Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein...

Diskutiere Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein... im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Julia dazu müsste ich wissen, inwiefern Struvitkristalle schuld an der Blasenentzündung waren. Blasenentzündung zeigt sich auch nicht...

1. #21 Widderliche, 7. April 2005
    Widderliche

Widderliche Guest

Hallo Julia

dazu müsste ich wissen, inwiefern Struvitkristalle schuld an der Blasenentzündung waren. Blasenentzündung zeigt sich auch nicht immer mit BLutbeimengungen oder anderen Auffälligkeiten. Es ist erwiesen, dass Katzen, durch einschneidende Änderungen in ihrem Leben (z.B. Vermittlung in neuen Haushalt, Unterbringung in einem Tierheim - Stress -) auffallend häufig an Blasenentzündungen erkranken.

Wenn Struvitkristalle verantwortlich sind: sie verletzten/reizen die Blasenwand/Schleimhaut und können zu regelmässigen Blasenentzündungen führen. Je nachdem, ob der Urin in ein Labor geschickt wurde, kann man aus dem Ergebnis entsprechende Schlüsse ziehen.

Ich würde mal den Urin auf seinen Säuregehalt kontrollieren lassen (PH-Papier), denn mit entsprechender Ernährung (hochwertiges Futter, viel Flüssigkeitszufuhr) kann man den Urin PH - Neutral halten und so die Bildung dieser krankmachenden Kristalle (die sich zu Steinen bilden) vorbeugen.

Sei froh, dass Du kein Katerchen hast - ich habe einen in Langzeitpflege, der es leider vorher nicht so gut getroffen hat, die Leute wollten die Kosten für die Behandlung nicht übernehmen, der Kater hatte auch erst eine Blasenentzündung, dann einen Harnröhrenverschluss, leider blieb aus Kostengründen eine Behandlung aus. Ergebnis war Nierenversagen, er konnte nicht mehr selbst urinieren, musste massiert werden, eine Penisamputation stand im Raum. Die Vorbesitzer gaben ihn aus Kostengründen zum Euthanisieren bei meiner Ärztin ab.

Wir konnten ihn zwar retten, aber durch das Nierenversagen kam es u.a. zu BLuthochdruck, zu Grünen Star beide Augen betreffend und über kurz oder lang wird er erblinden - er ist gerade mal 15 Mon.

Aber es geht ihm jetzt gut bei mir. Wir drei, er, meine TÄin und ich haben es mit viel Liebe geschafft, das ich mit einem tollen Tischää weiterhin zusammenleben kann.

Vielleicht verstehst Du jetzt meine Besorgnis beim Thema "Blasenentzündung" :-)

Liebe Grüsse
    Nika

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein...

Die Seite wird geladen...

Junge heruntergekommene kleine Katze vom Tierschutzverein... - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Katze und Baby

Katze und Baby: Hallo zusammen! Was denkt ihr, werden Katzen eifersüchtig, wenn ihre Familie ein Baby bekommt? Habt ihr davon gehört, dass die Neugeborenen...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...