Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht?

Diskutiere Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hi! Ich habe eine Frage. Bei mir zu Hause haben zwei Kohlmeisen gebrütet. Jetzt sind die jungen Vögel flügge und wir haben dummerweise auch ein...

  1. #1 joelbock, 12.07.2004
    joelbock

    joelbock Guest

    Hi!
    Ich habe eine Frage.
    Bei mir zu Hause haben zwei Kohlmeisen gebrütet. Jetzt sind die jungen Vögel flügge und wir haben dummerweise auch ein Kater. Der hat schon 2 der kleine erwischt, weil sie dummerweise aus dem Nest gekommen sind und noch nicht richtig fliegen konnten. Sie konnten nur gehen. Nun meinen einige meiner Geschwister, das man den Vogel anfassen kann. Ich hab aber schon gehört, das die Eltern den Vogel nicht mehr akzeptieren, wenn er einmal von Menschen angefasst wurde. Stimmt das oder stimmt das nicht?!?!? :? Bitte antwortet!!! :+screams:

    Danke schonmal im Vorraus,

    Joel
     
  2. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Nein das stimmt definitiv nicht,bei Rehen usw. trifft das wohl zu,da Menschengeruch dann am Jungtier,aber nicht beim vogel,zu dem vögel so wieso nicht gut riechen können.
     
  3. Siri

    Siri Guest

    Wie Sagany schon sagte, junge Vögel werden nicht verstoßen, wenn man sie angefaßt hat. Wenn man einen ausgeflogenen Jungvogel findet, kann man ihn also anfassen und z.B. auf einen Ast ausser Reichweite von Hunden oder Katzen setzen. Allerdings sollte man dann nicht zu lange bei dem Vögelchen stehen bleiben, damit die Eltern, die zum Füttern kommen, nicht abgeschreckt werden. Fliegen lernen kostet sehr viel Kraft und die Kleinen müssen regelmässig Futter bekommen.

    Es ist übrigens sehr hilfreich für die Küken, wenn ihr die Katze an dem Tag einfach mal nicht rauslasst, wenn ihr beobachtet, das Küken ihr Nest verlassen. Am nächsten Tag haben die kleinen Meisen dann schon genug Übung, das sie kaum noch am Boden sitzen. Die Eltern ziehen mit den Küken dann auch umher, so das die Katze sie nicht mehr so leicht findet.
     
  4. #4 Grünfink, 02.11.2004
    Grünfink

    Grünfink Guest

    Du kannst sie anfassen.
     
Thema: Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man kleine meisen anfassen

    ,
  2. kleine meisen anfassen

    ,
  3. Blaumeisen Babys anfassen

    ,
  4. meisen anfassen,
  5. darf man meisen anfassen,
  6. blaumeise anfassen,
  7. jungen vogel angefasst,
  8. flügge geworde meise angefasst ,
  9. darf ich kohlmeisen anfassen,
  10. maise anfassen,
  11. meisennest angefasst,
  12. dürfen junge kohlmeisen angefasst werden,
  13. blaumeisen küken verstoßen,
  14. Blaumeisen anfassen,
  15. kohlmeise junges anfassen,
  16. www geschlüpfte kleine meisen anfassen?,
  17. meisenküken angefasst,
  18. meise aus nest anfassen,
  19. darf man kohlmeisen anfassen? ,
  20. meisenbabys anfassen,
  21. meisenbaby mit den händen anfassen,
  22. flügge vögel anfassen,
  23. meisen durch anfassen,
  24. kohlmeisen küken anfassen,
  25. Darf man Meise
Die Seite wird geladen...

Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Vermutlich Kohlmeisenjunges gefunden

    Vermutlich Kohlmeisenjunges gefunden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier auf diesem Forum, also entschuldigt bitte, wenn es falsch ist, einen neuen Thread zu eröffnen. Gestern hat...
  2. Junge Kohlmeisen

    Junge Kohlmeisen: Hallo ihr! Seit etwa 2 Stunden habe ich 2 junge Kohlmeisen hier sitzen. Eigentlich bin ich ein großer Verfechter des Mottos "der Natur ihren...
  3. Ist das ne junge Amsel?

    Ist das ne junge Amsel?: Danke für die Bestimmungshilfe
  4. Junger Spatz plötzlich gestorben

    Junger Spatz plötzlich gestorben: Hallo zusammen! Nachdem ich hier schon oft gelesen habe, möchte ich gerne erzählen, wieso ich plötzlich einen Spatz hatte und auch wieder verlor....
  5. Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

    Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!: Hallo zusammen, bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen...