junge Kanarie´s sterben (in Voliere)

Diskutiere junge Kanarie´s sterben (in Voliere) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe rote und rot-mosaikfarbene Kanarie´s in einer großen Außenvoliere.Die erwachsenen Vögel kamen ende April in die Mauser sind heut aber...
T

Tina 7

Neuling
Beiträge
3
ich habe rote und rot-mosaikfarbene Kanarie´s in einer großen Außenvoliere.Die erwachsenen Vögel kamen ende April in die Mauser sind heut aber immer noch nicht fertig,einige sind hinten im Nacken richtig kahl.Sie brüten ,füttern den Nachwuchs auch fleißig doch Dieser nimmt irgendwann kein Futter mehr an machen den Schnabel nicht mehr auf und nach ca. 8-14 Tagen springen sie vor Schmerzen aus dem Nest und sterben .:traurig:
Ich füttere ein holländisches Aufzuchtfutter welches im Eimer aber richtig fest war. Doch das Haltbarkeitsdatum war ok. Kann es doch damit zusammenhängen oder habt ihr Erfahrungen dieser Art schon gemacht ? Wär dankbar über jede Hilfe,und danke im Vorraus , liebe Grüße Tina
 
Hallo,
vor Schmerzen springen sie sicher nicht aus dem Nest, bei der z. T. heißen Witterung vermute ich eher mal, dass das Nest voller Milben ist. Und die saugen zum einen die Jungen aus, zum anderen lassen sie den Tieren keine Ruhe.
Schau mal nach, ob du in der Voliere in Ecken, auf den Sitzstangen oder in Ritzen so winzig kleine rötliche Punkte ausmachen kannst.

Schöne Grüße
Hans C
 
Meistens Milben

Hallo, wie Hans Claßen schon sagt sind es meistens Milben.Wenn Du in den Ecken ,Ritzen usw. keine roten Punkte findest , dann nimm mal die Vögel in die Hand ob Du schwarze Punkte findest (z.B. unter dem Flügel) die nordische Vogelmilbe sitzt am Vogel.Gruß Heinrich
 
Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Antwort..ich schau gleich mal morgen nach... :) Einen lieben Gruß zurück Tina
 
Also ich tippe auch mal ganz stark auf einen Milbenbefall. Kontrolliere mal sorgfältig die Nester, dort sitzen sie am liebsten.

Was mich etwas erstaunt ist zum einen der sehr frühe Zeitpunkt der Mauser bei deinen Altvögeln und zum anderen, dass sie dann jetzt noch Nachwuchs haben. Eigentlich sollte der Bruttrieb während der Mauser stark nachlassen.
 
Ja das wundert mich auch ,ich kann mir das auch nicht erklären,sie sind ja teilweise richtig kahl im Nacken .Das sie so noch gebrütet haben wundert mich,denn wenn sie nicht mit der Mauser fertig werden stimmt doch mit ihnen etwas nicht ? Sie sind doch dann auch geschwächt...können Milben denn so etwas auch mit auslösen ? :? Vielen lieben Dank im Vorraus , Gruß Tina
 
Thema: junge Kanarie´s sterben (in Voliere)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben