Junge Kapuzenzeisige

Diskutiere Junge Kapuzenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine ersten Kapuzenzeisige sind heute ausgeflogen. Zur großen Freude gibt es aber auch eine kleine traurige Geschichte: Nachdem die ersten zwei...
rosko

rosko

Stammmitglied
Beiträge
323
Meine ersten Kapuzenzeisige sind heute ausgeflogen. Zur großen Freude gibt es aber auch eine kleine traurige Geschichte: Nachdem die ersten zwei von insgesamt vier Jungen geschlüpft waren, lag am nächsten Morgen der Hahn tot mitten in der Zuchtbox. Keine Ahnung, was passiert ist. Allen anderen Vögeln ging und geht es gut. Abgesehen davon, daß es mein schönster Zeisig war - er stand letztes Jahr in der Siegerkollektion der ÖKB-Bundesschau - machte ich mir Sorgen, ob die Henne es allein schaffen würde. Nach drei Tagen hörte sie auf zu hudern - schnell die Heizung auf 21-22 Grad gedreht - alles ging gut. Gefüttert habe ich neben Zeisigmischung Keimfutter für Zeisige und nach einigen Tagen Vogelmiere und Chicorée. Gefrorener halbreifer Löwenzahn und Gänsedistel wurden nicht angenommen, Eifutter auch nicht.
 

Anhänge

  • junge Kapuzen 006.jpg
    junge Kapuzen 006.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 95
Gratuliere

Rosko ich gratuliere.
Sind super.
Tud mir leid fur 2 war toten.
Grusse.
Carlos
 
Hallo Carlos,

die anderen beiden Jungen leben noch, haben nur nicht mehr aufs Bild gepaßt. :zwinker:

Der Hahn ist leider tot. :traurig:
 
Genau

LEIDER, Der Hahn IST TOT,ABER DU HAST DEINE RASSE UND DAS IST MEHR WICHTIG.:zwinker::zwinker:.
DAS GLAUBE ICH.
GRUSSE.
CARLOS.
 
Sehr schade um den Hahn!
Da fragt man sich immer, warum ... nützt aber sicher nix.
Was für ein Glück, daß die Henne alleine weitergefüttert hat und sich die Kleinen so toll entwickeln!
Hast Du noch ein paar Foto´s? :)
LG Drea
 
Hallo Drea,

werd schauen, ob ich heute noch ein paar machen kann. Ist nicht ganz einfach, weil die lieben Kleinen noch recht "flatterhaft" sind. :)
 
Bitte nichts überstürzen, sie fliegen ja nicht weg. :p
Freu mich drauf!
LG Drea
 
Hallo rosko,

Ich gratuliere dir,
die Kleinen sind super :zustimm:
Tut mir leid für den Hahn.
 
So, noch ein paar Fotos. Die Mama ist irgendwo auch mit dabei.
 

Anhänge

  • Tendl 1 Tag 002.Neu.jpg
    Tendl 1 Tag 002.Neu.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 86
  • Tendl 1 Tag 009.Neu.jpg
    Tendl 1 Tag 009.Neu.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 80
  • Tendl 1 Tag 007.Neu.jpg
    Tendl 1 Tag 007.Neu.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 77
  • Tendl 1 Tag 013.Neu.jpg
    Tendl 1 Tag 013.Neu.jpg
    32 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank Roland, die sind zuckersüß! :)
Du wartest jetzt sicher bis sie aus dem Gröbsten raus sind, bevor Du wieder einen Hahn dazusetzt oder?
LG Drea
 
Ja, ich werde warten, bis ich die Jungen absetzen kann. Ein fremder Hahn bringt sicher nur Unruhe. Und mehr als eine weitere Brut werde ich der Mutter auch nicht gestatten, 4 Junge schlaucht sicher ganz schön. Mal sehen, ob sie sich überhaupt mit dem neuen Hahn verträgt. Es gibt nur einen Hahn, der dafür in Frage kommt. Der versteht sich zwar recht gut mit seiner Henne, sie sind aber noch nicht zur Brut geschritten. Paar 3 und 4 haben auch gerade ausgeflogene Junge und die Hähne harmonieren sehr gut mit ihren Hennen, daher möchte ich sie nicht trennen.
 
Ein harmonisierendes Paar zu trennen - hört sich nicht nett an.
Von Rabenvögeln hab ich mehr Ahnung, bei der Vogelzucht muß ich noch sehr viel lernen!
Die Zeisige "verheiraten" sich nicht für immer gell?
Trennt man Paare, um andere Blutlinien zu bekommen und kommen die Vögel dann vorher mit mehreren in eine große Voliere, damit sie sich einen neuen Partner wählen können?
Sorry, falls die Fragen jetzt hier im Thema stören, einfach nicht beachten bitte.
LG Drea
 
Harmonisierende Paare, die ihre Jungen vorbildlich großziehen bleiben in der Regel zusammen und werden nicht getrennt. Die Paare stellt man vor der Brut blutsfremd zusammen. Von den Jungvögeln tauscht man dann vorzugsweise die Hähne und gibt keine Hennen vorschnell weg, somit hat man wieder ein blutsfremdes Paar. Bei Verlust eines Partners gewöhnt sich der Übergebliebene aber schnell wieder an einen neuen Partner (mir ist im Winter auch ein Zuchthahn eingegangen). Solange die Henne ihre Jungen alleine groß zieht darf kein neuer Hahn dazu denn sonst würde sie nicht mehr zum füttern kommen. Bei mir sitzt jetzt die erste Henne auf einem Gelege, die 2. hat heute das 1. Ei gelegt, die 3. hat ihr Nest fertig u. die beiden anderen können sich noch nicht für den richtigen Nistplatz entscheiden. Ein bischen bangt man ja immer aber ich hoffe auf eine gute Zuchtsaison.

LG, Andrea
 
Thema: Junge Kapuzenzeisige

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
14
Aufrufe
3.163
soay
soay
A
Antworten
33
Aufrufe
6.648
Branjo
Branjo
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben