Junge Kanarien tot im Käfig

Diskutiere Junge Kanarien tot im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Wir haben eine große außen Voliere mit 6 großen kanarien und 6 junge kanarien. 7 Wochen alt. Vor 2 Wochen sind zwei Jungtiere gestorben...
nur mal so am Rande...

Kanarien sind revierbildend und weder Schwarmvögel noch Koloniebrüter.
Der hier gezeigte Käfig (mitnichten eine große Außenvoliere), mit einer derart geringen Grundfläche, ist weder für 6 noch für 12 Kanarien geeignet.
Jungvögel sollten, nachdem sie futterfest sind, von den Altvögeln getrennt werden, um unter anderem das zu verhindern, was hier passiert ist.
Die beschriebene Fütterung ist zu reichhaltig und energiereich, vor allem für die Altvögel.
Die Vögel werden, zusammen mit den derzeitigen Wetterbedingungen, im Dauertrieb gehalten.
Die hier gezeigten Nester sind nicht geeignet! Kanarien brüten in halboffenen Nestern oder sogenannten Kaisernestern.
Der hier gewählte Besatz steht, in dieser Konstellation, unter konstantem Stress.
Die Geschlechterverteilung wurde bisher in keinem Wort thematisiert. Diese ist aber immens wichtig!

Das eine derart hanebüchnene Vogelhaltung kaum in Frage gestellt wird, spricht Bände für die "Qualität" der Vogelforen...
Kleiner Vorschlag zur Entspannung.
Schaff` dir doch wieder Vögel an, dann ist dein Herz auch wieder offener.
Deine rhetorischen Überheblichkeiten helfen niemandem weiter.
Was hier zählt sind Erfahrungswerte und gute !!!!! Beratung.
Wir alle versuchen hier zu helfen, für mich wäre es bspw. interessant zu wissen, wieso die Tiere nur in Zebrinestern brüten und die halboffenen zerstören.
Diese Tiere haben einen derart ausgeprägten Instinkt, dass sie ihrem Nachwuchs Schutz angedeihen lassen wollen auf irgendeine Weise.Das ist jetzt meine ganz intuitive Meinung.
Daher sage ich jetzt wieder, dass die Voliere sicher gemacht werden sollte!!!!
Mag sein, dass ich schwafele, es wäre aber evt. angesagt, dort einmal anzusetzen wo die Ursache, dieser Verhaltensweise liegt.
Deine ansonsten ornithologisch-wissenschaftlich Untermauerung der Kanarienhaltung kann in jedem Buch oder bei Frl. Google nachgelesen werden.
Natürlich ist die Geschlechterfrage von Belang, man weiß jedoch schon, dass es sich um Hähne und Hennen handelt.:grin2:
Wo bist du denn jetzt anzuzteffen, wenn du nicht gerade hier in diesem Etablissement weilst? :+klugsche

.....war schön, mal wieder von dir zu hören. :0-
Mann-Mann-Mann :nonono:
 
Was mich an der Sache interessieren würde, war der TA vogelkundig ? Liest sich nicht so danach.
 
Tina schreibt nur, dass er sehr gründlich war.
Was immer das bedeutet. Vielleicht schreibt sie das noch dazu, ob er vk ist,
und welche Aufbaukur?
 
Diese Tiere haben einen derart ausgeprägten Instinkt, dass sie ihrem Nachwuchs Schutz angedeihen lassen wollen auf irgendeine Weise.
Gehen wir mal eher davon aus das sie das Zebrafinkennest nur nehmen weil kein anderes da ist.
Und
die halboffenen zerstören.
Weil sich zu viele Vögel um ein Nest kloppen müssen.
Diese Voliere / Käfig ist gut für ein Pärchen.
Dann sind es schon mal bis zu 7 Vögel wenn sie junge haben. Diese sollten dann aber direkt nach dem selbstständig werden abgesetzt werden.
Zucht definiert sich nicht nur im Sinne der Vervielfachung von der Tierart. Zur Zucht gehört auch die Verantwortung die Tiere in sebstständigkeit zu bringen und von den Eltern zu trennen.
 
OK, das wäre auch eine Erklärung, meinste wegen des zu geringen Nestangebotes?
Und dann zerruppen sie die halbrunden? Das hatte ich in 18 Jahren nicht, biete allerdings auch immer mehrere Nester an mit jeder Menge Scharpie.
Ich weiß dass das Absetzen der Tiere ein wichitiger Faktor ist, welcher oft nicht richtig eingeschätzt wird.
Es ist immer wieder schwierig, wenn man nicht vor Ort ist.
Mir tun die kleinen Geschöpfe immer leid, wenn die sterben müssen und mit 7 Wochen gehören sie natürlich abgesetzt, evt weiß Tina das nicht einmal.
Ich habe für meine JV immer einen Käfig eingerichtiet, damit sie selbstständig werden, spätesten mit 5 Wo sollten sie futterfest sein.
Evt noch einmal darauf hinweisen?
 
Thema: Junge Kanarien tot im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben