Junge Kanarien tot im Käfig

Diskutiere Junge Kanarien tot im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Wir haben eine große außen Voliere mit 6 großen kanarien und 6 junge kanarien. 7 Wochen alt. Vor 2 Wochen sind zwei Jungtiere gestorben...
T

Tina gerty

Neuling
Beiträge
7
Hallo.
Wir haben eine große außen Voliere mit 6 großen kanarien und 6 junge kanarien. 7 Wochen alt. Vor 2 Wochen sind zwei Jungtiere gestorben. Der eine am Tag 1, er war sehr gestresst und ich glaube das ein anderer ihn behackt hat. Eine alte Henne hat ihn immer gefüttert und war immer bei ihm. Auch sie hat schwer geatmet, so das ich sie raus habe in einen einzel Käfig. Dort hat sie sich 2 Tage erholt und war wieder fit. Als ich sie wieder in die große Voliere rein habe, war am nächsten Tag das zweitreichste Jungtier tot. Ich dachte die alte hat sich gerächt und der Hacker vom ersten Jungtier kaputt gemacht. Wobei keinerlei Verletzungen sichtbar waren. Jetzt 2 Wochen später ist wieder ein Jungtier tot. Wir haben an drei Stellen Körner Futter und Ei Futter und Wasser. Frischfutter bekommen sie alle zwei Tage.
Jetzt weiß ich nicht ob mehr dahinter steckt.
Ich will ja nicht das die anderen auch abtreten. Verletzungen haben wir keine entdeckt, am po war ein kot Klumpen, aber wenn es wie beim Menschen ist ist es normal nach dem Tod.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Tina
 
Lass mal eine Sammelkotprobe vom TA untersuchen. Jetzt hier zu mutmaßen wäre absolutes Rätselraten und nicht zielführend.
 
Hallo Tina,
so etwas tut mir immer wieder sehr leid, und in diesem Jahr lese ich es leider viel zu oft. :traurig:
Evt. ist es die extreme Hitze?
Wie ist deine Voli angelegt?
Dass in diesem so viele Küken sterben macht viele ratlos-
Magst du mal ein Foto von deiner Anlage posten?
Bist du bei einem vkTA gewesen um ihm von den traurigen Begebnheiten zu berichten, evt kann er den Kot von den Lütten noch untersuchen, sonst tappst du weiterhin im Dunkeln.
Ich wünsche dir, dass so etwas nicht mehr passiert :trost:

LG
SamJo
 
Wenn die Jungen bekämpft ( gehackt ) wurden ,wären aüßerliche Verletzungen sichtbar. Da die Jungen 7 Wochen alt waren oder sind,so sind sie auch schon selbständig. Ich würde die übrigen Jungen einzeln setzen und beobachten. Evtl eine Kotprobe zum TA.geben. Wie Du schreibst ist eine ältere Henne schweratmig also kann es auch eine andere Erkrankung sein.Auf jeden Fall krank erscheinende Vögel aus der Voliere nehmen und wenn möglich einzeln setzen.Beobachten und den TA einschalten.
 
Danke für die tips. Wir haben sie jetzt mal an eine andere Stelle gestellt. Das ist die Voliere...
 

Anhänge

  • 95788210-7430-4A7B-A3B9-3CB8787D618E.jpeg
    95788210-7430-4A7B-A3B9-3CB8787D618E.jpeg
    740,1 KB · Aufrufe: 53
In dem Ding hast du 12 Kanarienvögel????
 
In dem Ding hast du 12 Kanarienvögel????
Mit Zebrinestern? oder hast du eine gemischte Voli?
Auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen ob sie zu warm stehen. Wenn die Voli draußen steht, ist sie m,M, nach nicht vor Marderattacken o.ä. geschützt.
Das hat jetzt nichts mit den toten Küken zu tun, es ist nur ein guter Rat.
LG
 
Nein es sind nur kanarien drin. Aber sie nisten nur in dem Nest. Alle anderen haben sie zerstört. Normal sind nur 6 Stück drin
 
Jetzt steht sie komplett im Schatten. Mal schauen ob’s was bringt. Und heut geht’s zum TA
Danke
 
Jetzt steht sie komplett im Schatten. Mal schauen ob’s was bringt. Und heut geht’s zum TA
Danke
Dann hoffe ich dass er dir helfen kann.
Wäre lieb. wenn du mal schreibst, was er herausgefunden hat.
Alles Gute für dich und die kleine Bande. Bitte schau nach, ob die Voli sicher ist.
LG
SJ
 
Er hat nur herausgefunden das wir keine Parasiten haben, keine Verletzungen da sind, keine geschwülste oder sonstiges. Die haben eine Magen-Darm aufbaukur bekommen und sollen im Schatten stehen.
Hmmm nun dann hoffe ich mal das es was bringt.
Liebe Grüße Tina
 
Hat der Tierarzt eine Kotprobe untersucht oder die Diagnose an den Vögeln erstellt ???
Auf dem Bild sieht es so aus als wären da noch Kanickelboxen mit dran. Ist das richtig???
Gruß
Terra
 
Es hat den Anschein, dass keine Kotprobe/untersuchung gemacht wurde. Wie ist er zu dem Ergebnis gekommen. dass die Vögel eine solche Aufbaukur brauchen? Oder ist es eine Sanierung?
Nach Parasiten kann man auch selber schauen. :roll:
Auf jeden Fall wünsche ich dir gesunde Vögel.:trost:
LG
SJ
 
Er hat sich zwei Vögel angeschaut und untersucht. Deren frischen kot, gesammelten kot aus der voli, Futterproben und sandproben. Er war schon sehr gründlich. Da der frische kot etwas dünner war hat er die Kur empfohlen.
Nein, Karnickel haben wir keine
Links ist der winterschutz, es gibt eine Verbindung zum hin und her fliegen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Liebe Grüße Tina
 
nur mal so am Rande...

Kanarien sind revierbildend und weder Schwarmvögel noch Koloniebrüter.
Der hier gezeigte Käfig (mitnichten eine große Außenvoliere), mit einer derart geringen Grundfläche, ist weder für 6 noch für 12 Kanarien geeignet.
Jungvögel sollten, nachdem sie futterfest sind, von den Altvögeln getrennt werden, um unter anderem das zu verhindern, was hier passiert ist.
Die beschriebene Fütterung ist zu reichhaltig und energiereich, vor allem für die Altvögel.
Die Vögel werden, zusammen mit den derzeitigen Wetterbedingungen, im Dauertrieb gehalten.
Die hier gezeigten Nester sind nicht geeignet! Kanarien brüten in halboffenen Nestern oder sogenannten Kaisernestern.
Der hier gewählte Besatz steht, in dieser Konstellation, unter konstantem Stress.
Die Geschlechterverteilung wurde bisher in keinem Wort thematisiert. Diese ist aber immens wichtig!

Das eine derart hanebüchnene Vogelhaltung kaum in Frage gestellt wird, spricht Bände für die "Qualität" der Vogelforen...
 
Zum Glück haben wir ja dich :roll:
Wenn dir der Standart hier zu niedrig ist, wird glaube ich keiner traurig sein, wenn man kein überhebliches: ,,immer wieder R.Staunt" hier liest. Aber da dein hochnäsiges Getue den Standart und die Qualität hier himmelhoch treibt, solltest du vielleicht sofort zum Ehrenmitglied ernannt werden.
Klar hast eu recht, aber sowas sieht man hier täglich. Irgendwann ist man es einfach Leid immer die gleichen Phrasen zu schreiben und wiederum zu lesen.
Zum Glück haben wir jetzt ja dich Koryphäe hier, die den Leuten ihre hanebüchene Haltung austreiben kann. Nur zu.
Immer wieder G.Nervt ;)
 
Thema: Junge Kanarien tot im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben