Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein...

Diskutiere Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein... im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, mein Mann und ich haben uns vor zwei Monaten eine 10 Wochen alte Katze vom Tierschutzverein geholt. Auf den ersten Blick...
Hallo Julia

dazu müsste ich wissen, inwiefern Struvitkristalle schuld an der Blasenentzündung waren. Blasenentzündung zeigt sich auch nicht immer mit BLutbeimengungen oder anderen Auffälligkeiten. Es ist erwiesen, dass Katzen, durch einschneidende Änderungen in ihrem Leben (z.B. Vermittlung in neuen Haushalt, Unterbringung in einem Tierheim - Stress -) auffallend häufig an Blasenentzündungen erkranken.

Wenn Struvitkristalle verantwortlich sind: sie verletzten/reizen die Blasenwand/Schleimhaut und können zu regelmässigen Blasenentzündungen führen. Je nachdem, ob der Urin in ein Labor geschickt wurde, kann man aus dem Ergebnis entsprechende Schlüsse ziehen.

Ich würde mal den Urin auf seinen Säuregehalt kontrollieren lassen (PH-Papier), denn mit entsprechender Ernährung (hochwertiges Futter, viel Flüssigkeitszufuhr) kann man den Urin PH - Neutral halten und so die Bildung dieser krankmachenden Kristalle (die sich zu Steinen bilden) vorbeugen.

Sei froh, dass Du kein Katerchen hast - ich habe einen in Langzeitpflege, der es leider vorher nicht so gut getroffen hat, die Leute wollten die Kosten für die Behandlung nicht übernehmen, der Kater hatte auch erst eine Blasenentzündung, dann einen Harnröhrenverschluss, leider blieb aus Kostengründen eine Behandlung aus. Ergebnis war Nierenversagen, er konnte nicht mehr selbst urinieren, musste massiert werden, eine Penisamputation stand im Raum. Die Vorbesitzer gaben ihn aus Kostengründen zum Euthanisieren bei meiner Ärztin ab.

Wir konnten ihn zwar retten, aber durch das Nierenversagen kam es u.a. zu BLuthochdruck, zu Grünen Star beide Augen betreffend und über kurz oder lang wird er erblinden - er ist gerade mal 15 Mon.

Aber es geht ihm jetzt gut bei mir. Wir drei, er, meine TÄin und ich haben es mit viel Liebe geschafft, das ich mit einem tollen Tischää weiterhin zusammenleben kann.

Vielleicht verstehst Du jetzt meine Besorgnis beim Thema "Blasenentzündung" :-)

Liebe Grüsse
Nika
 
Thema: Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben