrik=008&id=155&lang=de

Viele andere Informationen unter: www.vogel-faq.de
 
junge Henne

vielen Dank für die Tipps.Dann hänge ich ihr mal ein Nest rein.

Ich halte die Henne für eher sehr jung, sie kommt mir tapsig vor - und schließlich habe ich sie erst vor 3 Wo gekauft. Ich habe gehört, Kanarien werden heute ganzjährig gezüchtet.

Intuitiv habe ich auch das Gefühl, daß sie wahrscheinlich gar nicht ernsthaft brüten wird, aber mal sehen.

Gruß,
Heike
 
nuja, dass sie tapsig ist ist allein noch kein anzeichen fuer sehr jung, das kann auch schlicht ne charaktereigenschaft sein. und auch, dass du sie erst vor ein paar wochen gekauft hast, ist kein eindeutiger hinweis. es gibt auch in zoohandlunegn immer mal wieder mehrjaehrige tiere.
traegt sie einen ring?
 
Die Henne hüpft immer mit Flusen herum, wenn sie welche findet, die Eier werden jedoch offensichtlich im Moment nicht betreut, ich hab sie erst einmal entfernt. Ab und an kaut sie jetzt auch auf einer Feder herum, so daß ich ihr lieber doch ein Nest geben würde.

Vielen Dank für jeden Rat.


Hallo

Hat sie Mineralien zur Verfügung? Frage,weil sie auf der Feder "rumkaut"
Mausert sie ?

es grüßt Hilli
 
Hallo,

Ich habe gehört, Kanarien werden heute ganzjährig gezüchtet.

Nun einmal unabhängig vom Zeitpunkt der Brut leben die Vögel in einem Kreislauf, der sich im Wesentlichen in 3 Teile gliedert:

Brut - Mauser - Ruhe / Erholungsphase

Das ganzjährige Durchbrüten der Tiere ist eine Störung des Kreislaufs, die sehr wichtige Regeneration geht verloren. Das ist im Ergebnis alles andere als gesund.

Daher ist die Unterbringung im Jahreskreislauf wichtig. (klick)

Wenn die Henne nun ständig FLusen zusammensucht und versucht im Futternapf ein Nest zu bauen, dann deutet dies darauf hin, dass sie in Brutstimmung ist.
 
Tageslänge

Hallo!
Auch wenn ich fast gar keine Ahnung habe ein Vorschlag: Meine Vögel (2) stehen mit Ihrem Käfig auf einem Teewagen, falls es abends zu spät wird, schiebe ich sie einfach in einen anderen Raum, evtl. sogar nachts wieder zurück.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass meine Henne, Plastikeier bebrütend, dabei einmal in der Nacht aufgestört wurde und dann nicht auf ihren Eiern gesessen hat. Mir war es ja egal, aber bei ernsthaftem Kükenwunsch sollte man den Umzug wohl nicht zu spät abends machen.
Viele liebe Grüße
Eva
 
Bei ernsthaftem Kükenwunsch sollte man solche Umzüge gar nicht machen ;).
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Tiere an einem festen Ort stehen sollten und nicht zwischendruch für kurze Zeit umgestellt werden sollten.
Da ist dann eine Decke die über den Käfig gelegt wird sinnvoller.
 
Thema: Junge Henne vom Nisten abhalten? - und wie?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
0
Aufrufe
1.732
Finkenkönig
F
Federfreundin
Antworten
11
Aufrufe
1.981
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben