Junge Karinäle

Diskutiere Junge Karinäle im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Mario und Schnapauf Es hat geklappt und ich werde Euch ein paar Bilder von meinen ersten Jungen 08 , zeigen und von einigen Mitbewohnern ...
M

MeNo

Guest
Hallo Mario und Schnapauf
Es hat geklappt und ich werde Euch ein paar Bilder von meinen ersten Jungen 08 , zeigen und von einigen Mitbewohnern .
Heute sind sie schon aus dem Nest raus die kleinen Geier und ich muß schon ganz schön suchen im Gebüsch bis ich sie finde , aber fotografiern wollten sie sich nicht lassen .
Na vielleicht klappt es die nächsten Tage , dann mehr Bilder .
Gruß Meno
 

Anhänge

  • Kardinal neu 08 004.jpg
    Kardinal neu 08 004.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 158
  • Kardinal neu 08 002.jpg
    Kardinal neu 08 002.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 148
  • Kardinal neu 08 003.jpg
    Kardinal neu 08 003.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 175
mein einziger jungvogel ist auch schon einige tage aus dem nest. die henne sitzt wieder. gruß mario
 
Moin Mario

Also meine 4 sind super drauf fressen schon alleine , aber ich glaube die Henne sitzt noch nicht wieder.
Kann auch nich so viel dazwischen rum machen , weil in den Büschen noch die Bartzeisige , Stieglitze und Magelanzeisige brüten .
Aber am Wochenende habe ich wieder etwas mehr Zeit ( war Z.z. etwas knapp) werde ich mal vorsichtig schauen .
Hätte auch noch einige Bilder von den Jungen aber ich komme zu nix , werde sie aber bei Gelegenheit einstellen.

Mein zweites Paar hat gebrütet aber ich war zu vorsichtig , habe zuwenig nachgeschaut und so sind die Eier eins nach dem anderen aus dem Nest gefallen , die Alte hatte viele Löcher beim bauen gelassen .
Nun warte ich wans weitergeht , tun im Moment auch nichts .

Schönen Gruß Meno
 
Hallo
Habe Gestren geschaut Sie hat schon wieder 4 Eier im Nest !
Hat mich halt angeschmiert , immer wenn ich füttern komme ist sie auch da , egal ob Morgens oder Abens , und auch zwischen durch .
Mal sehen was jetzt raus kommt , denke ich muß dann ende kommender woche die ersten Jungen raus nehmen , bevor es Ärger gibt .

schönen Gruß MeNo
 
Hallo Mario
Die nächsten Jungen sind geschlüpft , werde Übermorgen mal zählen wieviele es sind .
Das heißt noch mehr arbeit , Futter besorgen , aber es macht Spaß !
gruß Meno
 
moin meno, bei mir liegen drei eier im nest. sollten auch die nächsten tage schlüpfen.
 
Tach mario
Das fruet mich , und ich hoffe das Du sie auch alle auf dei Stange bekommst !!!
Bei mir im Urwald sind noch die letzten Jungen betteln auch immer noch mal , bin mir nicht ganz sicher ob ich sie noch drinnen lassen kann oder besser raus fange ( habe da noch nicht so die Erfahrung ) !
Mal schauen was am nächsten Wochenende ist , dann nehme ich sie vielleicht doch raus , oder was meinst Du ?

Gruß Meno
 
wenn der schwanz so lang ist ,wie bei den alten, sollen sie selbstständig sein. mit einem alter von ca. fünf wochen. betteln werden sie dann immer noch, sind halt genau so faul wie alle anderen jungen. gruß mario
 
ich noch mal. habe ebend gesehen, das drei junge im nest liegen. sind schon ca. vier tage alt. so kann es gerne weiter gehen.:bier:
 
Hallo Mario, schöne Grüße aus Bayern.
Habe momentan auch 3 junge Kardinäle, so etwa 3-4 Tage alt. Ich füttere alles was krabbelt (Grillen, Heimchen, Buffalos usw. ). Jetzt hat mir ein Nachbar Drohnenbrut angeboten. Was hälts Du davon?
Gruß Hanni
 
Hallo Hanni
Auch wenn ich nicht angesprochen bin möchte ich hierzu
antworten.Drohnenbrut füttere ich seid 8Jahren meinen Roten
Kardinälen und Hellblauen Bischof.Drohnenbrut ist ein hervorragendes
Futter doch auch sehr Zeitaufwendig.So eie du die Waben bekommst
halten sie wenn kühl gelagert bis zu 3Tage dann ist alles schwarz,
daher werden die Waben sofort nach erhalt in die Tiefkühltruhe gelegt,
nach 2 Tagen wenn sie nicht im Packet liegen kann man sie zwischen
den Händen zerrubeln,die Drohnen werden mit einem Löfel ausgelesen
dabei dürfen die Drohnen nicht auftauen daher immer nur kleine
Stücke aus der Truhe entnehmen und die Drohnen sofort wieder in
die Truhe geben.Ich nehme nur die hellen fast fertige Drohnen fressen
die Vögel nicht gern.Zum füttern bringe ich in einem flachen Topf
Wasser zum kochen erst dann entnehme ich die benötigte menge
Drohnen für 2Tage aus der Truhe und schütte sie in ein Sieb und
koche sie ca.2min.danach sofort im kalten Wasser abschrecken.
Drohnen sind sehr Eiweisreich darum in den ersten lebenstagen nur
einmal am Tag füttern nach dem ausfliegen kann 1/3des Futters
aus Drohnen Bestehen.
Gruß Sigmund 63
 
ich kann dazu nichts sagen, da ich drohnenbrut nicht verwende. aber wie sigmund 63 schon schrieb, soll ein sehr gutes futter sein und das nicht nur für kardinäle.
 
Hallo Siegmund63,
warum kochst Du die Drohnen vor dem Verfüttern ab? Ich habe sie bisher immer tiefgefroren aus der Wabe geholt und direkt verfüttert.
Gruss inghas
 
Hallo
Auch ich füttere Drohnen,die noch nicht weit genug entwickelt sind
und auch im gefrohrenem Zustand nicht aus den Waben fallen ohne
abzukochen.Die Frage war zur Jungenaufzucht,ziehe ich die Drohnen
aus der Wabe und lege diese auf den Futterteller ist alles matsch
und bevor die Vögel anfangen zu füttern sind diese am Teller
angeklebt oder fangen an schwarz zuwerden auf Grund der Wärme.
Besser ist kleinere Stücke auf den Teller legen vorher mit Messer
die Waben entdeckeln aber auch hier werden bei weiten nicht alle
Drohnen von den Vögeln rausgeholt.So füttere ich diese in der
Vorbereitung zur Zucht wenn sie früh hunger haben hollen sie alle
raus.Mir geht es nicht um die Drohnen die ich wegwerfen würde
nein man bekommt ja nicht soviel davon.Abgekocht halten sie auch
bei größer Wärme länger auf dem Futterteller,ich habe alles mögliche
ausprobiert.
Gruß Sigmund63
 
Hallo Sigmund 63
Mache es wie Sie beschrieben haben, die Roten Kardinäle sind richtig wild darauf, sie ziehen es den anderen Futter vor.
Die Jungen gedeihen prächtig. Doch leider ist nächste Woche mein Vorrat aufgebraucht und mein Nachbar gibt erst nächstes Jahr wieder welche ab. Muß hallt dann gleich von Anfang an einen Vorrat anlegen. Besten Dank für die Tipps.

Grüße Hanni
 
hallo
so wie sigmund es beschrieben hat verfahre ich auch mit den drohnen,ich leg die nach dem abkochen auf küchenpappier, da werden die schneller trocken, ich nehm nenn eltr. kocher, der steht im vogelhaus.
da füll ich wasser rein, popple die maden aus denn gefrorrenen waben,bis ich die maden so weit hab kocht das wasser,jetzt werf ich die ins kochende wasser u.richte mein anderes futter,nach ca. 2 minuten noch mal aufkochen, u. dann in kaltes wasser giesen, mit dem sieb herraus, abtropfen u. aufs küchenpappier, bis ich nun alles futter gerichtet hab sind die trocken, sie sind nun änlich wie ein gekochtes ei u. halten den ganzen tag.
die kocherei läuft eigentlich neben her.
ich hab die rot kardinäle am ersten mai übernommen, am 5 tag wars nest vertig,die ersten 3 jungen sind selbständig , im moment sind wieder junge ca. 5-6 tage alt im nest.
genau dieses paar hatt beim vorbesitzer, über 3 jahre, nicht die anstalt einer brut unternommen.
kardinäle sind über die zucht weichfresser u. ich halte nur weichfresser, sie bekahmen von mir körner angeboten, nicht mal die altvögel nehmen welche zu sich, wenn genügend futtertiere geboten werden.
mfg willi
 
moin willi, ist bei mir auch so. die roten rühren das körnerfutter zur zeit nicht an.
 
Hallo
Das ist schon richtig das Kardinäle kaum Körner (ausgereifte)wärend
der Brutzeit zu sich nehmen,doch stimmt das nicht ganz,ich gebe
ebenfalls aus der Kühltruhe vom Vorjahr halbreife Samenstände von
Weizen,Hafer und verschiedene Wildsamen ebenfalls Beerenobst wie
Weintrauben,Himmbeeren,Kratzbeeren und Heidelbeeren wird mit
Gabel zerdrückt und angeboten die Roten fressen das auch wärend
der Brutzeit sehr gern obwohl ständig ausreichend Futtertiere und
Drohnen vorhanden sind.Jungvögel fangen ca.12Tage nach dem
ausfliegen an Körner zu fressen.Der Hellblaue Bischof dagegen ist
da viel wählerischer.
Gruß Sigmund 63
 
Hallo
Meine 2. brut Kardinäle hat jetzt auch das Nest verlassen , es sind 3 , und krabbeln im Urwald umher .
Zum Futter muß ich sagen das ich noch keine Dronen gefüttert habe , habe auch noch keine bekommen .
Aber meine Henne ist auch ganz wild auf keimfutter und vom Aufzuchtfutter mit gekochtem Ei von den Kanarien , und das übliche Lebendfutter auch Früchte .
Wünsche allen viel erfolg mit der Zucht , der Roten !!!!
gruß Meno

Bilder kommen demnächst auch noch .
 
konnte heute auch den ersten jungvogel der zweiten brut in der außenvoliere beobachten.
 
Thema: Junge Karinäle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben