Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe

Diskutiere Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Als ich gestern die Haustür zu unserem Garten aufmachte saß vis-a-vis im Gras eine junge Krähe, kurz davor, in ihr Leben zu...

  1. #1 Kerstin-aus-Aachen, 19.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Als ich gestern die Haustür zu unserem Garten aufmachte saß vis-a-vis im Gras eine junge Krähe, kurz davor, in ihr Leben zu fliegen. Bevor ich irgendetwas machen konnte, hatte einer meine Hunde die Krähe im Schnabel und rannten mit ihr durch den Garten. Dann hat er sie abgelegt neugierig beäugt und ist weggegangen. Die Krähe hat eine blutende Verletzung am Flügel - soweit ich es als Laie einschätzen kann, ist es ein offener Bruch.
    Ich hab den Vogel erst mal in einen großen Korb gesetzt und er hat auch Wasser und gekochtes Ei angenommen. Er ist schon recht kräftig und fit… Wie gesagt, eigentlich fertig zum Start ins Leben.
    Nun weiß ich nicht was ich mit dem Vogel machen soll. Ich könnte ihn in Aachen in den Zoo bringen. Da werden Wildvögel aufgezogen. Allerdings habe ich starke Bedenken, dass dieser Vogel niemals fliegen wird und deswegen Eher als Nahrung für die Greifvögel Verwendung finden könnte (der Zoo in Aachen ist wirklich toll und ich möchte denen nichts unterstellen, kann aber verstehen, dass da keine flugunfähigen Vögel gehalten werden können. Die Volieren würden vermutlich in kurzer Zeit aus allen Nähten platzen und es gebe keine Platz zum Aufpäppel von Wildvögeln, die ausgewildert werden können).
    Die Frage ist nun, was kann ich tun? Ich wäre bereit den Vogel für eine Weile zu versorgen, es gibt wohl auch hier in der Nähe einen Tierarzt, der sehr erfahrenen ist und einen sehr guten Ruf in der Behandlung von (Wild)Vögeln hat… Der bekommt von mir heute Nachmittag auf jeden Fall einen Anruf. Tendenziell kann ich den Vogel jedoch nicht behalten… Ich habe Hunde und bin recht oft unterwegs. Kennt jemand von euch eine Stelle, an der vielleicht ein weiterer flugunfähiger Rabenvogel einen Partner oder eine Partnerin sucht? Ich wohne zwar in Aachen, fahre aber nächste Woche über Dortmund Hannover Berlin Cottbus nach Dresden und könnte den Vogel mitnehmen und auch irgendwo hin bringen.
    Auch bin ich für Tipps dankbar, was die Pflege angeht …
    VG von Kerstin
     
  2. #2 Kerstin-aus-Aachen, 19.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Eine Ergänzung: ich war jetzt im Aachener Zoo und habe mir erst mal ein paar Tipps geholt. Der Vogel wurde als Rabenkrähe identifiziert .
     
  3. #3 Karin G., 19.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Kerstin

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    wenn es wirklich ein offener Bruch ist, stehen die Chancen wohl eher schlecht.

    Wildvogelhilfe
     
  4. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.380
    Zustimmungen:
    296
    Moin Kerstin

    Ich gebe Dir eine Adresse in Dein Postfach. Du kannst dort die Krähe in versierte, professionelle Hände geben und die Krähe kann dort einen Platz auf Lebenszeit erhalten.
     
  5. #5 Karin G., 19.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    Postfach: das ist der Briefumschlag oben rechts neben dem Benutzernamen (auf dem PC)
    "Unterhaltungen"
     
  6. #6 Kerstin-aus-Aachen, 20.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Karin,
    Danke für Deine Hilfe. Die Person im Aachener Zoo meinte auch, dass es nach einem offenen Bruch aussieht.
    Die Krähe wohnt jetzt in einem sehr großen nicht so hohem Kasten mit Gitter drauf, hüpft darin auch herum und frisst mit großem Appetit die kleinen Rindfleischstückchen. Ich habe das Gefühl, sie ist bereits jetzt ein cleveres Kerlchen ...
     
  7. #7 Kerstin-aus-Aachen, 20.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Astrid,
    vielen Danke für Deine PN - ich werde gleich morgen eine Kontakt herstellen. Das wäre sehr schön, wenn sich ein Platz für das Vögelchen findet.
    Ich hatte auf dem Parkplatz vom Zoo das Gefühl, dass es gut wäre, das Tier (war im Korb mit dabei) noch nicht da abzugeben, sondern erst mal selber nach einen Variante zu suchen, die vielleicht auch einem flugunfähigen Tier eine reelle Chance auf Leben biete.
    Ich werde berichten ...
     
  8. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.380
    Zustimmungen:
    296
    Moin Kerstin

    Warst Du bei dem Tierarzt, von dem Du geschrieben hast? Die Wunde muss versorgt werden und die Krähe braucht Schmerzmittel.

    Ich drücke fest die Daumen, dass die Krähe in der genannten Station aufgenommen werden kann!
     
  9. #9 Kerstin-aus-Aachen, 20.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Astrid,

    leider ist bei dem besagten Tierarzt gestern nur eine Anrufbeantworter dran gewesen. Heute macht die Praxis erst 15 Uhr auf.
    Bei dem von Dir gesendeten Kontakt rufe ich seit heute morgen 8 Uhr erfolglos an und hab auf dem AB gesprochen - leider noch nichts gehört.

    Jetzt werde ich es mal über die Wildvogelhilfe-Notfälle Seite in Facebook probieren. Ich hoffe, dass ich da weiterkomme. Ich hab nur noch bis nächsten Mittwoch Zeit, eine Lösung zu finden. Danach muss ich die Krähe im Zoo abgeben :heul:

    Und gerade läuft mir die Zeit davon, da ich u.a. auch berufstätig bin und das Krähenthema und die Krähe gerade viel Zeit brauchen.

    Hast Du noch andere Ideen, an wen ich mich wenden kann?
    Ich könnte die Krähe auch kommenden Donnerstag mit auf die Reise nehmen und unterwegs irgendwo absetzen. Ich fahre Aachen Kön Wuppertal Dortmund Bielefeld Magdeburg Potsdam Cottbus Dresden.

    VG
     
  10. #10 Karin G., 20.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    eventuell hier?
     
  11. #11 Kerstin-aus-Aachen, 20.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das wäre ja ein Sechser im Lotto - ich habe das Mitglied direkt mal angeschrieben - vielen herzlichen Dank.

    Die Facebook-Seite brachte keine Erfolg - da gehen die Hilferufe aber auch minütlich ein ... und teils auch unter, was verständlich ist bei der Menge an Hilferufen.
     
  12. #12 Karin G., 20.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    schade, dass es dort nicht klappt, soll ihr Thema in den nächsten Tagen entfernen.
     
  13. #13 esth3009, 20.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
  14. #14 Kerstin-aus-Aachen, 20.05.2022
    Kerstin-aus-Aachen

    Kerstin-aus-Aachen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

    Ich war beim Tierarzt - die kleine Krähe hatte einen offenen, angetrockneten Bruch, in den mit hoher Wahrscheinlichkeit sich bereits Bakterien eingedrungen waren … und keine Chance auf Auswilderung.
    Sie wurde friedvoll eingeschläfert und - wenn es das gibt - fliegt ihre Seele nun frei.
     
    Karin G. gefällt das.
  15. #15 Karin G., 20.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    klick
     
  16. #16 esth3009, 20.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Es ist traurig aber wahrscheinlich das Beste. Sie hätte, auch wenn es geheilt wäre, vielleicht nie ein Leben ohne Schmerzen führen können.
    :trost:
    Leb wohl kleine Krähe, jetzt kannst Du wieder fliegen.
     
Thema:

Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kalle die junge Krähe

    Kalle die junge Krähe: Hallo liebes Vogelforum, Ich komme zu euch mit der Bitte um Rat. Die Ausgangssituation ist folgende: Am Pfingssamstag war bei uns im Garten ein...
  2. (87435) Junge Dohle & Saatkrähe

    (87435) Junge Dohle & Saatkrähe: Hallo! Gestern nach dem starken Sturm bei uns waren wir im Stadtpark unterwegs (wir haben dort eine Saatkrähenkolonie) um eventuell überlebende...
  3. Todesursache junge Krähe?

    Todesursache junge Krähe?: Vor zwei Tagen hatte ich in einem Turmfalkenvideo, das ich gefilmt hatte, zufällig im Hintergrund eine Krähe entdeckt, die kopfüber an einer...
  4. Junge Krähe (Ästling) aufpäppeln

    Junge Krähe (Ästling) aufpäppeln: Hallo, ich beherberge seit gestern eine jungen Krähe - ich glaube im Ästling-Entwicklungsstatus (siehe Bild). Mit der Aufzucht von Wildvögeln...
  5. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...