Junge im Nistkasten umverfrachten

Diskutiere Junge im Nistkasten umverfrachten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, konnte das Thema nicht genau zuordnen, da es nicht spezielle um eine Vogelart geht sondern das "Problem" allgemein. Also folgender...
B

Bagci

Stammmitglied
Beiträge
163
Hi Leute,

konnte das Thema nicht genau zuordnen, da es nicht spezielle um eine Vogelart geht sondern das "Problem" allgemein.

Also folgender Fall:

Die erste Brut ist erfolgreich beendet, die Jungen am ausfliegen...nun wird der Tag an dem die Jungen eigentlich aus der Zuchtbox genommen werden sollten verpasst und die Henne hat schon wieder 1 Ei gelegt bzw. schon das 2., womit man jedoch nicht rechnete...
die "alten Jungen" kommen raus und die 2., jedoch nicht beabsichtigte Brutzeit beginnt.
Nun sind wieder 4 Junge geschlüpft und mittlerweile beringt und zwischen 3-4 Wochen alt.
JEdoch ist es innerhalb des Nistkasten sehr sehr dreckig, da ich ihn nicht reinigen konnte...weil ja schon wieder eier drin lagen.

Nun zu meiner Frage, soll ich den Nistkasten abhängen und die Jungen in einen neuen reinpacken und diesen wieder ranhängen? oder es so belassen?
wie gesagt ist halt schon sehr dreckig, kann sich ja wohl jeder hier vorstellen, normal sollte man ja schon nach einer zuchtperiode das Dingens austauschen oder reinigen.

Die Elterntiere sind mir gegenüber nicht sehr schreckhaft, also denke eher es würde gut gehen, aber iwo bleibt ein bisschen Angst zurück wenn ihr versteht was ich meine, aber mache mir auch iwie sorgen wegen des ganze Drecks und will eig immer das es meinen Vögeln gut geht.

Mfg
 
Und wie wäre es damit den Nistkasten zu säubern und nach der Säuberung die JV und Eier wieder zurück zu setzen?
Oder ist das zu schwierig?
Ivan
 
der Nistkasten ist glaube ich kaum mehr zu säubern wen ich ehrlich bin. Da auch schon ein klein wenig Schimmel an der einen Seite angesetzt hat und der Boden total verklebt ist...
also entweder neuer oder so lassen denke ich, säubern wird kaum klappen.

Mfg
 
Es gibt Spachtel, zur Not Schmirgelpapier und diverse Reinigungsmittel.
Wenn der neue Nistkasten nicht genau dem alten entspricht könnte es Probleme geben.
Und solch eine Reinigung ist wohl in 15Min. erledigt?
Das müssen andere Züchter bei Sittichen 2x während einer Brut machen.
 
ok spachtel kein problem, soll ich ihn dann wirklich komplett auskratzen und danach ein wenig neues material reinlegen oder nur ein wenig säubern?
die Junge in der Zwischenzeit einfach in eine Schüssel mit Zewa oder ähnlichem legen oder?
sollte ja wie du sagst in 10-15 min erledigt sein.

Mfg
 
Sicher, vielleicht etwas Material aus dem Nistkasten, welches nicht zu verunreinigt ist wieder zurück in den NK legen.
Ivan
 
Ich habe pro Zuchtbox und Paar zwei identische Nistkästen. Wenn sauber gemacht werden muss, setzte ich die JV in den sauberen Nistkasten und hänge diesen wieder an die Box. Den anderen Kasten kann ich dann in Ruhe säubern.
 
theorethisch würde ich es ja so machen MickiBo, habe eigentlich auch nur identische Nistkästen, aber ausgerechnet bei diesem einen Paar ist er ein klein wenig anders (kleiner als die andern, ein wenig)

Mfg
 
also ich nehme die junge immer raus setzte sie in einen eimmer mit einem tuch drinne säubere den nistkasten ordentlich und streue dan wieder mulch rein und setze anschließend die jungen wieder rein bei mir war da snoch nie ein problem und saüberst du den nistkasten nicht während die junge darin sitzen ich mache das alle 2-4 Tage
 
mhhh, also ich säubere immer mal kurz wenn es sich ergibt, aber von alles 2 Tage den Nistkasten säubern habe ich noch nie was gehört...bin wie gesagt Zuchtneuling, aber fühle mich grad echt schlecht wenn man das so machen sollte-.-
also ich werde heute den Nistkasten ersetzen wohl und dann einfach beobachten morgen ist ja Feiertag...aber ich glaube nicht das das die Eltern aus der Bahn werfen wird.

Mfg
 
Hallo Kevin,

Ich kann mich nur anschließen es ist normal kein Problem die Jungen rauszunehmen in eine Kiste mit Streu zu setzen und in der Zeit den Kasten zu säubern.Ich würde nicht einen anderen nehmen auch dann nicht wenn er identisch ist.Die Altvögel benagen ihn und erkennen sicher ob es ihre Höhle ist oder nicht.
Hast Du einen Dampfreiniger zu Hause?
Mit dem kannst Du super gut und auch schnell den Kasten sauber machen.
Zur Not noch Spachtel und einen rauhen Schwamm ( Spülschwamm für Töpfe)
nehmen dann geht es ganz gut.
Danach wieder reinsetzen und gut.
Also jeden 2 Tag würde ich nicht putzen aber wenn sie viel Kot absetzen so alle 2 Wochen,riecht man ja und sieht es auch wie dreckig es ist.
LG Bettina
 
Danke für die vielen Antworte...also werde ich heute abend erstmal den Nistkasten versuchen zu reinigen mit allem was ich habe.
Aber Dampfstrahler usw. machen ihn doch nass ist das denn gut...? wegen schimmel usw. denke ich gerade.

Falls sauber machen nicht klappen sollte muss ich das Risiko eingehen mit dem Nistkastenwechsel.

Danke auch für den Tipp während Zucht öfter zu reinige. alle 2 Woche ist ja dann auch schnell gemacht und wenn es für die Vögel besser ist bin ich auch froh.

Mfg
 
Ich meinte einen Dampfreiniger also heißer Dampf.
Nicht zu verwechseln mit einem Hochdruckreiniger.
Es wird zwar etwas feucht,aber wie willst Du sonst den Dreck rausbekommen?
Ansonsten nimmst Du heißes Wasser dann ist es aber auch feucht.
Nur den Dreck wegkratzen bringts nicht..
 
deswegen säubere ich den kaste auch alle 2-4 tage weil es am einfachsten ist wenn man natürlich keine zeit dazu hat da szu mache reicht auch jede woche aber ich würde uach nicht gerne in meinem ganzen kot liegen und grade wenn sie größer werden setzten sie unheimlich vile kot ab .. Da nehem ich mir lieber die zeit und wasche den kasten alle 2-4 Tage odentlich ab und streue neuen mulch rein


MfG Henning
 
Nun zu meiner Frage, soll ich den Nistkasten abhängen und die Jungen in einen neuen reinpacken und diesen wieder ranhängen? oder es so belassen?
wie gesagt ist halt schon sehr dreckig, kann sich ja wohl jeder hier vorstellen, normal sollte man ja schon nach einer zuchtperiode das Dingens austauschen oder reinigen.also ich nehme die junge immer raus setzte sie in einen eimmer mit einem tuch drinne säubere den nistkasten ordentlich und streue dan wieder mulch rein und setze anschließend die jungen wieder rein bei mir war da snoch nie ein problem und saüberst du den nistkasten nicht während die junge darin sitzen ich mache das alle 2-4 Tage .



__________________
Replica Handbags
Replica Watches
Replica Handbags
 
Thema: Junge im Nistkasten umverfrachten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben