Junge Kohlmeise gefunden

Diskutiere Junge Kohlmeise gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wir haben heute auf Arbeit eine junge Kohlmeise gefunden. Weit und breit keine Eltern oder das Nest in Sicht. Sie saß am Abend direkt vor der Tür...
V

Vogel-Fan

Guest
Wir haben heute auf Arbeit eine junge Kohlmeise gefunden. Weit und breit keine Eltern oder das Nest in Sicht. Sie saß am Abend direkt vor der Tür.
Haben die kleine Meise dann mitgenommen und zuhause in einen Käfig gesetzt, sie mit Wasser versorgt und ihr Futter angeboten.
Sie scheint noch nicht selbstständig zu fressen, frisst aber, wenn ich ihr das Insektenfutter mit einer Pinzette anbiete.
Wie alt das Tier ist, weiß ich leider nicht, es "gucken" noch ein paar Flaumfedern am Köpfchen raus, ansonsten ist sie voll befiedert. Fliegen kann sie noch nicht gut, stürzt sofort ab.
Das Brustbein läuft etwas spitz zu, haben ihr deswegen erst mal nicht so viel Futter gegeben, damit der Körper sich auf die Nahrung einstellen kann.
Kot und sonstiger Zustand des Kleinen sehen gut aus.
Nun meine Frage, wie lange muss ich die Meise in etwa füttern und wie wildere ich sie am besten wieder aus?
Bei uns auf Arbeit ist ein sehr großer Parkplatz, hätte da große Angst, sie wieder frei zu lassen, sobald sie selbstständig ist...
Habe mir ein paar Infos durchgelesen, wie man Wildvögel am besten auswildert, aber leider fehlt mir die Zeit, den Vogel 2 Wochen lang tagsüber nach draußen zu stellen, Futter anzubieten und nach ihr zu schauen, bin ja den ganzen tag arbeiten...
Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den Vogel zur Wildtierhilfe bringe, oder was meint ihr?
"Wollte" das eigentlich nicht, denn die haben ja auch genug zu tun und da wir selber Vögel halten und auch schon welche selber großziehen mussten, haben wir schon Erfahrungen mit der Aufzucht, aber halt nicht mit der Auswilderung.
Möchte ja nicht, dass die kleine meise nachher auf uns geprägt ist. Bin bis jetzt auch nur mit ihr in Kontakt getreten, um sie füttern, damit jegliche unnötige Begegnung ausbleibt...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wäre sehr dankbar :)
 
Schau mal hier das ist ein Meisen-Happy-End.

Ist vielleicht einen Versuch wert?
Die Aufzuchtstationen sind ja zur Zeit propenvoll und Dein Zögling ist ja schon aus dem gröbsten raus. Vielleicht hast Du ja auch Glück. Besorge Dir einen Käfig und schau mal wie sich das entwickelt, gut genährt scheint die Meise ja zu sein.
 
Danke, habe mir das gestern schon durchgelesen und mich echt für die kleine Meise gefreut.
Ja, dass die Auffangstationen voll sind, habe ich mir schon gedacht, habe in den letzten 2 Wochen von vielen Findelkindern gelesen...
Wenn nachher schönes Wetter sein sollte, gehe ich mit "Survivor" mal nach draußen, bei uns im Garten nisten auch Meisen, vielleicht sind die kleinen schon ausgeflogen und nehmen unsere auch auf, das gleiche Alter könnten sie in etwa haben...
 
Habe hier mal Bilder von der Kleinen
 

Anhänge

  • DSC01189.jpg
    DSC01189.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC01195.jpg
    DSC01195.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC01197.jpg
    DSC01197.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 128
Die Süße ist doch schon recht groß, das wird was .....!
 
Oh, der Kleine macht mich wahnsinnig...
jetzte verstehe ich auch, waum es überall heißt, meisen sind nicht so einfach zu ernähren...
Der Kleine raubt mir den letzten Nerv, alle 10 Minuten bettelt er um Futter 8o
Er hat heute eine halbe Packung Heimchen, eine ganze Packung Fliegen und nebenbei noch Fettfutter verdrückt, echt der Hammer 8o
Seit er das Lebendfutter heute bekommt, ist er wesentlich aktiver und schläft auch nicht mehr so viel...
Bin froh, dass der kleine Schnabel nun ruhig gestellt ist und ich auch mal ausruhen kann :)
Nein im Ernst, es ist zwar sehr anstrengend, sich um den Kleinen zu kümmern, aber es ist die Mühe allemal wert. Er schaut einen immer so niedlich an und hat ja auch ein Recht darauf, ein schönes Leben zu führen...
Wir sind froh, dass wir dem Kleinen helfen können und werden ihn natürlich, sobald er futterfest ist und fliegen kann, nach und nach auswildern, damit er so leben kann, wie es für eine Kohlmeise vorgesehen ist :zustimm:
 
Das hört sich doch toll an. Aber bitte lass das Fettfutter weg!
Meisen NUR mit Insekten aufziehen, nicht dass das Kücken noch Verdauungsprobleme oder Leberschäden kriegt.

Es ist halt ein wenig ausgehungert, deshalb der Heisshunger. Wenn man sieht, wie oft Meiseneltern kleine Portionen Futter bringen....

Wenn Du es weiterhin leisten kannst, so häufig Kleinstmengen zu füttern ist das toll.
Ich kann das immer nur stündlich leisten und stopfe die Süßen dann immer ein bisschen, was sich dann in größeren Kotbällchen äussert;).
 
Das mit den kleinen Mengen klappt ganz gut, habe die kleine Meise mit auf der Arbeit und es stört niemanden. Abends kommt sie mit nach Hause, damit sie weiter Futter bekommt.
Haben das Fettfutter nur geholt, um die getrockneten Buffalo-Würmer zu verfüttern, weil lebendige im Geschäft grad rar sind und wir leider kaum Zeit haben, was im Garten zu suchen.
Wir hatten auch eine Meisenfamilie im Garten, da haben wir gesehen, dass der Papa nur auf Nahrungssuche war, echt wahnsinn, was so eine Meise verdrückt...
 
Heute hat die kleine Meise erste Flugübungen gemacht, als erstes immer auf meinen Kopf, dann irgendwo hin, aber immer in meiner Nähe...
Also das Fliegen klappt schon super...
Auch die Heimchen, die weghopsen, werden schon ganz neugierig bestaunt, aber man lässt sie sich noch am liebsten mit der Pinzette geben...
So langsam wirds was mit Survivor, es ist schön zu sehen, wie so nach und nach die Fortschritte kommen :freude:
 
Das ist doch toll! Habt ihr eine Gartenvoli für die Auswilderung? Dauert nicht mehr lange und die Kleine ist selbstständig, dann ist es toll, wenn sie die Natur schon ein paar Tage im "geschützten" raum kennengelernt hat und einen Futterplatz kennt.
 
Wir könnten nur einen Käfig anbieten.
Wahrscheinlich wird die Kleine von unserem Tierarzt ausgewildert, der hat eine private Auffangstation für Wildtiere und damit mehr Erfahrung und auch mehr Zeit als wir, denn daran mangelt es im Moment.
Sollten wir es doch bei uns hinbekommen, dann kennt er die Umgebung, denn er steht abends immer darußen auf dem Terassendach, kennt sich also schon ein bisl aus...
Nur laufen hier viele Katzen rum, die ein Meisenjüngling bestimmt als leckere Mahlzeit ansehen würden und da habe ich Angst vor...
Also das Thema Auswilderung ist leider noch nicht in geordneten Bahnen :(
 
So, hier mal Bilder von heute...
Sind leider nicht so gut geworden, denn Meisenjüngling Survivor möchte lieber flattern :zwinker:
 

Anhänge

  • DSC01284.jpg
    DSC01284.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01285.jpg
    DSC01285.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 38
...

Toll! :zustimm:
Ich wünschte, ich wäre auch so weit mit meinem einen verbliebenen Blaumeisen-Küken!!!

Der Weg morgens zum Käfig ist immer am schlimmsten...da muss man ja auf alles gefasst sein...

Weiterhin viel Glück für Survivor!

LG,
Seriema
 
Oh, ist es nur noch ein Kleines? Das ist aber schade. Ich drücke alle Daumen, dass die eine Meise es schafft!
Heute hat Survivor eine ganze Packung Heimchen verdrückt und ein paar Fliegen, ganz schön gefräßig :zwinker:
Man merkt, wie "er" sich weiter entwickelt und das freut uns natürlich...
Heute morgen wurde ich 6.30 Uhr von einer schreienden Meise aus dem Schlummerland geweckt, also hieß es aufstehen und ein hungriges Schnäbelchen ruhig stellen und schnell wieder hinlegen :D
Mit jedem Tag wird Survivor selbstständiger und der tag des Abschieds rückt immer näher, einerseits natürlich traurig, weil man sich ja sehr an das kleine Vögelchen gewöhnt hat, andererseits sehr froh darüber, dem Kniprs geholfen haben zu können und ihn bald wieder in seine richtige Umgebung zu lassen, wo er ein artgerechtes Leben führen kann und ja auch soll!
 
So, nun frisst Survivor weitesgehend schon selbstständig und somit wird er nächste Woche wieder "ausziehen". Er kommt zu unserer TÄ, die schöne große Gartenvolieren hat und sich mit der Auswilderung von Wildvögeln bestens auskennt.
Dann weiß ich, Survivor ist in den besten Händen und kann bald ein eigenständiges Leben führen!
Natürlich freuen wir uns riesig, dass wir den Kleinen hochgepäppelt bekommen haben, aber es schmerzt schon ein wenig, wenn ich an den besvorstehenden Abschied denke.
Aber klar, eine Meise gehört nach draußen in die Freiheit und nicht in eine Menchenhaltung!
 
Alles gut gemacht, dann wünsche ich dem kleinen Freund von hieraus ein schönen Start in ein freies Leben.

Für Dich Vogel-Fan: schlucke, blinzel eine Träne weg und sei einfach nur dankbar und stolz :trost:
 
...

Ja, ich hänge auch schon total an dem einzig überlebenden "Meisi" (das kleinere Meischen starb leider am ersten Morgen bei uns...war schon zu schwach) und würde sie natürlich gerne behalten.
Aber nur vom Gefühl her.

Selbstverständlich wird sie ausgewildert werden und ich hoffe, dass sie nette "Kollegen" findet! ;)

Vielleicht begegnet ihr "Survivor" ja auch mal zufällig wieder (nur merkt mans evtl. nicht).

LG,
Seriema
 
Thema: Junge Kohlmeise gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.309
wolfguwe
wolfguwe
F
Antworten
31
Aufrufe
1.663
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.845
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben